vw teilemarkt

Bremsen Umbau

93er Style
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen 93er Style Coupe mit 45PS und 5 Ganggetriebe.
Meine Bremsscheiben nebst Klötze sind verschlissen. Ich würde
gerne statt der massiven Bremsscheiben belüftete vom G40 nebst
passender G40 Klötze einbauen. Dazu muß ich die VW I Bremse
(also Sattel nebst Halter) gegen die VW II Bremse tauschen.Weis
jemand, ob da so in der beschriebenen Form in Ordnung ist?
Möchte auch keine Leistungssteigerung an dem Auto vornehmen,
sondern einfach nur etwas mehr Bremswirkung haben.

Das Auto hat KEINEN Bremskraftregler!

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke



ich versteh deine frage nicht, aber wenn du vorn G40 fahren willst musst du das hinten auch. sprich nicht nur vorn sattel und halter neu sondern auch, HA, BKR, neue bremsleitungen und den 17er radbremszylinder sonst keine eintragung. nicht nur vorn wenn musst du alles machen.

mfg


und die felgen spielen auch eine rolle. der bremssattelträger passt zb nicht hinter eine mangels-powertech, brauchst 25er spurplatten und musst die kotis ziehen aber da hätte ich bei bedarf nen tipp wie s ohne geht geht. @cassius:
das bremspedal braucht er glaub ich auch weil die hebel-längen zum bkv anders sind. reicht der bkv vom diesel nicht auch? der hbz muss vom g sein weil der kolbendurchmesser anders ist, 2mm grösser. das weiss ich wohl. . alles andere ist wie du sagst ein muss.



verstehe voll und ganz was du willst. hatte das bei meinem alten coupe auch.

aber mein tip, hol dir erstmal für vorne einfach die powerdisc von ate (gibts schon recht günstig).
und bau dir hinten einfach die bremszylinder vom Golf II 90PS ein.

damit kannste deinen wagen schön bremsen und sogar wenn du es drauf hast mit dem heck kommen lassen, wenn man es will.

vor allem ist dann die bremswirkung anders verteilt und dein polo steht direkt wenn du in die eisen gehst.


um ne 7x13er ET 20 felge (Mattig, Mangels, RSL, ATS etc.) zu fahren reichen bei der VW II bremse 15er distanzen oder man nimmt einfach andere sattelhalter... weitere infos darüber hat die sufu parat


@rd-biker

anderes bremspedal? hab ich ja noch nie gehört das man das ändern muss. also wär mir jetzt neu weil es gibt ja genug die nen 75ps fahren und dann vorn die G40 bremse. da ist es ja nicht os der aufwand.

und der HBZ ist eigentlich bei allen polos der 20,2mm nur die gölfe haben nen größeren, 22,2er der aber auch in den polo passt.


gelöschtes Mitglied

    beim g40 ist die pedalerie anderst. der hat aber gleichzeitig einen andern bkv und hbz. hab das feststellen müssen als mein hbz kaputt war. hab dan einfach nen normalen bvk und hbz von nem anderen polo verbaut. jetzt hat die bremse bei jeden mal bremsen immer mehr zugemacht und nicht mehr gelöst. also musste wieder der richtige her. wenn du n anderes auto nachrüstest hast ja das problem net. also hinterachse nachrüsten und vorne vw 2 sättel mit innenbelüftete scheiben und belägen


    dann guck mal ins etka gibt nur eine pedalerie. und auch jeder polo hat den 7" BKV. also auch gleich


    gelöschtes Mitglied

      ich hab kein etka. hast du auch für deine kupplung ne rückholfeder drinne? beim g40 ist das loch anderst gesetzt....

      aber lass man das - bei dir gibts nur eine pedalerie - bei mir halt 2 und gut. hab kein bock wegen so n käse zu diskutieren. meine bremse funzt und gut



      ich kann dir nur das sagen was VW sagt und wenn die sagen es gibt nur eine und nur eine teile nr glaub ich das halt.


      gelöschtes Mitglied

        ja richtig - im etka ist auch nicht mehr alles drinne und die vw mechaniker können auch nicht alles wissen - vorallem wird der g40 ja schon ne weile nicht mehr gebaut. ich hatte selbst schonmal das problem. drum weis ich das. hab ne orginal g40 karrosse


        Hallo, es gibt zwei pedalerie für den 86c, es sind die Bremsfusshebel anders und zwar ist die eine 867 721 139 E , beim Diesel und G40 ist es 867 721 139 D so steht es im ETKA.

        Habe bei Meinen Coupe auch die G40 Bremsanlage dran gemacht und das ohne BKR und war auch so beim TÜV ohne propleme. Habe sogar die RSL in 7x13 ET20 gefahren ohne DS


        Polo2.jpg
        Polo2.jpg

        das hör ich jetzt zum ersten mal. also muss man wenn man die G40 bremse hat das andere bremspedal haben? warum können dann die leute die die an dem 75ps polo die G40 bremse haben das so fahren?


        hatte das umbebaut das Ich die G40 Anlage fahren kann, da ja auch ein umbau auf G40 geplan war. Er hatte ja nur 40KW eingetragen. Nur leider kamm es nicht zum umbau, habe ihn verkauft


        das beantworet ja nicht meine frage. kumpel hat an seinem 3F die bremse vorn dran und es geht ohne probleme.


        ich hatte bei meinem NZ auch nur vorne die VW II sättel drauf ohne was andres an der bremse zu machen... ging problemlos..

        aber was Ed sagt stimmt schon... der 1W und der PY haben n andres pedal und aussserdem stehen im etka noch ne mnege kleinteile drin die nur der G40 an der der bremspedalerie hat


        kann ich das so alles einbauen vom G40? in meine AAV pedalerie?


        Ich kann nur sagen das Ich es umgebaut habe auf Innenbelüfte Scheiben vom G40 und Hinten den großen Bz und konnte das so fahren. Wie das beim 75PS ist weiß Ich jetzt auch nicht mehr. Aber die Bremsscheiben haben ja nix mit dem BKR zutun.


        hast du komplett umgebaut oder nur das bremspedal? wenn nur pedal was hast noch gewechselt?


        hab alles umgebau, von BKV bis hin zu den BZ auch die Bremszangen sind andere rein gekommen. Also komplette Bremsanlage umgebaut, sogar die Hinterachse hab Ich getauscht da ja kein Stabi drin war. Der ist nur in den 75 PSer und G40 drin.


        93er Style
        • Themenstarter

        So Mädels,

        T4xs um es vorweg zu sagen hat: es schleift gar nichts, es läßt sich wunderbar bremsen und irgendwelche Einwände.javascript:insert('', '');
        javascript:insert('', '');

        Habe mit meinem TÜV Prüfer gesprochen. Eintragung steht gar nichts im Wege (habe also nur die belüfteten Scheiben nebst passender Klötze sowie die VW II Bremse vorne montiert). Kostenpunkt: 50 Blödmark.

        Eintragungsfrei wäre die Sache, wenn ich die komplette G40 Serienbremse montiert hätte.javascript:insert('', '');
        javascript:insert('', '');

        Trotzdem erstmal danke.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          mit der g40 bremse fahre ich 7x13 et20 vorne mit 8mm DS. Sind Smoor felgen. Die Mattig SSF passen ohne.


          Ich hab da ma ne Frage: Woher habt ihr alle ETKA? Wo gibts das?


          mit neuen scheiben und belägen und dem verstärkungsbügel der PY bremse passt ne mattig SSF 7x13 ET 20 nicht ohne distanzen

          aber wie gesagt es gibt auch halter ohne den bügel, der halter von der VW I bremse passt auch dann kann man ohne distanzen fahren

          ETKA gibts in jedem VW autohaus... damit arbeit der nette mensch der dir die teile verkauft^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:



            ETKA gibts in jedem VW autohaus... damit arbeit der nette mensch der dir die teile verkauft^^



            ja is mir klar.... arbeitet ihr alle im VW autohaus? ich meine kann man sich das irgedwo ausm netz ziehen? ich will da mal nen bischen rumstöbern


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen