vw teilemarkt

Verstärker Problem . *

Polo_1105
  • Themenstarter

Hi Leutz,
habe folgendes problem...
seit ich mein altes radio wieder eingebaut habe bekommt der verstärker nur noch saft wenn ich das Licht einschalte (Standlicht, Abblendlicht)

ich komm einfach nicht dahinter wieso das so ist...

DENN der Verstärker bekommt Strom direkt von der batterie...
masse geht DIREKT an die Karrosserie...
Schaltplus von radio direkt an verstärker


was auch noch n prob ist das ich 4 nichtangeschlossene kabel im radio schacht (halt hinter der mittelkonsole wo auch die abel für lüftungsansteuerrung ist und und und) habe und net weiß wofür diese sind...

ein rot braunes
ein braunes
ein blaubraunes
und blaues wenn ich mich nit täusche


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



scheint so als wenn dein remote von der endstufe nicht am remoteausgang vom radio hängt sondern an dem lichtsignal vom auto, das ist dafür da, das sich das display vom autoradio (je nach modell) dimmt wenn man das licht einschaltet ... und warhscheinlich ist da deine endsufe angeklemmt , bedeutet das anstatt das autoradio das signal bekommt dieses an deine endsutfe geleitet wird was ja nicht dafür gedacht ist ... prüf das noch mal und klemm das remote um ...

Gruß Roo


Polo_1105
  • Themenstarter

danke für deinen rat, den hätte ich früher gebraucht...

denn eben war mein kofferaum am brenen ^^ der verstärker is komplett durch... ich kann mir aber nicht erklären wieso... denn übers remotekabel kann der ja nicht sooooooviel power bekommen das der verstärker durchknallt...


naja ich werd das ding mal reklamieren und dann ma schauen...
was haltet ihr eigentlich davon das remote kabel getrent zu schalten... also mit nem schalter dazwischen...
das ich den verstärker manuell an und aus machen kann... ohne das der dauernd an ist wenns radio an ist...

und wenn wie mache ich das mit dem remote kabel und dem schalter? einfach vom radio an den schalter und dann vom schalter an den verstärker oder wie soll ich das machen?



Hallo...

wenn du ein schalter dazwischen machen willst dann mach das. Das ist jedem selbst überlassen ob das nun gut oder schlecht ist.

und so wie du schon geschrieben hast klemmst den schalter einfach zwischen rein.


radio falsch angeklemmt? dauerplus und zündungsplus bzw plus für licht abgezweigt. zb zigaretten anzünder?

mfg


Polo_1105
  • Themenstarter

Zitat:

radio falsch angeklemmt? dauerplus und zündungsplus bzw plus für licht abgezweigt. zb zigaretten anzünder?

mfg


schaltplus und dauerplus ist nicht vertauscht sonst könnte ich ja auch ohne zündung musik hören was aber nicht geht

k.a. mein vorbesitzer hat auf jedenfall viel dran rumgebastelt... und ich bin jetzt nach und nach dran alle kabel wieder richtig zu verbinden...

denn noch hab ich 4 kabel im radio schacht (also hinter der mittelkonsole) wo ich nicht weiß wo die zugehören...

rot braun
braun
blaubraun
blau oda braun (weiß net welches noch übrig is)

hat jemand von euch einen schaltplan für mich? oda habt ihr tips wo ich einen herbekomme?


fährst ma zu ner freien werkstat wo so eher die junge generation arbeitet nicht atu oder so n kasper laden


die machen da smeist für n bier oder ner zigarette fetrig. oder erklären das fix.

sonst bei vw kabelplan anfraen oder ebebn fix googeln


Polo_1105
  • Themenstarter

ok wegen dem schaltplan werd ich ma gucken...

kann das mim verstärker (das der durchgebrannt is) vllt auch damit zusammen hängen das ich 8ohm boxen an nen 4ohm verstärker angeschlossen habe?


Nee,eigentlich nicht.Bei nem höheren Widerstand gibt die Endstufe dann eben nur weniger Leistung ab.Der Widerstand sollte also eben nur nicht zu NIEDRIG sein.
Und selbst wenn das mal der Fall ist,sollte jede gescheite Endstufe erstmal auf Protect schalten und net gleich abfackeln.
Da muss also schon richtig was im Argen gelegen haben,bzw. immer noch liegen.



Polo_1105
  • Themenstarter

also hat das mit den boxen nix zu tuen?
weil ich mein ma die boxen hab ich schon 2wochen drinne gehabt und jetzt auf einmal is da was passiert... is schon komisch...


ich tippe auf falsches plus zb beleuchtung ziggaretten anzünder/beleuchtung


Polo_1105
  • Themenstarter

Zitat:

ich tippe auf falsches plus zb beleuchtung ziggaretten anzünder/beleuchtung


haha alle male falsch gelegen ^^
ich sag ja... vertraue KEINEM anschlussplan ausm internet der nit von irgendeiner hersteller seite ist...

laut dem anschlussplan den ich hatte wurde das blaue schaltpluskabel am blauen kabel vom iso stecker angeschlosse... nur scheiße is das dass blaue kein schaltplus ist sondern das kabel von der antenne...
da dachte sich wohl irgend n otto lass ma n anschlussplan machen und demetnsprechend dann blau zu blau, rot zu rot...
haha dabei hätt ich selbst auf die idee kommen müssen das schaltplus rot is und dauerplus gelb -.-* bzw ich hätts mim mulitmeter messen müssen

naja das problem is behoben und der verstärker is aufm weg zurück zum hersteller ma gucken ob die mir den ohne beanstandungen vonwegen bedienungsfehler und so reparieren...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen