vw teilemarkt

umbau von aea auf aee was braucht man al

Rafi
  • Themenstarter

hallo ich wollte mein 2 polo umbauen und zwar
es ist ein 1,6 aea polo und wollte den auf aee umbauen was braucht mann da alles zu tauschen
ich weiß das die blöcke gleich sind ist der zylinder kopf aber auch gleich reicht es wenn ich die ansaugbrücke umbaue und die drossel klape von aee.Und noch was welchen kabel baum am besten den von aee ist sehr schwer zu finden ich habe hier noch ein von aer liegen ist der gleich oder.
ich hoffe ihr könnt mir helfen



Vergiss das Motorsteuergerät nicht


Das kommt ganz drauf an, was du für nen AEA drin hast, da gibts nämlich verschiedene...

Es Gibt den als Zentraleinspritzer und als MPI...

Ich würde immer nen Komplette Kabelbaum von dem Motor nehmen, den du haben willst, denn alles andere ist nix halbes und nix ganzes...

Gruß Fleck



Rafi
  • Themenstarter

mein aea ist kein mpi ich will mein deswegen umbauen auf aee also kabelbaum muss von aee sein oder kann man von einem andern nehmen


Also SO WEIT ICH WEIß (!), muss/ sollte das schon der vom AEE sein, aber wenn das noch ein Zentaleinspritzer ist, dann ist doch da auch der Gaszug und so anders... ich würde da aber mal auf einen warten, der wirklich Ahnung von den beiden Motoren hat! Ich selbst hab auch nen Zentraleinspritzer, deswegen kenn ich mich bloß mit dem aus!

Gruß Fleck


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das kommt ganz drauf an, was du für nen AEA drin hast, da gibts nämlich verschiedene...

    Es Gibt den als Zentraleinspritzer und als MPI...

    Ich würde immer nen Komplette Kabelbaum von dem Motor nehmen, den du haben willst, denn alles andere ist nix halbes und nix ganzes...

    Gruß Fleck


    ein AEA ist ein AEA, kann also nicht zentraleinspritzer UND multipoint sein!

    der aea ist´n singlepoint (zentraleinspritzer).

    bei umbau auf aee motor brauchst kabelbaum bis zur zentralelektrik, anbauteile, steuergerät, luffigedöns und ne 3bar spritpumpe.


    Aso... siehste schon wieder was gelernt!

    Gruß Fleck


    wenn ich das thema schon les werd ich grad neugierig.. was macht den AEE so viel besser als den AEA , damit man extra darauf umrüstet? ich hab auch nen aea und bin eigentlich zufrieden war noch nie was ...


    gelöschtes Mitglied

      Bringt eigentlich nix...

      Der AEE ist vielleicht nicht ganz so durstig (aber immer noch...) und geht etwas besser. Das wars aber auch.

      Alles in allem lohnt sich das nicht.
      Kabelbaum vom AER geht. Allerdings nur bei gleicher ZE. Bleibt en Stecker übrig (Servo). Macht aber nix.



      Rafi
      • Themenstarter

      eingentlich wollte ich nicht umbauen aber da ich bei meinem 1,6 turbo einbauen will muss ich umrüsten auf aee ich habe in motorkabelbaum von aer hier liegen passen die anderen sachen auch von aer wie benzinpumpe die ganze drossel klape mit ter ansaugbrücke oder muss alles von aee sein


      gelöschtes Mitglied

        Punkt Komma Strich, schonmal was von gehört? Kann man ja kaum lesen den Salat.

        Bei AER ist die Benzinpumpe gleich, die Drosselklappe auch, Ansaugbrücke hat der AEE ne andere (sieht aber ähnlich aus), Einspritzdüsen sind beim AEE ebenfalls anders.


        Zitat:

        Bringt eigentlich nix...


        Da haste verdammt recht.... der AEA hat 128 NM und der AEE 130 NM davon merkste aber nix^^ auser dasder sich nen halben liter weniger sprit rein tut aber immernoch zuviel xDDD

        NAJA leutz ich hab da ma ne bescheidene Frage

        ---> Kann mir jemand sagen ob die ansaugbrücke vom AEA Kopf an den AEE kopf passt ?
        wäre seeeeeeehr dankbar =)

        mfg Marco =)


        Hi also ich habe umgebaut von aea zu aae habe alle so gelassen außer ansaugbrücke und Thermostat Gehäuse und motorkabelbaum sonst hat alles gepasst


        polotreff.de
        #14 - 07.06.2016aea kabelbaum in aee
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen