vw teilemarkt

abu + nz kopf passt das

poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hi

hab vor aus nem steilheck ne ratte zu machen. das ganze wird zwar noch ne weile dauern aber es ist ja nicht verkehrt sich im vorfeld darüber gedanke zu machen.

die angestrebte leistung soll so bei ca. 100ps liegen.
als basis würd iche in nz verwenden wollen da ich ein kompletten motor da hab.

hab mir dazu 2 möglichkeiten überlegt:

1. nz mit 1w kw =1,4l mit noch einigen änderungen sollte 100ps im nz möglich sein oder?

2. möglichkeit abu block+nz kopf und änderung sollten auch 100ps drin sein

neue kolben bräuchte ich laut i net bei beiden varianten.

bei der abu geschichte hab ich gelesen das es da probleme mit abgasnorm in verbindung mit 13 zoll felgen gibt. trifft das auch zu wenn ich soweit wie möglich alle teile vom nz nehme und nur den block vom abu?

bis jetzt würd ich sagen abu da mehr hubaum was sagt ihr?
welche wäre die günstigere variante um auf 100 ps zu kommen?


mfg andi



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hmmm
keiner?


ABU hat den Brennraum im Zylinderkopf. Die Polomotoren in den Kolben...

Passt also nicht.

Was passt ist der Block vom ABD Motor und da dann nen Polozylinderkopf drauf

Dann hast du auch 1,4Liter ohne großen Aufwand!



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

wenn ich ander kolben verwende passt das trotzdem nich?


Wie willst du denn den ganzen Brennraum in die Kolben verfrachten?

Ddas klappt nicht.


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

hmm

dachte nur mit anderen kolben geht das
im i net stand wenn man das ganze umbau möchte sollte man die kolben abdrehen lassen oder gleich neu kolben verwenden

aber wenn du sagst das geht net dann werd ich das wohlso hinnehmen müssen.

in welchen vws war der abd motor verbaut?


Golf III 60PS
Polo 6N 60PS


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

http://www.polotreff.de/html/forum...6.html?hl=abd
von welchem 1,6 ist hier die rede?
gibts noch andere 1,6 die passen
der 3f hat doch auch den brennraum im kolben oder?


1,6Liter ABU Golf III Motor.

Jo der 3F hat den Brennraum im Kolben. Der 1,6Liter Motor aber nicht! Der hat den Brennraum im Zylinderkopf.



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

ich wiess nicht ob das überhaupt möglich ist aber was wäre wenn ich statt den abu kolben die nz kolben verwenden würde? ich hätte mehr hub und den brennraum in den kolben oder?


Der Hub ändert sich nur durch eine andere Kurbelwelle!

Pleul und Kolben haben mit dem Hub ansich nichts zu tun.

Das Problem besteht darin, dass die ABU Kolben ansich flacher sind. Würdest du NZ Kolben nehmen würden die oben überstehen, wenn es überhaupt von der Bohrung her passen würde!

Ich weiß das es einfach nicht geht, da ich es selber auch schon vor hatte, dann aber schnell von abgekommen bin weil es einfach nicht machbar ist.


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

sind in aus einem 1,4 abd block 100 ps möglich?
wieviel hub hat der abd?


gelöschtes Mitglied

    du kannst auch deine ansaugbrücke umschweißen lassen damit die auf den abu kopf passt. dann kannst die nz spritze fahren. würd dann auf jedenfall ne kopfbearbeiung machen mit schöner 268er schrick nockenwelle fächerkrümmer und auspuffanlage. dann sind bestimmt über 100 ps möglich.

    das gleiche geht natürlich auch mit einem 1.6l motor. n bekannter wollte mal nen 1.6l mit 3f spritze bauen. er hätte entweder die kolben abdrehen können damit man einen 3f kopf fahren kann oder die ansaugbrücke umschweißen damit die an den 1.6 l kopf passt. beides ist möglich.

    ist eigentlich dann wenn man die möglichkeit hat n günster motor mit leistung.


    eine sache währe aber noch. du brauchst eine abstimmung des steuergerätes auf diesen motor


    poloandi
    • Themenstarter
    poloandi's

    also geht das doch mit dem 1,6 und nz kopf in verbindung mit anderen kolben?! hat dein kumpel das ganze fertig gemahct oder dann gelassen?


    gelöschtes Mitglied

      hats dann gelasen weil noch andere projekte. wie gesagt entweder serien kolben abdrehen müsste man halt ausrechnen obs noch reicht. andere kolben (was aber teuer ist) oder die ansaugbrücke auf den abu kopf umschweißen.

      dann passt die technik. die software ist ne andere sache.


      Wenn man mal nen ABU Kolben und einen NZ Kolben gesehen hat, brauch man nicht mehr rechnen Das passt hinten und vorne nicht! Kolbenabdrehen ist nur die halbe Miete! Dann muss der Kolbenboden noch gesenkt werden, das klappt aber nicht weil nicht weit vom Kolbenboden der Kolbenbolzen sitzt. Es sei denn man will von vorn herein einen Motor mit Löchern im Kolben! Dann sparrt man sich das Kaputtfahren


      poloandi
      • Themenstarter
      poloandi's

      welche kolben kann man beim adb block mit nz kopf verwenden?


      gelöschtes Mitglied

        mit den serienmäßigen pleul keine von der stange. also lieber ansaugbrücke umschweißen. blos sieht man dann evtl gleich das was umgebaut wurde


        Auf den ABD Block kannst du ohne weiteres deinen NZ Kopf draufschrauben.
        Kolben usw. vom ABD kannste so weiterverwenden.

        Der ABD hat den Brennraum so wie die Polomotoren in den Kolben und nicht im Kopf.


        poloandi
        • Themenstarter
        poloandi's

        kann man aus dem adb bissl drehzahlrausholenß
        der dürfte ja net so einen langen hub haben wie der abu
        wenn man die elktronik vom nz nimmt und bissl anpasst und das abmagern verhindert spollte man doch auf bissl höhre drehzahlen kommen


        gelöschtes Mitglied

          ja also. das muss man auch mal wissen. kenn mich mit den 6n motoren auch net so aus.


          Drehzahllimit bei 7500Upm sind die Hydrostößel! Nicht der Block!


          gelöschtes Mitglied

            soweit dreht man doch sicher den motor nicht - würd den begrenzer auf 7200 setzen


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            naja 7000 upm reichen schon
            2 fragen noch passen die getriebe vom 86c ?
            wie sieht das ganze mit dem eintragen aus?


            müsstest wenn den ABD so wie er ist original eintragen lassen und dann umbauen. Legal ist sowas aber dennoch nicht da es dazu keine abgasgutachten bzw. überhaupt irgendwelche gutachten gibt

            Getriebe passen. müsstest nur die Kupplung sammt schwungscheibe vom 86c übernehmen!


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            wie werden die g 40 mit dieslekurbelwelle eingetrage?
            ansonsten als leistungsgesteigerter nz eintragen lassen oder?


            Hubraumerweiterung ist das Zauberwort

            Wenn man aber einen NZ Motor drin hat und einen ABD Block reinmacht hat man keinen NZ mehr da am Block der MKB ABD eingeschlagen ist!

            Somit müsste man die andere Einspritzanlage eintragen lassen. Und da es zu den ABD Motoren mit NZ Einspritzung nunmal kein Abgasgutachten gibt ist sowas wenn man keine 3000 Euro investieren will unmöglich legal zu kriegen!

            Nebenbei: Bei SLS gibt es für Umbauten mit 1W Kurbelwelle ein Gutachten


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            naja was solls mal sehen
            wir dka net gross auffallen wenn der nz kopf drauf ist


            Oder du nimmst meinen NZ, da haste auch schonmal 81 PS.


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            nz hab ich selbst
            der soll um die 100 ps und mehr als 1,3 liter hubraum haben
            trotzdem danke für das angebot


            polotreff.de
            #31 - 04.12.2007cache:u9zapiixopsj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kopf+auf+abu nz zylinderkopf auf abu block abu mit nz kopf
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen