vw teilemarkt

Öldrück problem.....

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

moin


so hab mein auto heute endlich für 5 tage angemeldet. er läuft ganz gut. ABER der öldruck macht mir etwas sorgen, ich hab heut noch nocht sehr hoch gedreht, aber der öldrück kommt mir viel zu niedrieg vor. ich hab im leelauf so ca 1 bar er hat auch mal gepiept.... bei 2000 umdrehungen hab ich knapp 2 bar und viel höher geht er auch nicht vll noch bis 2,5 bar.höher als 4000 hab ich noch nicht gedreht.

öl ist 5W40 drin und öltemp war nach anzeige so bei 95°

woran kann das liegen? ölpumpe und kompletter motor sind neu. das nervt gerade ein bissl. wie gesagt wenn ich bei 30oo touren konstant fahre hab ich ca 2bar vll bissl drüber. find das etwas wenig.

jemand ne idee?

mfg
nils



das ist doch voll ok, ich habe bei meinem g40 wenn er warm ist auch nicht mehr, wenn er kalt ist hat er 3-4 bar, aber wenn er warm ist im stand nur 0,5 und wenn ich gas gebe natürlich ein bisschen mehr so 1- 1,5 bar. habe mein onkel gefragt, der hatr ztu mir gesagt das sei ganz normal, das der öldruck im stand nur so 0,5 bar sind. und den öldruck habe ich bei mir am öldruckschalter, mit einem adapter abgenommen.


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

also bei den werten wird deine ölpumpe nicht mehr lange machen,kalt im stand solltest eigentlich min 5,5-6bar haben

und bei 2000 touren 2 bar. das sind so die werte.



selbst mein 6N hat 5-5,5bar wenn er kalt ist!

Bei ca 90 Grad hat er im leerlauf so 1,2-1,4 bar und bei 2000U/min knappe 2,5 bar!

Visko:10W-40


gelöschtes Mitglied

    Sind im Motor die Lagerschalen an der Kurbelwelle neu gekommen?


    Wie schon erwähnt habe ich auch einen komplett neuen Motor (Serie) mit mittlerweile 15.000km gelaufen und habe von anfang an laut Anzeige fast 0Bar bei 80° und wenn ich ihn höher drehe hab ich bei knapp 100° lediglich 2,5Bar (wenn ich glück habe) bei 5000Upm. mehr kommt da auch nicht mehr.

    Is ebenfalls nen PY Motor mit G-Lader.

    Nen Sauger sollte bessere Werte bringen, da da kein Lader mit versorgt werden muss mit Öl.

    Selbst mein alter Motor (180.000km gelaufen) hatte die gleichen Werte wie mein aktueller (überholter) Motor!

    Überlege mittlerweile ob ich eventuell eine Ölpumpe von Sorg reinmache...

    Wenn das Öl schneller durch den Kreislauf geht kann es auch besser abkühlen!


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    @Frank N.

    ja ALLES neu, lager (pleue und haptlager), kolben, ölpumpe, kette, dichtungen und am kopf sind auch nur noch ventile und der kopf alt, sonst ALLES neu, leitung zum Glader ist auch neu

    macht es eigentlich einen unterschied wo man den 0,5bar warnkontakt und den 1,4 bar druckschalter reinschraubt? ich habe die beiden getauscht weil man mit dem 0,5bar/und dem geber für die anzeige an dem rechten anschluss am 2ten zylinder platzprobleme zum zündkabel hat.

    soll ich dochmal ein 10w40 proboeren?


    Ich hab die Kontakte schon mal vertauscht weil ich dachte es könnte einen unterschied bringen. Kommen exakt die selben werte raus...


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    hast du den richtigen ölfilter drin? mein dad hat gesagt manche haben so ein ventil drin. und wenn man den falschen drin hat kann es sein das der druck runter geht. ich werd heut mal neu machen mit neuem 10W40 öl vll auch 10W60 wenn ich was finde.



    Mach das und sag nachher mal bescheid was für nen Filter du drin hast!

    Fahre den Standart Filter für alle Polos. Wäre mir zwar neu wenn der G da was anderes hätte aber ok, vll liegt es ja daran!


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    ob der nen anderen hat kA ich mein algemein obs der richte ist. ich werd das mal testen. und nachher mal berichten.

    und das bypass ventil einbauen damit der peilstab nicht bald ma rausschießt


    ich würde da castrol 10w60 draufmachen. mein g40 motor hatte damals auch öl probleme. dann mit sehr gutem öl war es dann auch in ordnung.


    So erster Test abgeschlossen

    G-Lader abklemmen bringt rein garkeine Veränderung.

    D.h. der Lader klaut da also schonmal nicht den Öldruck!

    Der PY Motor hat ja irgendwo andere Lagerschalen. Ich meine die Pleullagerschalen wären anders. Kann es nicht sein, dass diese so konstruiert sind das dort mehr Öl ist und dadurch vielleicht der Öldruck beim PY generell niedriger ist wie bei den Saugern?

    Kann mir das nicht anders erklären. Grade weil Cassius ja die absolut gleichen Werte erreicht wie ich und beide Motoren sind überholt!


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    so ölproblem ist gelöst erstmal hatte ich nen falschen filter drin. also hab ich nen neuen filter besorg und das 5W40 gegen das castrol RS 10W60 getauscht und endlich passen die werte

    80-90° im stand knapp 2 bar druck und im leerlauf bei 2500 touren. sinds knapp 4 bar

    also alles wird gut


    1. Wo hast du den Ölfilter her? Wie sieht der aus? Bestellnummer? Ist der speziell für den G40?

    2. Glückwunsch


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    bin in teile laden gegangen und hab gesagt 10W60 und nen G40 113ps ölfilter bitte. der war auch gleich mal nur halb so groß wie der den ich drin hatte


    gelöschtes Mitglied

      wenn ich das jetzt im kopf hab dann is doch der G40 Ölfilter größer als der für die andren=()
      **kann mich da auch irren aber bei mir war das so=()

      aber gut das man das jetzt auch mitbekommen hat=()


      Cassius
      • Themenstarter
      Cassius's Polo 2F

      also ich hatte erst nen OC 279 drin und das war ein großer. da hab ich mein dad mal gefragt und er hat im system geguckt. dannach sollet ein OC 295 drin sein (mahle). ich hab dann im teileshop einen besorgt und der hat mir einen MAN (die grün gelben) gegeben und das ist ein kleiner. und es geht. mit dem ist alles gut werte sind ma viel besser


      ich sage es mal so meine ölpumpe is noch voll ok, weil ich mit der schon lange so fahre. und mein ölfilter ist auch der richtige. und die filter von den polos sind soweit ich weis alle gleich groß.und die vielleicht, zeigt das auch nur meine anzeige an vielleicht hat die ne macke. und meiune öldruck anzeige geht sowieso nur bis 5bar, mehr hat die nicht drauf. und ich habe sie durch ein zwischen stück da rein gebaut wo der öldruckschalter saß, und diesen an den adapter mit ran gebaut.


      Für den Polo gabs einen langen Ölfilter und einen kurzen!


      ich habe den kurzen das weis ich und mein öldruck ist trotzdem so klein und meine ölpumpe is jut ich denkje das liegt an der anzeige, weil meine öldruck kontrolllampe geht bei mir nie an, das heist die müsste ja gut sein


      gelöschtes Mitglied

        hey, Cassius
        betr.: öldruckproblem...

        mit meinem g40 hab ich den kleinen ölfilter, der in allen serien polos ein-
        gebaut ist. denk, der grosse filter passt duch den ladeluftkühler nicht ins
        fahrzeug?

        fahr das 0w-40er motoröl von castrol.

        hab eigentlich wenig prob. mit dem öldruck. im sommer bin ich mal bei hohen temperaturen, öl gut warm gefahren, mit niedrigen drehzahlen hinter einen trecker hergefahren. da bekam ich auch probleme mit dem öldruck.
        der ölwarner schlug voll an.

        das selbe passiert schonmal, wenn ich mit relatief geringen drehzahlen durch linkskurven fahre.

        sollte ich mal mit öl einer anderen viskosität fahren?

        viele grüsse
        horst


        Cassius
        • Themenstarter
        Cassius's Polo 2F

        also ich kann dir nur das castrol RS 10W60 empfehlen. hab das jetzt drin und das echt gut. keine ölprobleme mehr nund sehr lange sehr hohen öldruck im stand. meiner fällt erst so ab 60°. also bis jetzt keine probleme.

        wenn du das tauscht mach den ölfilter dann mit neu. und lass ihn lange ausbluten.


        Muss leider sagen das es bei mir nicht an dem Filter zu liegen scheint...

        Hab gestern mal nachgesehen und dabei festgestellt, dass ich den C295Filter schon drin habe...

        Hab mir nun dennoch neue Hydros, Filter und 10W60 gekauft.

        Vielleicht liegt es bei mir ja auch am Öl... HOFFENTLICH


        Cassius
        • Themenstarter
        Cassius's Polo 2F

        genau wechsel das mal und guck dann nochmal. vll hast ja glück bei mir wars das aufjeden fall. was hast du füe einen filter? einen langen oder nen kurzen?


        das problem hatte ich auch mal. hatte so ein billiges 5w40 drauf dann kassler berge hoch leider einige zeit auf der rechten spur verbracht, keiner ließ mich rüber lkw´s vor mir usw, na ja auch egal. dann wieder rüber und schneller weiter. nächste parkplatz raus und als ich langsamer wurde ging auch sofort die ölwarnlampe und der nervige pieper an.

        resultat: öl war extrem warm und dadurch noch dünnflüssiger geworden als es sowieso schon war und konnte dadurch nicht mehr den öldruck aufbauen den der motor brauchte.

        nach einiger zeit warten und abkühlen lassen ging es auch ohne probleme wieder weiter. wieder zu hause hab ich auch sofort das öl runtergeschmissen und es gegen das castrol rs 10w60 getauscht. so ca 2wochen später habe ich dann noch mal die probe aufs exempel gemacht und wieder die berge hoch diesmal aber bei ca 10grad mehr aussenteperatur. und siehe da, keine ölprobleme mehr. temperatur hielt sich auch konstant bei ca 90-95grad. mann muß auch wissen das öl nicht zu vergleichen ist mit wasser je heißer es wird um so dünnflüssiger ist es auch. wenn man von vornherein ein dünnes öl fährt weil man meint je niedriger die viskosität desto besser kanns bei hohen temperaturen verkehrt sein.

        ich finde das das castrol 10w60 eigentlich das beste öl ist für diesen motor.


        gelöschtes Mitglied

          hey Cassius,

          werde deinen vorschlag befolgen. "motoröl 10w-60 von castrol".

          dein ratschlag zwecks ölfilter hab ich nicht ganz verstanden(ausbluten lassen und so). welchen ölfilter schlägst du mir vor!

          lg. horst (g40-heizer)


          Ich hab mal nachgesehen und wie gesagt, hab schon den OC 295 drin (der is kurz) von daher...

          naja, dienstag kommt mein Drehmomentschlüssel (Nockenwellenschrauben) dann tausch ich die Hydros und mach da gleich zusammen nen Ölwechsel und tausch den Filter nochmal mit aus.

          Werd dann berichten was bei rumkam!


          Cassius
          • Themenstarter
          Cassius's Polo 2F

          wenn du ein anderes öl reinmachst, aslo z.b. von 5Wx auf 10Wx muss du ihn komplett ausbluten lassen (alles öl muss raus und rausgelaufen sein) und es sollte dann auch ein neuer filter rein. kost ja nix. nur das 10W60 ist nicht ganz billig, hab knapp 56 euro bezahlt....

          aber jetzt was öldruck angeht alles gut


          Hab nun seit 1000km nen neuen Ölfilter (gleicher wie drin war nur neu), Hydrostößel neu und 10W60 drin.

          Öldruck passt!

          Ich tippe darauf dass es am Öl lag Castrol GTX5 10W40 Magnatec ist wohl für den G einfach zu dünn....

          Dieses Öl bin ich auch im 180.000km gelaufenem PY Motor gefahren und hatte ja wie schon erwähnt dort die gleichen Probleme.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen