vw teilemarkt

Tacho umbauen! Angst vor einem Fehler

Fuhlinho6N
  • Themenstarter
Fuhlinho6N's Polo 6N

Hey wollt meinen Tacho auf eine blaue Beleuchtung umbauen,hab aber Angst das ich irgendwas falsch mache und der Tacho dann kaputt geht.
Bei www.kampfkeks.com ist ja alles ziemlich gut beschrieben aber die Anleitung ist für einen Polo 6N ab Baujahr 98 wo man einfach nur die Dioden auslötet und die neuen dann reinhaut.Ich hab aber einen Polo 6N Baujahr 96 da ist das anders das sind ja noch diese Folien drauf.

Hat vielleicht jemand ne Anleitung für den Baujahr 96 oder ist das genau das Gleiche?

Bei kampffkeks hat man 20 smd led verwendet wie viele sollte ich verwenden bei dem anderem Tacho?

Und wie kann man den Tacho zuhause testen ohne wieder ins auto zugehen um zu gucken wie das leuchtet Außer Autobatterie? hab hier gelesen das soll mit nem ganz normalen 12v Ladegerät gehen aber wie der hat doch nur einen Stecker?

Und brauch man für SMD Led einen Widerstand oder reicht es einfach die einzulöten?


Schon mal Danke für die Hilfe.



also ersmal: ich hab auch Angst gehabt und es gemacht und es geht sehr gut! lediglich der ein- und ausbau des Tachos ist schwierig weils halt eine frickelei is.

wenn du die orginalen LEDs auslötest und neue mit der gleichen VOltzahlt und dem gleichen (oder fast gleichem) Innenwiderstand einlötest sollte es ohne Vorwiderstand gehen.


wie innenwiderstand? sowas gibts? wie sehen die aus?



gelöschtes Mitglied

    Bevor ihr euch wild mitn Lötlolben an euer Auto begebt, solltet ihr grundsätzliche dinge der elektrik verstanden haben..

    @Threatstarter:

    Hast du nicht noch die alte ZE, sprich den Tacho mit draufleuchttechnik?!

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      hallo zusammen!

      wenn dein polo von 96 ist hast du nen tacho mit draufleuchttechnik.
      das heißt du brauchst keine smd-leds, normale tuns auch. oben im tacho sind 2 birnchen, die schmeißt du raus, bohrst 6 löcher, 5mm im durchmesser für die leds. dann nimmste 6 leds in der farbe deiner wahl, lötest an jede led ans plusbeinchen nen widerstand mit 640 ohm. dann steckst die leds in die löcher und klebst sie fest. nun noch alle plus und minusbeinchen mit kabel verbinden und das ganze da anschließen wo eine von den alten birnen saß. fertig.
      so habs ich an nem golf 3 tacho vom kollegen gemacht und der is der gleiche. hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

      gruss,nobby

      Edit: eins hab cih noch vergessen: da is so ne grüne diffusionsfolie, von der musst du die grüne farbe mit feinem schleifpapier abschöleifen. die folie ist dafür da damit sich das licht besser streut. zusättzlich kannste auch noch die leds leicht anschleifen.


      Fuhlinho6N
      • Themenstarter
      Fuhlinho6N's Polo 6N

      ich möchte den tacho aber nicht von oben beleuchtet haben das sieht nicht so gut aus.
      Kann ich das den überhaupt so machen wie auf dem Bild unten oder geht das nur so wie nobby 2f gerade beschrieben hat.


      tacho.jpg
      tacho.jpg

      Fuhlinho6N
      • Themenstarter
      Fuhlinho6N's Polo 6N

      hat keiner ne idee ob das funktioniert?


      gelöschtes Mitglied

        der tacho auf dem bild ist der neuere mit durchleuchttechnik, also neue ZE. kannst dir den besorgen und umstricken, dass er bei dir passt, einfach mal die sufu benutzen da steht bestimmt was nützliches drin

        gruss, nobby


        Fuhlinho6N
        • Themenstarter
        Fuhlinho6N's Polo 6N

        und noch meine letzte frage wie kann ich die leds bzw. den tacho testen wie er so leuchtet ohne immer wieder ins auto zu gehen und ihn dort wieder anzuschließen

        hat da vielleicht jemand ne idee?



        Hast du ne Modelleisenbahn zuhause? Wenn ja nimm den Travo davon. 2 Kabel rein und dann einfach an den Tacho halten. So haben wir`sbei mir gemacht


        Fuhlinho6N
        • Themenstarter
        Fuhlinho6N's Polo 6N

        ne hab ich leider net


        hy

        habe bei meinem tacho auch bissel angst gehabt das ich den verfummel aber war ganz einfach habe mir hier die led´s bestellt sind echt super die gibts mit und ohne widerstände kann ich nur empfehlen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • MfG
        eurokiller


      • Fuhlinho6N
        • Themenstarter
        Fuhlinho6N's Polo 6N

        gibts vielleicht noch andere möglichkeiten den tacho irgendwie zu hause zu testen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen