vw teilemarkt

Ungelöstes Problem P0304 Hilfe, hardcore VW Profis

Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Hallo Leute,
nun bin ich mal wieder da und nicht nur am verzweifeln, ich bin schon am Weinen.
Wie oben schon steht, ich habe die ganze Zeit ein Zündaussetzer im Zylinder 4.

Gewechselt und geprüft wurde
-einspritzleiste
-Düsen
-Zündspuhle
-Zündkabel
-Zündkerzen
- Schläuche geprüft
-Zahnriemen geprüft
-Kompression geprüft
-Drossel Klappe gereinigt und eingelernt
Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Der Fehler will einfach bei mir bleiben

Es geht um mein 1.4 75ps Polo AUA Motor.
Bitte hilft uns.
Ich möchte endlich Freude am Auto haben.



Laut deinen anderen Themen ist ja schon einiges gemacht worden...und es scheinen Probleme am Kabelbaum vorhanden zu sein.

Ein Vermerk aus deiner Liste was erneuert und was geprüft wurde wäre mehr als sinnvoll
Auch was die Prüfungen ergaben haben, z.B. Kompressionswerte,
sind Kerzen ölig, rußig? alles so Sachen die wichtig wären, wenn der Fehler so hartnäclig ist. Auch kleine Zusammenfassung warum z.B. ZKD gemacht wurde...


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Danke für deine Antwort.
Kompression und Kerzen Bild sind in Ordnung,
ich hatte es geprüft und Werkstatt auch noch mal,
sind alle ca 13 bar.
Auch das Steuergerät wurde erneuert weil es vielleicht eine kalte Lötstelle haben könnte.



Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Wäre es möglich das der agr Ventil spinnt obwohl ich keine falsch Meldung bekomme?
Schließlich habe ich ja nur auf dem 4 Zylinder diese Aussetzer.


Bei mir hatte sich das AGR-Ventil mit Fehlermeldung P0404 gemeldet.

Wie lange ist es schon im Einsatz? Willst Du es evtl. prophylaktisch tauschen? Auschschlussverfahren?


Moin,

was mich etwas wundert ist das Zylinder 4 betroffen ist....

Da Du Funken und Einspritzung ja offensichtlich ausgeschlossen hast prüf doch nochmal den Schlauch zum Bremskraftverstärker incl Rückschlagventil und ev sonstiger Abgänge genaustens....

Auch ein Blick auf die Ansaugkrümmerdichtung im Bereich Zylinder 4 kann nicht schaden...

Ansonsten bin ich ja etwas einfacher gestrickt . Wenn er im Leerlauf längere Zeit auf nur 3 Pötten läuft und du nimmst dann die Kerze raus sollte sie naß sein wenn kein Funke da ist....Wenn sie trocken ist kommt die Düse in Verdacht...

Vor dem Probelauf sollte man dann natürlich den Fehlerspeicher nicht löschen...

Was sagt eigentlich die Motorkontrolleuchte ?


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Hey,

also die schleuche wurden geprüft sind alle in Ordnung.
Mechaniker meinte, es könnte nur irgendwo elektronisches Problem sein, da er auch immer nur Zündausetzer anzeigt, kann es sein das irgendwo ein wacker hat.

Wie kann ich prüfen ob der Fehler wandert?
Welche Zündkabel kann ich mit Zylinder 4 prüfen?


Moin,

leider hast PN noch nich gelesen....

Deine Zündspule gibt ja einen starken Primärfunken und einen schwächeren Sekundärfunken pro Zylinder raus....

Nun wär zu überprüfen ob die Zündkabel , die ja mit Buchstaben gekennzeichnet sind, auch wirklich an dem richtigen Steckplatz an der Spule sind. An der Spule sind sie entsprechenden Buchstaben eingegossen....

Solltest Du Kabel vertauscht haben wäre es möglich das Du bei Zylinder 4 den zu schwachen Funken hast beim Verdichten und den stärkeren beim Auslass des Gemisches...

Ansonsten kannst Du nur bei Zylinder 4 nochmals Kerze tauschen, prüfen ob du ne zweite alte Unterlegscheibe unter der Kerze vergessen hast, das Kabel selbst gegen ein anderes tauschen, Spule auf Risse prüfen und Spule wie Kabel im dunklen mit Sprühflasche ansprühen um Funkenbildung an falscher Stelle zu erkennen...

Oder halt ne Überprüfung mit High Tech Gerätschaften...Da hab ich aber keine Ahnung wie sowas läuft...


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Oh man tut mir leid, ich bekomme keine E-Mail in meinem Postfach,

also das mit dem Kabel habe ich auch schon probiert.
Auch die Reihenfolge stimmt, auch mit Marken spuhle und getestet, auch mit andere Zündkabel versucht.

Nockenwellen Sensor hab ich noch nicht gemacht, wo soll er denn liegen?

Mit welchen Zylinder kann ich die Zündkabel tauschen ob der Fehler wandert?



Hi,

Du mußt hier im Menue auf Nachrichten clicken. Da sind deine PN's....

Hier ein Bild mit den Buchstaben und der Zylinderzuordnung...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:
    Auch die Reihenfolge stimmt


    Darauf wollte ich ja hinaus. Die Reihenfolge (Zündfolge) 1342 ist nicht wie bei einem drehenden Verteiler mit Kabeln auf der Verteilerkappe zu vergleichen. Du mußt die Kabel den Buchstaben entsprechend auf die Spule stecken. Dann stimmt die Zündfolge automatisch und Du hast den starken Funken auf Zylinder 4 wenn verdichtet wird, also im Arbeitstakt... Der springt von der Mittelelektrode der Kerze auf die Masseelektroden. Der schwächere Sekundärfunke springt umgekehrt von den Masselektroden auf die mittlere. Und das in dem Moment wo nicht ganz verbranntes Gemisch durch das Auslaßventil zum Auspuff gedrückt wird...Hast du den schwächeren Funken im Arbeitstakt reicht der u.U. nicht aus um das verdichtete Gemisch zu zünden... Alles laienhaft beschrieben , aber ich hoffe verständlich...

    Der Nockenwellensensor sollte oben direkt hinter der Zündspule auf dem Deckel sitzen beim AUA...Ist der verdreckt oder gar Späne drauf von defekter Nockenwelle kann der Hobel auch nicht richtig laufen...

    Wie Grandpa anfangs schon schrieb : Deine Angaben wie "geprüft und getauscht" sind ein Unterterschied. Wat denn nu ? Wie geprüft oder gegen Neuteile getauscht...

    Dann die Frage wie ausgelesen wurde. Einige Tools sind da genauer als andere...Die Frage ist nämlich was sind Zündaussetzer ? Kein Zündfunke oder Verbrennungsaussetzer ? Bei P0304 könnte es meines Wissens beides sein. Und Verbrennungsaussetzer können auch durch Ventile , Falschluft, Einspritzung, eingelaufene Nockenwelle etc verursacht werden....Oder eben zu schwachen oder gar keinem Funken...

    Da sollte mal ne tiefere, genauere Diagnose stattfinden... Da müßte sich aber n tatsächlicher Hardcore VW Profi melden, damit hab ich bei weitem nix zu tun...


  • Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    einspritzleiste wurde ausgetauscht
    -Düsen wurde ausgetauscht
    -Zündspuhle wurde ausgetauscht
    -Zündkabel wurde ausgetauscht
    -Zündkerzen sind neue.


    - Schläuche geprüft io
    -Zahnriemen geprüft io
    -Kompression geprüft io
    -Drossel Klappe gereinigt und eingelernt


    Beim Mechaniker ist es ein Verbrennung aussetzer
    Bei mir steht fehl Zündung.
    Wusste nicht das na ein Unterschied gibt.

    Ich war der Meinung das beim aus die Reihen Folge 1234 ist
    1 und 4 stehen die Kolben gleich.


    Hi,

    also die Teile sind gegen Neuteile getauscht worden ?

    Fehlzündungen können zum falschen Zeitpunkt sein, der Zündfunke kann ganz fehlen an der Kerze weil ein Funke vorher schon gegen Masse springt usw...

    Verbrennungsaussetzer können auch mit falschem Gemisch oder nicht weit genug öffnenden Ventilen zu tun haben...

    Grandpas Frage bezüglich ZKD könnte Auswirkungen auf das derzeitige Problem haben. War es vorher schon da oder erst nachher ? Du verstehst ?

    Die Reihenfolge der Zylinder vom Zahnriemen zum Getriebe ist 1234....Das is richtig.... Zylinder 1 und 4 stehen gleich. Auch richtig. Der eine arbeitet grad , der andere stößt aus....Das hat aber nix mit der Zündfolge zu tun.... Mit dem richtigen stecken der Kabel sorgst du dafür das der Zündfunken an dem Zylinder kommt der grad das Gemisch verdichtet. Und das mit dem stärkeren Funken. Also genaustens die Buchstaben an Kabeln und Spule beachten...

    Was wir hier an unseren Bildschirmen auch nich wissen :

    "Dauernd Zündaussetzer" - Heißt das der Zylinder läuft gar nicht mit ? Nur im Leerlauf ? Oder auch bei Vollgas während der Fahrt ? Ruckelt er ? Keine volle Leistung ?
    Würd er gar nicht laufen wäre Kerze naß. Läuft er gar nicht und Kerze ist trocken bekommt er keinen Sprit....


    Ist ja bisschen durcheinander von Themenersteller und die Antwortern .

    Also bsw VCDS kann gut unterscheiden Zwischen Zündaussetzern und Verbrennungsaussetzern . Dafür gibt auch einzelne Codes zumindestens VW codes .

    P codes sind jetzt allgemein .

    Zitat:

    Da sollte mal ne tiefere, genauere Diagnose stattfinden... Da müßte sich aber n tatsächlicher Hardcore VW Profi melden, damit hab ich bei weitem nix zu tun...


    Dazu braucht man kein Hardcore VW Profil ,sowas sollte jeder der mal KFZ gelernt hat können. Real können sie aber nicht .

    Zitat:
    Der Nockenwellensensor sollte oben direkt hinter der Zündspule auf dem Deckel sitzen beim AUA...Ist der verdreckt oder gar Späne drauf von defekter Nockenwelle kann der Hobel auch nicht richtig laufen...


    Nope , der Nockenwellensensor gleicht nur ab und kann die Kopfreglung machen .

    Hauptgröße ist bei ruhender Zündung der Kurbelwellensensor .

    Wenn nur ein Fehler auf einen Zylinder ist kann es nicht Sachen sein die alle betreffen können . AGR , DK ,Schläuche ....usw.

    Zitat:

    einspritzleiste wurde ausgetauscht
    -Düsen wurde ausgetauscht
    -Zündspuhle wurde ausgetauscht
    -Zündkabel wurde ausgetauscht
    -Zündkerzen sind neue.


    - Schläuche geprüft io
    -Zahnriemen geprüft io
    -Kompression geprüft io
    -Drossel Klappe gereinigt und eingelernt


    Das ist nur das heutige lustige Wilde Teiletauschen m.m.n und das auch teilweise ohne sinn.


    Man sieht sich die Sachen an , Kerzenbild, Zündfunken, Einspitzstrahlbild


    Erstmal rausfinden ob jetzt Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer .

    Dann geht man je nachdem vor .

    Genau ist auch zu wissen wie schon erwähnt , wann der Fehler auftritt.

    Das es sonst nur zu raten kommt .


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ich hab das Auto so gekauft, ich dachte am Anfang, das dieses leichte Ruckeln von der ölige Kerzen kommen, weil die Nockenwellen Dichtung hinüber war, habe ich bis zum zkd ausgebaut.
    Auch die zkd ist neu

    Also der Fehler kommt wie das Auto will, mal fahre ich nach einer Kurve und bekomme die Meldung und Manchmal nach paar km.
    Der Mechaniker hat gemeint, das der Fehler bei ihm kommt, wenn der Motor warm ist.
    Nach dem er überall geschaut hat ob auch alles dicht ist, meinte er, es könnte auch Steuergerät liegen.
    Was er noch gesagt hat, das an der ansaugbrücke, ein riss ist am Zylinder 4, das hat er aber über das Steuergerät so verändert das ich kein Fehler über Saugrohr Sensor mehr bekomme.

    Ich erkläre euch mal die Symptome,
    ich starte das Auto, keine Fehler, ich fahre los, immer noch keine Fehler.
    Die Fehler kommen meistens dann, wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, egal ob 30,50 oder 100 kmh.
    Die Symptome drehten erst auf wie kleine Schluckauf.
    Irgendwann werden es immer mehr und mehr sobald dann die Leuchte an ist, ruckelt er die ganze Zeit nur noch. Aber nur so lange ich eine konstante Geschwindigkeit fahre.
    Außer wenn ich über 4000 Umdrehungen bin, entweder ist da nichts oder ich spüre nichts.

    Das heißt auch, das alle vier Zylinder arbeiten bis irgendwann die Probleme auftreten.

    Ja es sind gegen neue Teile getauscht.

    Ich habe auch die Düse von Zylinder 4 mit eine andere ausgetauscht ohne Erfolg.


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Vcds gibt mir denn code 16688 p0304


    Zitat:

    Was er noch gesagt hat, das an der ansaugbrücke, ein riss ist am Zylinder 4, das hat er aber über das Steuergerät so verändert das ich kein Fehler über Saugrohr Sensor mehr bekomme


    Wow, die info hältst du so lange zurück!

    ASB Tauschen, dein Mechaniker hat dir da ein Märchen erzählt. Der Wagen bekommt ja permanent falschluft.

    Fang da mal an.


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Da wäre es undicht.


    Screenshot_2020-11-0
    Screenshot_2020-11-0

    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Aber warum bekomme ich dann keine Fehler Diagnose mehr von Saugrohr Sensor?


    Zitat:

    Aber warum bekomme ich dann keine Fehler Diagnose mehr von Saugrohr Sensor?


    Hast Du doch selber geschrieben...Dein Mechaniker hat den hat den Saugdrucksensor im Steuergerät so manipuliert das er keine Fehlermeldung mehr rausschmeißt statt die Ursache zu beheben. Frag mich aber nich wie er das gemacht hat....

    Info zum Saugrohrdrucksensor :

    Der Saugrohrdrucksensor kommt im elektronischen Motorsteuersystem zum Einsatz. ... Der Saugrohrdrucksensor kann für Diagnosezwecke eingesetzt werden, da er die Leistung der Drosselklappe und des Turboladers misst sowie Lecks im Ansaugkrümmer erkennen kann....

    Merkst Du was ?

    Warum kommst du mit Krümmerriß Zylinder 4 jetzt erst um die Ecke, hatte doch extra drauf hingewiesen Krümmerdichtung auf Falschluft zu prüfen im Bereich Zylinder 4 incl. Schlauch zum Bremskraftverstärker...

    Hör auf Steffsilver und letztendlich auf KingStyle : "Fang da mal an"


    Zitat:

    Dein Mechaniker hat den hat den Saugdrucksensor im Steuergerät so manipuliert das er keine Fehlermeldung mehr rausschmei�t statt die Ursache zu beheben. Frag mich aber nich wie er das gemacht hat....


    Ich mich auch, denke eher da würde mit einem Widerstand etc gearbeitet.


    Hätte mein Schrauber mir das vorgeschlagen hätte er auch mit Widerstand rechnen müssen....


    Also der Mechaniker ist ne Pfeife hoch 5 , im stg wird er auch nichts gemacht haben .
    Dazu hat er keine Software .sowas haben nur Chip Tuner .


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ja aber was genau hat der Mechaniker gemacht das der Sensor nicht mehr anzeigt? Ich hab denn Sensor ja ausgetauscht.


    Asb tauschen und schauen.


    Zitat:

    Ja aber was genau hat der Mechaniker gemacht das der Sensor nicht mehr anzeigt? Ich hab denn Sensor ja ausgetauscht.


    Das musst du schon ihm selber fragen .

    Wenn das so weiter geht findest du den Fehler nie .

    Mit Struktur an den Fehler gehen .


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    So, hab ein Ersatz geholt von der ansaugbrücke.
    Neue Fehler sind nun da.


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ich hab versucht das Bild hochzuladen aber wieder Probleme....

    Also die Fehler sind nun
    17961 p1553
    17912 p1504

    Und jetzt leuchtet auch die epc...

    Löschen bringt nichts irgendwo macht der blöd rum.


    Moin

    Drosselklappe prüfen ob blitzblank und neu anlernen...( Vorher Fehler löschen...)

    Dann nach nochmaligem Fehler löschen probefahren...

    Sollte das nicht den gewünschten Erfolg haben solltest Du deinen Mechaniker bitten den manipulierten Saugrohrdrucksensor wieder in den Normalzustand zu bringen, auch was die Werte angeht , dann gleiche Aktion nochmal : Drosselklappe neu anlernen....


    Das sind Saugrohrdrucksensor Fehler und Leck im Ansaugbrücke/Bereich .

    Wie gesagt ordentlich Fehlersuche , den scheiß vom Mechaniker rückgängig machen .

    Was soll das mit der DK bringen ?


    Moin Steffsilver,

    wir haben zum einen den Fehler 17961 P1553 Signal Höhengeber /Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis...
    Der Höhengeber misst den Luftdruck der Umgebungsluft und vergleicht ihn mit dem Saugrohrdruck bei nicht laufendem Motor als Grundlage für spätere Berechnungen... Is ja n Unterschied ob du auf Meereshöhe rumgurkst oder auf 4000m ...Diese Differenz von Höhengeber und Saugrohrdruckgeber sollte einen Toleranzwert nicht überschreiten...( Diese Einstellungen könnten in den Messwerten geändert worden sein durch den Schrauber wegen dem undichten Krümmer ? )

    Der zweite Fehler 17912 / P1504 kann auch auftreten wenn die Drosselklappe durch Verschmutzung beim anlernen nicht ganz zu fahren kann. In diesem Fall ist die Falschluftmeldung von der offen stehenden Klappe...

    In manchen Fällen werden diese Fehler auch geschmissen wenn der Zahnriemen einen Zahn Versatz hat wenn entprechende Arbeiten durchgeführt wurden. Steuerzeiten wurden aber offensichtlich vom Threadsteller geprüft...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen