hi
hab vor aus nem steilheck ne ratte zu machen. das ganze wird zwar noch ne weile dauern aber es ist ja nicht verkehrt sich im vorfeld darüber gedanke zu machen.
die angestrebte leistung soll so bei ca. 100ps liegen.
als basis würd iche in nz verwenden wollen da ich ein kompletten motor da hab.
hab mir dazu 2 möglichkeiten überlegt:
1. nz mit 1w kw =1,4l mit noch einigen änderungen sollte 100ps im nz möglich sein oder?
2. möglichkeit abu block+nz kopf und änderung sollten auch 100ps drin sein
neue kolben bräuchte ich laut i net bei beiden varianten.
bei der abu geschichte hab ich gelesen das es da probleme mit abgasnorm in verbindung mit 13 zoll felgen gibt. trifft das auch zu wenn ich soweit wie möglich alle teile vom nz nehme und nur den block vom abu?
bis jetzt würd ich sagen abu da mehr hubaum was sagt ihr?
welche wäre die günstigere variante um auf 100 ps zu kommen?
mfg andi
hmmm
keiner?
ABU hat den Brennraum im Zylinderkopf. Die Polomotoren in den Kolben...
Passt also nicht.
Was passt ist der Block vom ABD Motor und da dann nen Polozylinderkopf drauf
Dann hast du auch 1,4Liter ohne großen Aufwand!
wenn ich ander kolben verwende passt das trotzdem nich?
Wie willst du denn den ganzen Brennraum in die Kolben verfrachten?
Ddas klappt nicht.
hmm
dachte nur mit anderen kolben geht das
im i net stand wenn man das ganze umbau möchte sollte man die kolben abdrehen lassen oder gleich neu kolben verwenden
aber wenn du sagst das geht net dann werd ich das wohlso hinnehmen müssen.
in welchen vws war der abd motor verbaut?
Golf III 60PS
Polo 6N 60PS
http://www.polotreff.de/html/forum...6.html?hl=abd
von welchem 1,6 ist hier die rede?
gibts noch andere 1,6 die passen
der 3f hat doch auch den brennraum im kolben oder?
1,6Liter ABU Golf III Motor.
Jo der 3F hat den Brennraum im Kolben. Der 1,6Liter Motor aber nicht! Der hat den Brennraum im Zylinderkopf.
ich wiess nicht ob das überhaupt möglich ist aber was wäre wenn ich statt den abu kolben die nz kolben verwenden würde? ich hätte mehr hub und den brennraum in den kolben oder?
Der Hub ändert sich nur durch eine andere Kurbelwelle!
Pleul und Kolben haben mit dem Hub ansich nichts zu tun.
Das Problem besteht darin, dass die ABU Kolben ansich flacher sind. Würdest du NZ Kolben nehmen würden die oben überstehen, wenn es überhaupt von der Bohrung her passen würde!
Ich weiß das es einfach nicht geht, da ich es selber auch schon vor hatte, dann aber schnell von abgekommen bin weil es einfach nicht machbar ist.
sind in aus einem 1,4 abd block 100 ps möglich?
wieviel hub hat der abd?
du kannst auch deine ansaugbrücke umschweißen lassen damit die auf den abu kopf passt. dann kannst die nz spritze fahren. würd dann auf jedenfall ne kopfbearbeiung machen mit schöner 268er schrick nockenwelle fächerkrümmer und auspuffanlage. dann sind bestimmt über 100 ps möglich.
das gleiche geht natürlich auch mit einem 1.6l motor. n bekannter wollte mal nen 1.6l mit 3f spritze bauen. er hätte entweder die kolben abdrehen können damit man einen 3f kopf fahren kann oder die ansaugbrücke umschweißen damit die an den 1.6 l kopf passt. beides ist möglich.
ist eigentlich dann wenn man die möglichkeit hat n günster motor mit leistung.
eine sache währe aber noch. du brauchst eine abstimmung des steuergerätes auf diesen motor
also geht das doch mit dem 1,6 und nz kopf in verbindung mit anderen kolben?! hat dein kumpel das ganze fertig gemahct oder dann gelassen?
hats dann gelasen weil noch andere projekte. wie gesagt entweder serien kolben abdrehen müsste man halt ausrechnen obs noch reicht. andere kolben (was aber teuer ist) oder die ansaugbrücke auf den abu kopf umschweißen.
dann passt die technik. die software ist ne andere sache.
Wenn man mal nen ABU Kolben und einen NZ Kolben gesehen hat, brauch man nicht mehr rechnen Das passt hinten und vorne nicht! Kolbenabdrehen ist nur die halbe Miete! Dann muss der Kolbenboden noch gesenkt werden, das klappt aber nicht weil nicht weit vom Kolbenboden der Kolbenbolzen sitzt. Es sei denn man will von vorn herein einen Motor mit Löchern im Kolben! Dann sparrt man sich das Kaputtfahren
welche kolben kann man beim adb block mit nz kopf verwenden?
mit den serienmäßigen pleul keine von der stange. also lieber ansaugbrücke umschweißen. blos sieht man dann evtl gleich das was umgebaut wurde
Auf den ABD Block kannst du ohne weiteres deinen NZ Kopf draufschrauben.
Kolben usw. vom ABD kannste so weiterverwenden.
Der ABD hat den Brennraum so wie die Polomotoren in den Kolben und nicht im Kopf.
kann man aus dem adb bissl drehzahlrausholenß
der dürfte ja net so einen langen hub haben wie der abu
wenn man die elktronik vom nz nimmt und bissl anpasst und das abmagern verhindert spollte man doch auf bissl höhre drehzahlen kommen
ja also. das muss man auch mal wissen. kenn mich mit den 6n motoren auch net so aus.
Drehzahllimit bei 7500Upm sind die Hydrostößel! Nicht der Block!
soweit dreht man doch sicher den motor nicht - würd den begrenzer auf 7200 setzen
naja 7000 upm reichen schon
2 fragen noch passen die getriebe vom 86c ?
wie sieht das ganze mit dem eintragen aus?
müsstest wenn den ABD so wie er ist original eintragen lassen und dann umbauen. Legal ist sowas aber dennoch nicht da es dazu keine abgasgutachten bzw. überhaupt irgendwelche gutachten gibt
Getriebe passen. müsstest nur die Kupplung sammt schwungscheibe vom 86c übernehmen!
wie werden die g 40 mit dieslekurbelwelle eingetrage?
ansonsten als leistungsgesteigerter nz eintragen lassen oder?
Hubraumerweiterung ist das Zauberwort
Wenn man aber einen NZ Motor drin hat und einen ABD Block reinmacht hat man keinen NZ mehr da am Block der MKB ABD eingeschlagen ist!
Somit müsste man die andere Einspritzanlage eintragen lassen. Und da es zu den ABD Motoren mit NZ Einspritzung nunmal kein Abgasgutachten gibt ist sowas wenn man keine 3000 Euro investieren will unmöglich legal zu kriegen!
Nebenbei: Bei SLS gibt es für Umbauten mit 1W Kurbelwelle ein Gutachten
naja was solls mal sehen
wir dka net gross auffallen wenn der nz kopf drauf ist
Oder du nimmst meinen NZ, da haste auch schonmal 81 PS.
nz hab ich selbst
der soll um die 100 ps und mehr als 1,3 liter hubraum haben
trotzdem danke für das angebot