vw teilemarkt

umbau auf 6n gti bremsanlage

bastih
  • Themenstarter

servus,

habe vor meinen polo im winter auf scheibenbremsen umzubauen!
und zwar die originale anlage vom polo 6n gti!
was ich bis jetzt aus den ganzen anderen treads rauslesen konnte is es am einfachsten ne hinterachse aus nem gti gegen meine zu tauschen womit das thema hinten erledigt währe,oder?

und vorne die originalen achsschenkel gegen welche vom gti zu tauschen womit das auch kein thema mehr währe,oooooddderrr?

kommt mir irgendwie verdammt einfach vor!

nur falls das so hinhauen würde passt da dan eigentlich noch mein fahrwerk?

und brauche ich da noch irgendwelchen papierkramm fürn tüv?
gutachten etc.?

oder einfach beim tüverer auftauchen und sagen das ist alles aus nem gti polo?


mfg basti



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    am einfachsten ne hinterachse aus nem gti gegen meine zu tauschen womit das thema hinten erledigt währe,oder?

    und vorne die originalen achsschenkel gegen welche vom gti zu tauschen womit das auch kein thema mehr währe,oooooddderrr?

    nur falls das so hinhauen würde passt da dan eigentlich noch mein fahrwerk?

    und brauche ich da noch irgendwelchen papierkramm fürn tüv?
    gutachten etc.?


    die ganze Hinterachse kannst du natürlich tauschen mußt du aber nicht. Vorteil die GTI Achse hat noch nen Stabi in der Achse.Wenn du ne ganze achse bekommst dann sicher die beste lösung.
    Was du noch ändern mußt sind die Bremsleitungen, weil ein zurückbiegen der alten Leitung nicht zulässig ist.

    Vorne mußt du die Radlagergehäuse tauschen, da da die Sattelhalter geschraubt und nicht angegossen sind.Und die Traggelenke sind seitenvertauscht beim GTI, für besseren Nachlauf.

    Fahrwerk passt weiterhin, und wegen TÜV sagt der eine ne Bescheinigung von VW ist erfordelich, mein Tüv Prüfer sagte er benötigt das nicht, müßtest du erfragen

    Was du sonst noch machen mußt ist der HBZ und evtl den BKV auf 9 Zoll und den BKR an der Hinterachse fals du kein ABS hast.
    Mit ABS ist der BKV meine ich immer 9 Zoll, HBZ ist im GTI nen 23er


    gelöschtes Mitglied

      [quoteVorteil die GTI Achse hat noch nen Stabi in der Achse.[/quote



    • Ein Vorteil muss das nicht sein. Ändert zwar das Fahrverhalten, aber nicht unbedingt zum positiven, je nach Fahrwerk, Reifen und Gewichtsverteilung und was vorne fürn Stabi verbaut ist.

      Den 23er Polo HBZ kannste nicht so ohne weiteres verbauen wenn du kein ABS hast. Dann muss dann noch ein Bremsleitungsverteiler rein, der aus 2 Anschlüssen am HBZ 4 Abgänge zur den einzelnen Rädern macht. Auch nicht mal eben gemacht, müssen die Bremsleitungen dann doch alle umgebördelt / mit den richtigen Schraubanschlüssen verpasst werden. Und das macht echt kein Spass vorne.



    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Den 23er Polo HBZ kannste nicht so ohne weiteres verbauen wenn du kein ABS hast. Dann muss dann noch ein Bremsleitungsverteiler rein, der aus 2 Anschlüssen am HBZ 4 Abgänge zur den einzelnen Rädern macht. Auch nicht mal eben gemacht, müssen die Bremsleitungen dann doch alle umgebördelt / mit den richtigen Schraubanschlüssen verpasst werden. Und das macht echt kein Spass vorne.



        Habe ja auch nur gesagt das im GTI ein 23er HBZ verbaut iss.
        Ohne ABS kann man nen 22er HBZ nehmen z.B vom Golf 3 GT, der iss ausreichend. So ist es auch im Polo 16V ohne ABS verbaut


        bastih
        • Themenstarter

        servus

        danke erstmal für die schnelle antwort! echt super!
        habe zum glück abs womit das problem mit dem bkv erledigt währe!
        ob ich die achse oder nur die stummel umbaue überleg ich mir noch!
        hat jemand von euch evtl noch ne hinterachse vom gti rumliegen die er verkaufen würde ? währ der hammer!
        mfg basti


        also mir habe beim kolleg es umgebaut. ohne einzutragen.
        so wie es beschrieben ist musst du es machen


        bastih
        • Themenstarter

        aja und weiss evtl jemand bis wieviel ps die gti bremsanlage freigegeben is?
        mfg basti


        moin.

        mus dem MARKUS zu allem recht geben wobei meine Traggelenke beide seiten gleich sind!

        Würden vorne gleich auf G60 Bremmse umbauen wenn du schon dabei bist...

        Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.

        mfg

        ( ps habe gerde gelessen das du ja ABS hast... )


        bastih
        • Themenstarter

        servus

        hab auch schon überlegt ob ich gleich die vom g 60 nehme aber hab mal irgendwo gelesen das ich dan meine 14er alus nicht mehr fahren kann!?
        stimmt das?

        deswegen müsste ich auch noch unbedingt wissen für wieviel ps die gti bremsen freigegeben sind!
        mfg basti



        gelöschtes Mitglied

          Ich weiß das die mindestens bis 148,2 PS Freigegeben ist da mein Kollege die Leistung eingetragen hat .

          Hier geht es ja um Endgeschwindigkeit mit der Bremse und ich denke bei Deinem jetzigen Motor ist die mehr als ausreichend .

          Beim größeren Motor würde ich eh eine andere Bremse verbauen , also nicht GTI Umbau sondern noch ne nummer größer .



          Zitat:

          Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.

          mein polo hat kein abs
          kann ich da nicht die serienbremsanalge + achschenkel gegen die vom gti mit achsschenkel umbauen
          weil den abs sensor kann ich doch weglassen oder?


          Zitat:

          Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.

          mein polo hat kein abs
          kann ich da nicht die serienbremsanalge + achschenkel gegen die vom gti mit achsschenkel umbauen
          weil den abs sensor kann ich doch weglassen oder?


          Zitat:

          Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.

          mein polo hat kein abs
          kann ich da nicht die serienbremsanalge + achschenkel gegen die vom gti mit achsschenkel umbauen
          weil den abs sensor kann ich doch weglassen oder?


          das kann man machen.du brauchst halt nur nen anderen hauptbremszylinder


          Zitat:

          du brauchst halt nur nen anderen hauptbremszylinder

          ah ok muss ich da den vom gti nehmen
          und da kann ich meine serienquerlenker dinlassen

          sorry wenn i so blöd frag aber warum brauch ich da nen anderen hauptbremszylinder


          die gti sättel haben ne größere kolbenfläche als die standart bremsanlage.


          ah gut danke


          muss ich dann die gti bremsen eintragen lassen


          gelöschtes Mitglied

            ja


            muss i des dann per einzelabnahme machen weil für die bremsanlage gibts ja sicherlich keine abe dazu


            gelöschtes Mitglied

              hab dir ausversehn n Danke gegeben, so am besten du gehst zu VW und lässt dir aus n ETKA die Teile von der Bremsanlage ausdrucken, die markierste denn und fährst damit zum TÜV/DEKRA zeigst die dem Onkel mit n Kittel, sagst ihn was du umgebaut hast und er möchte des dir büdde Eintragen wenn die Bremswerte stimmen.


              um den hauptbremszylinder zu wechseln brauch ich da ein spezialwerkzeug


              muss ich meine serienantriebswellen und querlenker auch tauschen?



              1.nein
              2.nein
              3.nein


              gut danke

              und was ich noch wissen muss ist weil mein polo hat kein abs kann ich da den hauptbremszylinder vom gti nehmen oder brauch ich da einen speziellen


              du brauchst einen hbz vom gti ohne abs.einer vom abs modell ist nicht verwendbar


              Hab nur noch ne frage ich hab die gti bremsanlage vorn mit größerem hbz eingebaut und muss ich die hinterachse vom gti auch noch einbauen oder kann ich da meine trommelbremse eingebaut lassen damit der tüv die vordere bremsanlage einträgt.


              Du musst deinen Tüv Fragen. Manche sagen das sie das wie Serie wollen manche sagen aber auch trommel reicht denen, aber probefahrt und bremsenprüfstand muss sein


              polotreff.de
              #30 - 12.03.2014achsschenkel 6n und golf 3 vw polo 6n achsschenkel golf iii gt bremse im 6n polo 6n gti bremse achsschenkel rechte seite polo 6 n polo 6n bremsanlage hinten umbau polo 6n2 gti bremsanlage vorne mit achsschenkel im 6n1 verbauen polo 6n gti motor mit bremsanlage golf 3 brems anlage am polo 6n achsschenkel polo achskörper tauschen 6n polo 6n gti abs bremse polo 6n gti nachlauf polo 6n achsschenkel golf umbau polo 6n gti bremsanlage gesucht bremsleitungsverteiler suche polo 6n gti achsschenkel verkaufe polo 6n gti achsschenkel dichtsatz bremse polo 6n gti bremsanlagne polo 6n gti
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen