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abu + nz kopf passt das

Golf III 60PS
Polo 6N 60PS



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

http://www.polotreff.de/html/forum...6.html?hl=abd
von welchem 1,6 ist hier die rede?
gibts noch andere 1,6 die passen
der 3f hat doch auch den brennraum im kolben oder?


1,6Liter ABU Golf III Motor.

Jo der 3F hat den Brennraum im Kolben. Der 1,6Liter Motor aber nicht! Der hat den Brennraum im Zylinderkopf.



poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

ich wiess nicht ob das überhaupt möglich ist aber was wäre wenn ich statt den abu kolben die nz kolben verwenden würde? ich hätte mehr hub und den brennraum in den kolben oder?


Der Hub ändert sich nur durch eine andere Kurbelwelle!

Pleul und Kolben haben mit dem Hub ansich nichts zu tun.

Das Problem besteht darin, dass die ABU Kolben ansich flacher sind. Würdest du NZ Kolben nehmen würden die oben überstehen, wenn es überhaupt von der Bohrung her passen würde!

Ich weiß das es einfach nicht geht, da ich es selber auch schon vor hatte, dann aber schnell von abgekommen bin weil es einfach nicht machbar ist.


poloandi
  • Themenstarter
poloandi's

sind in aus einem 1,4 abd block 100 ps möglich?
wieviel hub hat der abd?


gelöschtes Mitglied

    du kannst auch deine ansaugbrücke umschweißen lassen damit die auf den abu kopf passt. dann kannst die nz spritze fahren. würd dann auf jedenfall ne kopfbearbeiung machen mit schöner 268er schrick nockenwelle fächerkrümmer und auspuffanlage. dann sind bestimmt über 100 ps möglich.

    das gleiche geht natürlich auch mit einem 1.6l motor. n bekannter wollte mal nen 1.6l mit 3f spritze bauen. er hätte entweder die kolben abdrehen können damit man einen 3f kopf fahren kann oder die ansaugbrücke umschweißen damit die an den 1.6 l kopf passt. beides ist möglich.

    ist eigentlich dann wenn man die möglichkeit hat n günster motor mit leistung.


    eine sache währe aber noch. du brauchst eine abstimmung des steuergerätes auf diesen motor


    poloandi
    • Themenstarter
    poloandi's

    also geht das doch mit dem 1,6 und nz kopf in verbindung mit anderen kolben?! hat dein kumpel das ganze fertig gemahct oder dann gelassen?


    gelöschtes Mitglied

      hats dann gelasen weil noch andere projekte. wie gesagt entweder serien kolben abdrehen müsste man halt ausrechnen obs noch reicht. andere kolben (was aber teuer ist) oder die ansaugbrücke auf den abu kopf umschweißen.

      dann passt die technik. die software ist ne andere sache.



      Wenn man mal nen ABU Kolben und einen NZ Kolben gesehen hat, brauch man nicht mehr rechnen Das passt hinten und vorne nicht! Kolbenabdrehen ist nur die halbe Miete! Dann muss der Kolbenboden noch gesenkt werden, das klappt aber nicht weil nicht weit vom Kolbenboden der Kolbenbolzen sitzt. Es sei denn man will von vorn herein einen Motor mit Löchern im Kolben! Dann sparrt man sich das Kaputtfahren


      poloandi
      • Themenstarter
      poloandi's

      welche kolben kann man beim adb block mit nz kopf verwenden?


      gelöschtes Mitglied

        mit den serienmäßigen pleul keine von der stange. also lieber ansaugbrücke umschweißen. blos sieht man dann evtl gleich das was umgebaut wurde


        Auf den ABD Block kannst du ohne weiteres deinen NZ Kopf draufschrauben.
        Kolben usw. vom ABD kannste so weiterverwenden.

        Der ABD hat den Brennraum so wie die Polomotoren in den Kolben und nicht im Kopf.


        poloandi
        • Themenstarter
        poloandi's

        kann man aus dem adb bissl drehzahlrausholenß
        der dürfte ja net so einen langen hub haben wie der abu
        wenn man die elktronik vom nz nimmt und bissl anpasst und das abmagern verhindert spollte man doch auf bissl höhre drehzahlen kommen


        gelöschtes Mitglied

          ja also. das muss man auch mal wissen. kenn mich mit den 6n motoren auch net so aus.


          Drehzahllimit bei 7500Upm sind die Hydrostößel! Nicht der Block!


          gelöschtes Mitglied

            soweit dreht man doch sicher den motor nicht - würd den begrenzer auf 7200 setzen


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            naja 7000 upm reichen schon
            2 fragen noch passen die getriebe vom 86c ?
            wie sieht das ganze mit dem eintragen aus?


            müsstest wenn den ABD so wie er ist original eintragen lassen und dann umbauen. Legal ist sowas aber dennoch nicht da es dazu keine abgasgutachten bzw. überhaupt irgendwelche gutachten gibt

            Getriebe passen. müsstest nur die Kupplung sammt schwungscheibe vom 86c übernehmen!


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            wie werden die g 40 mit dieslekurbelwelle eingetrage?
            ansonsten als leistungsgesteigerter nz eintragen lassen oder?


            Hubraumerweiterung ist das Zauberwort

            Wenn man aber einen NZ Motor drin hat und einen ABD Block reinmacht hat man keinen NZ mehr da am Block der MKB ABD eingeschlagen ist!

            Somit müsste man die andere Einspritzanlage eintragen lassen. Und da es zu den ABD Motoren mit NZ Einspritzung nunmal kein Abgasgutachten gibt ist sowas wenn man keine 3000 Euro investieren will unmöglich legal zu kriegen!

            Nebenbei: Bei SLS gibt es für Umbauten mit 1W Kurbelwelle ein Gutachten


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            naja was solls mal sehen
            wir dka net gross auffallen wenn der nz kopf drauf ist


            Oder du nimmst meinen NZ, da haste auch schonmal 81 PS.


            poloandi
            • Themenstarter
            poloandi's

            nz hab ich selbst
            der soll um die 100 ps und mehr als 1,3 liter hubraum haben
            trotzdem danke für das angebot


            gelöschtes Mitglied

              wer schaut da nach das es kein nz motor ist?

              blicken die das? natürlich kann man das ablesen aber hab noch nie gesehen das das jemand macht. da kennt sich doch eh kein mensch mehr aus.

              man kann natürlich auch pech haben dann bist du drann


              poloandi
              • Themenstarter
              poloandi's

              bracu ich eigentlich bloss den block vom abd oder noch irgendwelche anbauteile?


              mfg andi


              Hi, evtl. brauchst du noch ein Wasserrohr von einem neueren 3f/PY (das gesteckte, wegen dem Zusatzluftschieber). Ansonsten dürfte der so da reingehen. Das Thermostatgehäuse musste vom NZ übernehmen (hatte gestern zufällig ´n Golf mit ABD vor der Nase ).

              MfG
              k_jetpolo

              EDIT: achja, nimm besser den ABD-Kopf, da sind die Ventilschäfte dünner (7 statt 8mm)


              poloandi
              • Themenstarter
              poloandi's

              passt die ansaugbrücke und einspritzung an den kopf?
              was ist der vorteil von dünneren ventilschäften?


              Ja, die Spritze passt. Dünnere Ventilschäfte = mehr Platz für Luft = etwas bessere Zylinderfüllung.

              MfG
              k_jetpolo


              gelöschtes Mitglied

                Nachteil dünnere Ventilschäfte:

                Geringere wärmeabfuhr von den Ventilen in den Kopf.Jetzt Auslassseitig bezogen.Bei nem Sauger aber wohl eher Nebensache.

                Ich wollte es nurmal der Vollständigkeit halber erwähnen.


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