vw teilemarkt

Reifen quitschen nach fahrwerkwechsel

Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.

Hab ebend bei meinem Kumpel das 85/70 Fahrwerk von mir eingebaut, und gleichzeitig seine ollen Winterreifen runter geworfen und meine G40 BBS Felgen mit guten Winterreifen draufgezogen.

Habe jetzt nur ein bischen bange, weil irgendwas stimmt da nicht.

Die Reifen sind nur am quitschen, beim bremsen, und beim lenken.
Lenken werden die meisten jetzt glauben "ist doch normal wenn du in ne kurve ballerst" nein das quitschen ist beim ganz normelm spurwechsel!

Mir ist ausserdem noch aufgefallen das die vorderen Reifen oben etwas in die karosse reinstehen, das ist doch normal wegen der tieferlegung oder?

Vorne sind noch gute 6mm profil auf den reifen, hinten 3-4 mm und hinten sind noch pro seite 25mm spurplatten.

kann mir einer von euch sagen was da los ist?



Wird wohl die Spur nicht ordentlich eingestellt sein!
Das mit dem Sturz vorn ist normal....


so weit ich weis macht man nach dem fahrwerks einbau eine achsvermessung. . .
müste vieleicht die spur eingestellt werden.

lg



hatte ich auch bin mit 15 km/h in eine kurve gefahren und nur am quitschen da ist halt der sturz zu postive eingestellt geht nach dem einstellen weg keine angst


Der Dicke
  • Themenstarter

ok ihr sagt also ist noch nicht eingestellt, und liegt daran.

ich hoffe es ist auch das.

aber mal eine andere frage, wie stellen die denn bitte die spur vorne ein?
es gibt da doch doch nichts zum einstellen, oder machen die das über die spurstangenköpfe?

ich hab echt keine ahnung wie die da vorne was einstellen wollen!


Sie wird direkt an der rechten Spurstange mit einer Schraube eingestellt.



spurstange.jpg
spurstange.jpg

Der Dicke
  • Themenstarter

Zitat:

Sie wird direkt an der rechten Spurstange mit einer Schraube eingestellt.




danke
also doch an der spurstange, wo auch sonst, alles andere muss ja bombenfest sitzen an dem stabi und querlenkern..!


ja du musst außen den kopf lösen und innen an der spurstange auch, und dann kannste die spurstange verdrehen
auf der einen seite ist halt rechts und auf der anderen linksgewinde...

MFG
Ferringo


Beim 86C kannst du nur an der rechten Spurstange einstellen.



Der Dicke
  • Themenstarter

moin Ferringo

mit dem Krümmer alles in Ordnung?

Ja danke für den Tip mit dem einstellen, aber hab dafür keine sensoren in der halle.
Und immer schrauben, rumfahren testen, schrauben, rumfahren testen bringts auch nicht^^

Glaube da biste besser dabei das machen zu lassen, anstatt selber machen und unnötig viel sprit rauszublasen...


jo, bin bloß immernoch auf der suche nach nem hosenrohr

würde das auch einstellen lassen, man glaubt garnicht was das bringen kann... das auto fährt wenn das jemand macht der ahnung hat, ganz anders...

MFG
Ferringo


Der Dicke
  • Themenstarter

alles klar ich sag dem dann mal bescheid, aber er ist auf jedenfall voll zufrieden mit dem fahrwerk

ist ein FK und ich weiß wie sehr sehr viele leute darüber denken, aber ich hab es selbst um die 30tkm gefahren ohne probleme, und ich hab es auch gebraucht gekauft.

der polo liegt jetzt wie ein brett auf der straße, und das lenken ist butterweich!

ich hoffe auch das mit dem lenken liegt an dem gutem profil und der spur, nicht das sich meine reifen jetzt einseitig abfahren...


Also das Quietschen kommt nicht davon dass die Spur nicht stimmt....das kommt davon weil der Sturz und der Nachlauf verstellt ist. Hatte ich bei meinem alten 86C 2F auch. Die Räder "radieren" dann auf der Fahrbahn und deswegen quietscht es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das blöde bei dem Polo-Model....man kann den Sturz und den Nachlauf nicht einstellen. Ich hab mir dann einstellbare Domlager von Salzmann eingebaut und andere Stabilager die den Nachlauf korrigieren. Danach war alles supi.


Also bei meinem haben die Räder nicht "radiert", auch ohne die Wellems-Stabilager haben die Reifen ewig gehalten. Das bisschen negativer Sturz bringt die Karre nicht zum Quietschen, im Motorsport werden viel extremer Stürze gefahren und die Quietschen erst kurz vorm Grenzbereich.


Der Dicke
  • Themenstarter

das heißt jetzt das quitschen kann woran noch liegen?


Lasst die Spur einstellen und dann werdet ihr sehen das alles gut ist!


Der Dicke
  • Themenstarter

o.k hat morgen den termin meinte er montag, ich werde berichten ob alles o.k ist.


MfG


Der Dicke
  • Themenstarter

verzögert sich ein bischen noch^^
kupplung ist aufgeraucht


polotreff.de
#19 - 28.10.2007reifen nach fahrwerkseinbau nah am reifen quietschen kurve spur sturz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen