vw teilemarkt

anderer TAcho im 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Ich hab gelesen, daß man in den 6N auch anderr Tachos einbauen kann (TT und so) , also sie sehen ja von der Form auch ähnlich / gleich aus. Wie istd as denn mit den Anschlüssen? UNd wie solldas denn mit der Anzeige in der MItte funktionieren?
Kann man die etwas einfach austauschen ohne weitere Probleme?
HAb einen 98er ..



Prinzipiell ist das Ganze wohl möglich - mit viel Geduld und schnippeln. Man brauch auf jeden Fall einen Adapter oder einen Schaltplan damit man die einzelnen Kabel zuordnen kann....


Hi!
Und mann muss ahnung von eletrik haben also schaltpläne lesen können!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, das ist kein Problem. Es wundert mich nur, daß es immer heißt, daß man es einfach austauschen kann. Das stimmt ja nicht, wenn man noch rumlöten muß. Na mal schaun. Das Display in der Mitte funktionert dann auch normal? Oder ist das dann deaktiviert?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und der schaltplan? wo bekommt man denn sowas?


Wenn ich das wüsste - glaube hätte dann auch schon nen anderen Tacho....


gelöschtes Mitglied

    hi
    also hier ist ne seite wo erklärt wird wie man nen audi TT / golf 4 tacho in nen golf 3 baut. der golf3 ist ja fast wie der 6n (bis bj 97)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier noch die pinbelegung von dem lupo bzw 6n2 tacho fall jemand den einbauen will

    -------------------------------------------------

    1. Steckanschluß 32-fach
    - grün

    2. Warnsummer
    - Öldruckwarnung
    - Lichtwarnung
    - Sicherheitsgurtwarnung (nur bestimmte Länder)

    3. Steckanschluß 32-fach
    - blau

    Steckanschluß, 32-fach, blau

    1 - Klemme 15, Plus
    2 - Kontrollampe für Blinker rechts
    3 - E-Tacho-Ausgang
    4 - nicht belegt
    5 - Tankgeber
    6 - Airbag
    7 - Sensor-Masse Klemme 31
    8 - Kühlmitteltemperaturgeber
    9 - Klemme 31, Masse
    10 - Öldruckschalter high
    11 - Drehzahlsignal
    12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
    13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung *)
    14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
    15 - nicht belegt
    16 - nicht belegt
    17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
    18 - Kontrollampe für Blinker links
    19 - Antiblockiersystem (ABS)
    20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
    21 - Signal für offene Fahrertür
    22 - Kühlmittelmangelanzeige
    23 - Klemme 30, Plus
    24 - Klemme 31, Masse
    25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
    26 - Parklicht rechts
    27 - Parklicht links
    28 - E-Tacho-Eingang
    29 - Bremse allgemein
    30 - S-Kontakt
    31 - Sicherheitsgurt
    32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte *)
    *) wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt

    Steckanschluß, 32-fach, grün

    5 - EPS (elektromechanische Lenkung) *)
    15 - EPC *)
    19 - CAN-High
    20 - CAN-Low
    25 - Reset
    26 - Aussentemperatur *)
    27 - CAN-High extern
    28 - CAN-Low extern
    *) wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh! super, danke! Kann man bestimmt aml gebrauchen!druck ich mir mal aus!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wobei mien tacho hinten nur ein anschluß hat...



    Ist ja auch alles wahnsinnig leicht.

    Erstmal bleiben Funzeln im Tacho an weil dem u.U. Signale für Airbag, ABS; ESP, Elektrische Servo usw fehlen.

    Dann kann es sein, das die Ölkontrolle anfängt zu piepen und blinken. Also muss auch ein richtiger Öldruckschalter her.

    Und das einbauen ins Abrett: Viel Spass, ich habs hinter mir. Nochmal mach ich das nicht. Den kabelbaum zurechtzufrickeln macht auch viel spass.

    Wenn man sich das nicht ein bisschen ganz genau angeguckt hat, steht man ganz schnell aufm schlauch. Diese Tollen fertigen Ebay Adapter taugen nämlich bei vielen Tachos nich.

    MfG
    René


    gelöschtes Mitglied

      Der TT Tacho dürfte doch von der Größe her nicht in den 6N reinpassen!
      Wie kriegt man den denn rein?


      polotreff.de
      #12 - 03.03.2005lichtwarnung polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen