vw teilemarkt

Anlage für Einsteiger

Zitat:

die drei 0,75er fürs + sind ja nicht miteinander verbunden (bis auf anfang und ende) sondern nur, einzeln isoliert, ineinander verdrillt.

Is doch egal. Das teilt sich doch auf.
Zitat:
und du schließt dir sicherlich auch keine drei einzelnen 0,75er kabel an deinen sub. Dort hast du um einiges mehr an spitzen als bei nem herkömmlichen zwei oder drei wege system

Naja, Kimber-kabel is doch genau das selbe Prinzip. Ich seh da kein Problem. Außerdem sind beim Sub die Spitzen idR eh nur kurzzeitig. Auch ein 1.5er Kabel würde am Sub gehen. Mehr is sicherlich nicht verkehrt.



Ist doch auch vollkommen Banane... wir diskutieren hier über Centbeträge
Meine Arbeitszeit die ich für das schreiben beanspruche ist teurer als die komplette verkabelung

Also einigen wir uns auf 1,5er ist GUT und wenn man 3 cent über hat kann man noch BESSER das 2,5er nehmen


naja es kommt halt drauf an was man haben will als einsteiger!

Bass oder klang!

ich steh halt auf bass, also rockforf, hifonics, JL audio usw..



gelöschtes Mitglied

    Die Komponenten in Sachen Subwoofer, welche du gerade aufgeführt hast, sind die meist verbreitesten bei EMMA Sound Quality Wettbewerbsfahrzeugen..da gehts nicht wirklich um viel Bass^^ Ich meine nur so nebenbei^^


    Zitat:

    #33 - Verfasst: 11.07.2008

    Bass oder klang!

    ich steh halt auf bass, also rockforf, hifonics, JL audio usw..



    Willst du damit sagen, dass die oben genannten Hersteller schlecht klingen?


    gelöschtes Mitglied

      Ne gerade das gegenteil, das man damit vllt. ehre auf Klang bauen sollte anstatt auf BUM BUM BUM gehabe..

      Klanglich sind das Optimale Kompenenten meiner meinung nach.. für ein FS wäre vllt. noch Micro Precision ne Stufe besser Aber da wirds mit dem geldbeutel knapp




      Also ich hab mir en Gutes Autoradio (Gebraucht für 50 Euro) gekauft und hab mir gute Boxen Die wir zuhause rumliegen hatte eingebaut und es Funktioniert alles einwandfrei, sehr guter Klangund der spaß hat mich 50 Euro und ein Paar stunden Arbeit gekostet.

      Kleiner Tipp:
      im eBay gibt es Boxen die recht günstig sind und auch was bringen.
      (Hab für meinen Vater welche bestellt)
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110328685055&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Cool...da kannst Du alle 2 jahre neue einbauen, weil die alten einfach nicht mehr gehen...das ist SCHROTT!

      Marco


      Sorry DOME
      wenn ich das sehe bekomme ich Kopf- und Ohrenschmerzen



      Zitat:

      im eBay gibt es Boxen die recht günstig sind und auch was bringen.
      (Hab für meinen Vater welche bestellt)
      Artikel (110328685055) bei ebay


      McFun siet aus wie aus der Junior tüte vom MC´s

      ne mal ehrlich, wie kann man ERNSTHAFT sowas empfehlen?
      ausser ärger über ein schlechtes Produkt und gehörgangkrebs BRINGEN die garnix.


      Hätte hier auch noch eine eetwas günstigere Variante für Einsteiger oder Azubis:

      3-Wege System von Magnat - 49,99 €
      Subwoofer Renegade - 69,00 €
      Endstufe Renegade - 79,00 €

      mit allen Kabeln bin ich damit insgesamt auf 241,00 € gekommen.

      Hab die Sachen seid 2 Wochen eingebaut und bin bisher sehr zufrieden.
      Der Klang der Boxen ist super, Endstufe und Woofer bringen auch sehr gute Leistung und super Klang.


      Meine Erfahrung: meldet euch in einem spezialisierten Hifi-forum an, lasst euch ein wenig beraten und kauft die sachen gebraucht! Wenn man etwas zeit hat, kann man das Subwoofergehäuse sellbst bauen (vorher berechnen!) Da spart man auch nochmal gute 70€
      Und beim Kauf von Hifi Sachen, sollte man wirklich sehr auf die Marke achten (will jetzt kein markenprediger sein, spreche aber halt aus erfahrung)

      und was die meißten Leute nicht beachten: Türen Dämmen. mit ungedämmten Türen können die besten Lautsprecher nicht gut Spielen.
      Also lieber für das fs nur 50€ ausgeben, dafür aber dann noch 80-110€ in die Dämmung investieren. das klingt auf jeden fall besser als ein FS für 160€ in ungedämmten türen


      Qualität muss nicht kosten. Ein Bose System in nem Audi kostet gleich mal tausende Euro, da bezahlt man aber den Namen mit. Es gibt einige Herrsteller die die gleichwertige Qualität und besser zu einem weitaus günstigeren Preis bieten. Was man dann wieder in Dämmung etc reinstecken kann. Wenn die Leute wüssten, die sich sowas kaufen, was sonst mit dem Geld möglich wäre kämen sie nie auf die Idee.

      Die eigene Anlage ist immer die beste, bis man mal etwas ordentlichen gehört hat


      *geschwätz*

      Man kann sagen dass die letzliche Qualität grade mal 30% von den Komponenten kommt. VIel wichtiger ist der Einbau ( DÄMMUNG , POSITIONIERUNG , STROMZUFUHR , STABILE AUFNAHMEN und und und).


      des geht echt bgünstiger :P Hab an Rockford Fosgate T1 15 Woofer inkl 4mm² Kabel & passendem Gehäuse (NP800Euro) für 269Euro VHB! Zustand gut, technisch einwandfrei, drückt dir fast die heckscheibe raus! =)


      Hi binn neu hir und ich wollte euch mal fragen bei dem Ganzen wirrwa den ihr hir geschrieben habt, ob meine anlage die ich in meinem Polo habe auch ne gute Masse Verbindung hat. Und zwar habe ich habe die Masse an der Seitenaufhängug der hutablage weggeholt und wollte mal eure meinung dazu wissen danke ! und was man generell dabei beachten sollte ! DANKE !


      Und damit das hir auch nen Sinn für den Bereich gibt was nimmt man denn am besten zum Dämmen ? Und was würde das dann so kosten beide Türen zu dämmen xd danke nochmal


      Hi hab schon meine Frontboxen (10er und 16er) ausgetauscht.
      http://www.polotreff.de/forum/t/22...2#post1828762

      Hier der Link zum Querlesen

      Ich hab mir überlegt hinten noch einen Subwoofer einzubauen. Allerdings habe ich ein begrenztes Budget... Mir gehts um besseren Sound, nicht um Bumbum. Weil die vorderen Boxen mir nicht ganz gefallen wenns mal etwas basslastiger wird

      Also ich würde anpeilen für Sub + Verstärker zsm so um die 200€, bin noch Schüler und hab deswegen nicht allzuviel Geld^^

      Könntet ihr mir Empfehlungen geben, die in mein Budget reinpassen würden und Preis/Leistungsmäßig was hergeben?


      Für den kleinen Geldbeutel wäre das hier was:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Gruß Roo


    • Zitat:

      eigentlich taugt das ganze renegade, toxic, macaudio, raveland zeug mal überhaupt nix wenn es dir auf guten klang ankommt.

      +magnat

      Sinuslive is jetzt meiner Meinung nach auch nicht umbedingt die einzige Wahrheit, hab aber selber Sub-Endstufe und ein 100er Kompo von denen und bin sehr zufrieden damit.

      JBL CS12 (den hab ich) find ich keinen mehr, aber einen CS 1214 gibts für ~55€. http://www.ebay.de/itm/JBL-CS-1214-SUBWOOFER-30cm-1000W-JBL-CS1214-NEU-/270718099508?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f080e6034&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Die SinusLive A500 (die hab ich) gibts wohl auch nicht mehr, aber die A500 V2 gibts um ~140€. http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-SLA-500-V2-Digital-Mono-Endstufe-Verstarker-/150662924169?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item231435c789&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Gehäuse hast ja schon gesehen für ~35€ - oder du schreinerst dir halt selber eines zusammen; Form fast egal, Volumina müssen stimmen.

      Ich hab den cs12 schon FTA ("Free to air", Hutablage, Jugendsünde...) und aktuell im GG (geschlossenen Gehäuse) gehabt und bin mit zweiterem deutlich zufriedener.

      Gibt auch BP (Bandpass, die mit der eckigen Öffnung) und BR (Bassreflex, die mit dem Trompetenrohr) als weitere "einfache" Gehäusetypen.
      BP und BR holen halt in gewissen Resonanzbereichen mehr aus dem TTLS (Tieftonlautsprecher) raus, aber mir persönlich gefällts besser wenn die Frequenzen nicht so hart abgegrenzt klingen (der eine Basston schüttelt dich heftig, während der nächste drei Noten drüber nicht mal mehr für ein lächeln reicht).
      Also kann ich für Klangtreue eher GG empfehlen - außerdem ist ein GG sehr schnell mit wenig Denk-, Material- und Arbeitsaufwand zusammengeschreinert

      Kannst dir dann zB ein Gehäuse an die Seitenverkleidung stellen und hast noch den Großteil des Kofferraums nutzbar
      Die fertigen Gehäuse sind halt universalteile und gehen m.M.n. im Kofferraum eher im Weg um.


      Ja genau. Das war meine Idee links im Kofferraum beim Polo 6N ist ja so eine "Lücke" wäre die für einen selbst gebauten Sub nutzbar? Und welches Durchmesser hätte dieser dann? 30cm hauen ja nicht hin aber vllt 20? Jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eienn Sub empfehlen?


      Zitat:

      Gibt auch BP (Bandpass, die mit der eckigen Öffnung) und BR (Bassreflex, die mit dem Trompetenrohr) als weitere "einfache" Gehäusetypen.

      bitte vorher etwas schlau machen bevor man solche Weißheiten postet, ob der Port eckig oder rund ist ist kein unterscheidungskriterium der genannten Gehäusetypen. Ebenfalls würde ich einen Bandpass nicht als "einfaches" Gehäuse bezeichnen. Hier was ordentliches auszulegen bedarf schon gewisser Erfahrung.


      Der Laie (und das ist er offensichtlich) tut sich halt mit solchen stark vernachlässigenden Aussagen etwas leichter bei der Recherche
      Ich schreib eh immer halb polotreff voll - muss lernen noch viel mehr zu vernachlässigen

      Geschlossenes Gehäuse und gut is

      Was der LS braucht an Volumen steht im Beipackzettel oder kann über die sog.Thiele-Small Parameter (TSP) grob annähern/abschätzen (zB mit Programmen wie BassCad, Freeware).
      Seitenloch allein is aber sicher unter 30 Liter, die ich für einen 12zöller grob ansetzen würde.


      Zitat:

      Der Laie (und das ist er offensichtlich) tut sich halt mit solchen stark vernachlässigenden Aussagen etwas leichter bei der Recherche
      Ich schreib eh immer halb polotreff voll - muss lernen noch viel mehr zu vernachlässigen


      Sorry, aber das meinst du nicht ernst? Was hilft es ihm wenn er mit falschen Halbwahrheiten "gefüttert" wird. Das hilft weder bei der Recherche noch bei einer möglichen Unterhaltung mit einem Fachmann.
      Bevor du das nächste mal solche "vereinfachten" - in Wahrheit Falschaussagen - posten willst, bitte einfach löschen und auf den Post verzichten.


      Komm mal runter
      Wollt jetzt nicht gleich mit Helmholtz etc. um mich schmeißen...

      Etwas genauer also ums dem denn netten Herrn Kerl recht zu machen:

      Geschlossenes Gehäuse is einfach ein Kasten, der eine "Membranseite" des elektroakustischen Schallwandlers von der Umwelt möglichst abkoppelt.

      Ein (einfach ventiliertes) Bassreflexgehäuse ist "das selbe" mit einer Resonanzöffnung (vulgo: Loch oder besser Bassreflexrohr; "gebildet": Helmholtz-Resonator).

      Ein Bandpaßgehäuse besteht (meist) aus einem GG auf der einen Membranseite und einem BR auf der anderen, also einer Kombination beider Prinzipien (mit addierten Vor- und Nachteilen).
      (Man kann aber auch zwei BR mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen verwenden oder die "geschlossene" Kammer mit der "öffenen" wieder über einen Resonator koppeln aka Mehrkammer-BP).

      ---

      Also nochmal "besser gesagt" vereinfacht für Ottonormalbürger:

      GG ist ein Kasten ohne Loch (bei dem man den LS berühren kann),
      BR ist ein Kasten mit Öffnung (bei dem man den LS berühren kann),
      BP ist ein Kasten mit Öffnung, bei dem der LS "eingesperrt" ist im Gehäuse (meist aus Deko- und Wartungszwecken hinter einer Plexiglasplatte).

      ---

      Zitat:

      Das hilft weder bei der Recherche noch bei einer möglichen Unterhaltung mit einem Fachmann.

      Ich denke schon, weil er sich dann wenigstens was darunter vorstellen kann.
      Und ich hab bis auf echt wenige Ausnahmen die Beobachtung gemacht, dass für BR-Gehäuse "Trompeten" als Ports verwendet werden (Plastikrohr kostet kaum was ^^) und bei BP-Gehäusen kantige Schlitze (vllt. wegen der großen Fläche der Resonatoraustrittes und weil die Form des Kanals für die Resonanz-Luftsäule eher nebensächlich ist - deshalb großflächig genug damit ja nix zum pfeifen anfängt - ist aber jetzt nur Mutmaßung ^^).

      Also ja, ich meins ernst. Werds aber nächstes mal wenn ich vor einem Haufen fertiger Gehäuse im Laden steh' nochmal beobachten

      Zitat:
      Ebenfalls würde ich einen Bandpass nicht als "einfaches" Gehäuse bezeichnen. Hier was ordentliches auszulegen bedarf schon gewisser Erfahrung.

      Sicher, deswegen soll er sich ja erstmal ein GG zusammenschreinern aus zB 22er MDF - da kann er fast nichts falsch machen

      Er hat schon viel gewonnen, wenn er den akustischen Kurzschluß mit dem GG abfängt.

      Dann ist das einzige wo er was berechnen muss wie groß das Gehäuse sein muss und das passt er dann auf die Gegebenen Verhältnisse (Kofferraummaße) an damit er möglichst wenig Platz verliert.

      ---

      Wollt desmal eigentlich echt aufpassen, dass ich soviel wie möglich vernachlässige, da ansonsten immer wieder solche ellenlangen Beiträge entstehen - selber Schuld


      Du scheinst mir etwas zu sehr zwischen den Extrema zu schwanken, entweder (ich nens mal so drastisch) total ignorrant gegenüber den Fakten andererseits wieder zu penibel. Ein gesundes Mittelmaß wäre angebracht.

      Was mich an der ganze Sache wundert, dass jemand der scheinbar mit der Theorie so vertraut ist und dem der Helmholtz-Resonator so leicht von den Lippen geht - bei anderen theoretischen Gebilden welche dem o.g. Resonator zu Grunde liegen mutmaßen muss.

      Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, es ging lediglich darum dass die erste angeblich "vernachlässigte" Aussage völlig falsch war, nämlich diese, dass ein BP nur eckicke Reflexkanäle hat und ein BR nur trompetenförmige...
      Eine solche pauschale Aussage
      Zitat:

      GG ist ein Kasten ohne Loch (bei dem man den LS berühren kann),
      BR ist ein Kasten mit Öffnung (bei dem man den LS berühren kann),
      BP ist ein Kasten mit Öffnung, bei dem der LS "eingesperrt" ist im Gehäuse

      hingegen wäre völlig richtig und im ersten Moment ausreichend gewesen und der vermeintliche Anfänger hätte ein einfaches Werkzeug gehabt um die einzelnen Gehäusetypen zu unterscheiden.


      Zitat:

      Du scheinst mir etwas zu sehr zwischen den Extrema zu schwanken

      Wir sind nicht schizophren! ... meistens

      Beim "Denkartenwechsel" gehen leider immer wieder Infos verloren/unter, deswegen "sorry" für die Verwirrung

      Hast aber für den TE genau das richtige zitiert
      Samma also doch Freind'


      Hi
      kennt einer von euch die Marke nitro als car audio?
      Hab ein Angebot für ein gebrauchtes Front System von nitro bekommen und wollte fragen ob es was taugt? Hab leider keine genaue Beschreibung welcher System genau


      Leider nein.


      Hey hifi Profis hab mal eine frage..hab mir vor einer weile die focal solid 4 gekauft jetzt brauch ich langsam einen neuen sub..ein Kumpel von mir hat noch ein von diesen pyle da..kann mir einer sagen ob das gut zusammen Passt? Ein anderer Kumpel sagte mir das passt nicht weil der sub ein Doppel Schwinger is und das da mit den ohm nicht richtig hin haut und schlecht für die stufe is? bei den messErgebnissen steht nur was von 4 ohm, Amazon oder anderen Seiten steht aber auch was von 2 ohm

      Bin ratlos will ja die stufe Ne kaputt machen war schließlich teuer

      Hoffe ihr könnt helfen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • an dem gebrücktem ausgang der endstufe darfst du nur 4ohm oder mehr anschliessen, den pyle könntest du nur nutzen wenn du dessen spulen in reihe schaltest (8 ohm ).
      den woofer finde ich schon optisch nicht berauschend, aber was willst du denn ausgeben und in was für ein gehäuse soll denn der neue woofer?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen