vw teilemarkt

Getriebe will nicht raus

SaarC
  • Themenstarter

Hallo

Bin seit heute morgen dabei die Kupplung zu wechseln, doch leider will das Getriebe nicht raus.
Um das Getriebe sind alle Schrauben draussen (waren glaub 4 19er und 1 13er Schrauben). Es sind auch keine weiteren Schrauben mehr zu erkennen.
Den Motorhalter habe ich natürlich auch entfernt (oben im Motorraum und unten hinter dem Getriebe).
Es hängt auch alles frei....nur halt das Getriebe lässt sich nicht vom Motor trennen.

Hatte von euch jemand schon so etwas gehabt und was kann ich tun?

Es ist das erste Mal das ich sowas mache.

Gruss Chris



plöde bemerkung die antriebswelle hast du ja sicherlich auch los gemacht oder? wenn ich noch behalten hab muss die ja auch ab


gelöschtes Mitglied

    insegesamt müssen 7 schrauben raus damit du das getriebe runter bekommst habe ich schon mal gemacht...anlasser die antriebswellen usw..müssen auch runter... gruss dan



    SaarC
    • Themenstarter

    Ja die Antriebswellen sind auch beide ab...auch der Stabi ist draussen.

    Habe auch schon das Getriebe mit einem Wagenheber hochgedreht und den Heber dann weggetreten....damit halt alles runterkracht und dabei eventuell das Getriebe löst....aber nix

    Bist du dir sicher das es 7 Schrauben insgesamt sind? Wenn ja, zähl ich morgen mal. Aber bin mir so gut wie sicher das ich keine vergessen habe (auch die versteckte hinter dem Kühlwasserschlauch).


    mach mir mal ein bild von den schrauben die du raus hast und ich sage dir was du vergessen hast!
    mfg


    SaarC
    • Themenstarter

    Wenn ich es morgen nicht schaffen sollte (was ich ja nicht hoffe ) werde ich ein paar Bilder machen und hier rein stellen.

    Würde ja jetzt ein paar Fotos machen...nur steht das Auto bei meiner Mutter in der Garage ca 30 km entfernt.

    Ist das Getriebe eigentlich noch irgendwie gesteckt oder müsste es direkt senkrecht runterfallen wenn die Schrauben alle draussen sind?
    Wenns gesteckt ist, würde ich sagen das es sich eventuell verkantet hat.

    Habe auch das Buch "jetzt helfe ich mir selbst", nur wenn es nach der Anleitung geht, müsste schon alles fertig sein

    Weis jetzt übrigens auch warum ne Werkstatt soviel verlangt für sowas

    Vielen dank schonmal an Euch alle.


    ander Frage: was ist mit dem Anlasser und der Schaltung?
    Hast du das blech bei der Ölwanne gelöst?
    Wenn du eine vergessen hast, hast du trotzdem ein ganz leichts bewegungs spiel. kannst du das getriebe drehen?


    SaarC
    • Themenstarter

    Den Anlasser habe ich drin gelassen....stört ja so eigentlich nicht..........genauso wie im Buch geschrieben ist das der Wasserkasten für die Scheiben raus soll. Die sind garnicht im weg.

    Ja das Schaltgestänge vorne am Getriebe ist auch demontiert.

    Das Getriebe lässt sich am Motor auch nicht drehen, es sitzt starr am Motor als wären noch alle Schrauben drin. Ist nichtmal ein Spalt zu sehen.

    Wenn ich mich recht erinnern kann hab ich das auch an der Ölwanne gelöst, bin da jetzt aber nicht zu 100% sicher, auf alle Fälle habe ich noch 2-3 Schrauben um das Getriebe gelöst..aber eher hinter der Ölwanne (also in Fahrtrichtung hinten).


    nimm mal denn anlasser raus meine das es bei mir beim 6n (hab letzte woche denn motor rausgehabt) die schrauben vom anlasser durch bis ins getriebe gingen!

    edit: zu deiner frage ob das getriebe dann senkrecht nach unten fallen würde: nein wird es nicht da auf dem motor ja noch die kupplung sitz (zumindest beim 6n)



    SaarC
    • Themenstarter

    Der Anlasser ist doch hinten an der Spritzwand festgeschraubt oder irre ich mich
    Werd morgen nochmal schauen.
    Bin ewig unterm Auto rumgekrochen und sah eigentlich keine sonstigen Verbindungen mehr. Gut bis auf die Tachowelle die aber vom Kabel her ganz locker bis auf den Boden reichen wird.

    Das Getriebe ist an sich komplett frei, hängt halt nur noch am Motor.
    Kann es bis auf wenige cm über dem Boden absenken, aber halt nur mit Motor.


    also beim 6n isses so das der anlasser am motor sitzt! da er von da auf die kupplung greift! anner spritzwand würd ja allein schon durch die bewegung vom motor gar nicht gehn! also der anlasser sitzt defenitiv am motor!


    SaarC
    • Themenstarter

    Ich glaube das ich grad den Anlasser mit der Zündspule verwechsel

    Wo sitzt denn der Anlasser und wie bekomme ich den raus? Einfach 2-3 Schrauben raus und herausziehen?


    ui! mir kommen die tränen, wenn ich das hier so lese.
    starter an der spritzwand und so...

    natürlich muss der starter raus!
    der ist durch das zwischenblech mit dem getriebe verbolzt und das zwischenblech sitzt hinter der schwungscheibe. der muss also weg - das zwischenblech ist zwar lose - bleibt aber am motor.
    erst wenn alle schrauben raus sind sollte man ziehen.

    ferner bin ich der meinung, wer ein getriebe einzeln ausm polo ausbaut, kann masochistische tendenzen nicht ganz abstreiten. ich baue in dem fall immer den kompletten antrieb aus. das ist erstens kein wirklich größerer akt, als das getriebe einzeln - und man kommt nachher an motor und getriebe um längen besser heran. und man kann seinen motorraum mal schön reinigen...

    viel erfolg!
    e-moog


    SaarC
    • Themenstarter

    So, das Getriebe ist raus und wieder eingebaut. Kupplung ist auch getauscht.

    Als das Blech und der Anlasser draussen war, dann flutschte alles so wie ich es mir vorgestellt hatte

    Ausser das ich jetzt Muskelkater im Hals habe (vom rumkriechen), bin ich doch schon begeistert

    Vielen Dank

    Jetzt gibt es da nochwas und zwar ein Problemchen mit dem Anlasser. Er dreht den Motor nicht.
    Habe beim Ausbau auf die Verkabelung geachtet, es waren 1 Steckverbindung und 2 Kabel wo man mit ner Mutter festdrehen muss.

    Als ich den Anlasser draussen hatte, hab ich an Ihm eine 2te Stecklasche gesehen die ich beim Ausbau nicht gesehen hatte.



    Als ich Ihn später wieder drin hatte, und die 3 Kabel angeschlossen hatte, ging der Motor nicht an.
    Er ging erst, als ich aus meinem Schrank ein Stromkabel genommen habe und es an die nicht belegte Stecklasche ders Anlassers an die Batterie legte.


    die 3 kabel haben folgende funktion:

    von den beiden dicken kommt eines von der batterie und das andere geht zur lima. wird gestartet, fliesst strom von der batterie zum starter. läuft der motor dann, fliesst der strom von der lima über den starter (eigentlich daran vorbei) zur batterie.

    der dünne steckkontakt kommt vom zündschloss und betätigt den magnetschalter, der beim starten seinerseits den starter mechanisch einrücken lässt und den stromfluss herstellt, so dass der starter dreht.

    ich hoffe, damit sind alle unklarheiten beseitigt.
    mfg
    e-moog


    SaarC
    • Themenstarter

    Ja aber es ist so, das der Anlasser nur mit 4 Kabeln startet (1 was ich zusätzlich gelegt habe).

    Die 2 Kabel mit den Ringkabelschuhen ist klar das die an das Gewinde kommen mit der Mutter.

    Dann sind an dem Anlasser 2 Laschen für einen Stecker....wie Du geschrieben hast der von der Zündung.

    Stecke ich den Stecker auf "9 Uhr" kommt beim Startversuch ein "klick" .....stecke ich Ihn auf "3 Uhr" kommt kein Ton.

    Stecke ich aber den Stecker auf "9 Uhr" und ziehe ein extra Kabel vom Pluspol der Batterie auf "3 Uhr", dann startet der Motor ganz normal.

    Dann müssten es ja 4 Kabel sein...was aber nicht ist (sind nur 3) und es ging ja vorher auch alles.


    polotreff.de
    #17 - 07.11.2007getriebe löst sich nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen