vw teilemarkt

G40 hat nur 0,4 Bar , was ist das Problem ?

speed315
  • Themenstarter

Hy Leute, ich hatte letztes Jahr einen Original G40 gekauft, habe in gleich in einzelteile zerlegt, Lader zu FTS zum überholen geschickt u.s.w

Nachdem ich den Lader zurückbekommen habe und alles wieder zusammengebaut hatte, hatte ich nur einen Laderdruck von circa.0,4 Bar. Also Lader nochmals zu FTS , zurückbekommen,angeblich alles I.O Lader drückt etwa 0,8 Bar.

Wieder eingebaut doch nichts war mit 0,8 Bar sondern wieder nur 0,4.

Ladeluftstrecke abgedrückt, hält 1 Bar ohne Probleme.
Ventilschaftdichtungen Neu, Kolbenringe (alle ) neu.

Dazu habe ich einen FTS Chip, und einen 5 PK antrieb mit 68 er Laderrad.

Leider weiß ich nicht was der Lader vorher gedrückt hatt.

Werde den Lader morgen nochmals wo anders Prüfen lassen.

Mir ist aufgefallen, das ich im Bypass schlauch öl hatte, ist das normal ?

Kann es auch am 5 PK kit liegen ?

Weiß jemand noch etwas was ich kontrollieren könnte ?

Ach ja haben mehrere anzeigen getestet, und ist überall das selbe

So der Lader wurde heute nochmals zerlegt, ist tip top das Ding, jetzt weiß ich nichtmehr weiter.



drosselklappe richtig eingestellt? keilriemen richtig gespannt? sicher das nirgens ein druckverlust is am zusatzluftschieberschlauch oder so?

wo hasste die ladedruckanzeige angeschlossen?

was zeigt sie im stand bei leerlauf an?

bei welcher drehzahl hat er die 0,4bar?

mfg


DK könnte es sein oder der 5PK

Ich würde mal den Originalantrieb rauf geben dann hast schon mal eine Fehlerquelle weniger!



speed315
  • Themenstarter

Drosselklappe ist i.o, haben schon 4 verschiedene Anzeigen getestet, immer 0,4 Bar. Bei Vollast geht er ordentlich schnell auf 0,4 Bar, und hält sie auch. Im stand zeigt sie glaub ich -0,3 oder -0,4 bin mir da jetzt aber nicht sicher. Zusatzluftschieber ist i,o. Wieso der 5 PK ?


riem rutscht rüber, und dadurch kaum ladedruck.. mußt du mal einfach etwas mehr spannen den 5pk


speed315
  • Themenstarter

der ist stramm


hast du dir den llk auch mal richtig angeguckt ? und den mal einzeln abgedrückt, das war bei mein damals, der hatte ein kleinen riss..


speed315
  • Themenstarter

Ne wollte ich jetzt machen, aber wenn der einen weghaben sollte, wäre doch der druck beim Abdrücken auch schnell gefallen oder ?


-0,3 im stand ist aber auch nicht ok, es sollten eher, -0,5 bis -0,6 sein



speed315
  • Themenstarter

ja ich muss das morgen mal genau nachschauen, bin mir aber auch nicht sicher.


und du bist dir auch sicher das die bypassklappe richtig schliesst?
öl im bypasschlauch riecht nämlich förmlich schon danach


speed315
  • Themenstarter

ja die ist komplett dicht bei volllast. Heute habe ich nochmal auf die Ladedruckanzeige geschaut, im stand ist sie bei - 8. Habe auch gleich noch Komprission gemessen, da wir die Kolbenringe erst neugemacht haben. Alle gleich bei 8 Bar.


Zitat:

Wieso der 5 PK ?


Weil die meisten´s eine größere KW Scheibe haben als original!
Dann passt die Übersetzung nicht!


8bar mit neuen kolbenringen? das is ja der utere wert... O_o was habter denn da gemacht...

aber daran sollte es eig. nich liegen mit dem ladedruck...


hasste den lader mal noch woanders getestet anderes auto oder so? wobei ich denke wenn adre(FTS) sagt der mach t0,8 dann machter die auch...

mfg


Ich würd den Serienantrieb drauf machen und mal gucken was dabei rumkommt. 8bar kompression kann schon dazu beitragen, dass der Ladedruck sinkt!


speed315
  • Themenstarter

Hy also die Komprission wurde aber auch im kalten zustand gemacht, und wie ich hier so gelesen habe sind 8 bar beim G40 i.o. Ich werde jetzt mal den Serienantrieb anbauen. Ich schreibe dann mal ob es das war


Wie auch schon im ersten Thema gepostet :
Meine frage wäre jetzt womit haste die 0,4bar gemessen? Standart billig ebay Anzeige für 30€, VDO Anzeige, Irgend einer Messuhr?
Anzeige vieleicht defekt oder falsch angeschlossen?
Sollte der G40 oder Polo allgemein neu 12Bar habeoder habe ich hier was falsches im Hinterkopf?
Wie haste das den mit 1Bar abgedrückt?
Wieso machst du nen 2. thema auf?


speed315
  • Themenstarter

Haben 4 verschiedene anzeigen benutzt, eine messuhr aus der werkstatt und vdo instrument auch. Alle gleich, 0,4 bar. Na mit nem Abdrückwerkzeug mit anzeige und ventil . Hält alles, den ladeluftkühler habe ich auch extra nochmal alleine abgedrückt. Ich habe die Komprissionswerte leider nicht im Kopf, wie sie seien sollten.


So weit ich Weiß 8-12 bar und max. 3 bar unterschied.
Bei 6 bar soll er Überholungsbedürftig sein.




Gruß Benny


Mit neuen Kolbenringen wenn alles richtig gemacht wurde 8 bar ist nen Witz! Selbst mein aktueller Motor mit 120.000km auf der Uhr hat durch die Bank über 11bar Kompression!

Wie hast du denn abgedrückt? Welche Schläuche hast du dicht gemacht und von wo bis wo abgedrückt?

Um nun nochmal die Frage hochzuholen: Was ist mit der Bypassklappe?


speed315
  • Themenstarter

Also 8-12 bar ist bei neuen Kolbenringen völlig i.o, und ja bei 6 bar soll er überholt werden. Habe heute nen Leitfaden von vw in der Hand gehabt. Werde jetzt erstmal den 5 PK zurück auf original umbauen, dann mal schauen ob es daran lag.


8-12bar sind ok bei nem Motor der schon ein paar km und jahre hinter sich hat. 8 bar bei neuen Kolbenringen ist verdammt wenig


speed315
  • Themenstarter

Schau mal in den Original Leitfaden von VW Neu 8-12 Bar. Ich habe aber auch im kalten zustand gemessen


war die drosselklappe geöffnet beim kompressionstest?


speed315
  • Themenstarter

ja war sie


Zitat:

Schau mal in den Original Leitfaden von VW Neu 8-12 Bar. Ich habe aber auch im kalten zustand gemessen


Das ist schon richtig, dass 8 bar auch noch gehen, jedoch sollte er mit neuen Kolbenringen eherrichtung Obergrenze gehen, als an der unteren schon knabbern
Nach neuem Kolbenringwechsel bei mir habe ich auf Zylinder 1 so im Schnitt etwa ( mehrfach gemessen, schwankt aber teilweise bei jeder Messung ein wenig - war bei mit zumindest so mit dem Gerät ) 9,2 Bar, die restlichen haben so gute 10 Bar... Auch jetzt nicht in Richtung 12 aber schonmal besser...

Aber denke nicht, dass es soviel Druck an den Ringen vorbeidrückt...
Entweder der Lader taugt nix, oder durch den Antrieb, wie ja schon erwähnt?!


Habt ihr die Kolbenringöffnungen auf einer ecke oder verteilt!
An welcher stelle nehmt Ihr den Ladedruck für die Anzeige ab?

Meiner hat nach der Überholung durch die Bank 12,5Bar 207tkm!


speed315
  • Themenstarter

Also am Lader kann es nicht liegen, war nochmal woanders der meinte das der Lader besser als neu ist.

Haste 12,5 bar im Kalten oder warmen zustand ?


Kann das sein das deine Leitung evtl gequetscht ist, das wirkt wie eine drossel!


nach dem luftfilter brauch ich doch nicht zu fragen, oder?

wurden die zylinder gehohnt? vielleicht mussen sich die neuen ringe erst auf die "alte" zylinderwand einlaufen.


polotreff.de
#31 - 11.05.2010zusatzluftschieber prüfen g40 5pk antrieb polo g40 wie ladeluftstrecke überprüfen trick g40 lader druckverlust schläuche g60 "0,4bar" vw ladeluftstrecke abdrücken 0,4 bar polo g40 bypassklappe prüfen g40 0,6 bar druckverlust beim polo g40 g40 fts 5pk antrieb polo g40 druckverlust g40 mit 1,8 bar ps? zusatzluftschieber schließt nicht g40 g40 spannen http://www.polotreff.de/forum/t/187362 g40 nur 0,4 bar
Antworten erstellen

Ähnliche Themen