vw teilemarkt

Klacken Domstrebe hinten?

Konsdi
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo ist ein 50/30-Fahrwerk von LowTec eingebaut. Seitdem es drin ist, klackt es hinten (besonders rechts) bei schnellerem Fahren und bei starken Bodenwellen. Es hört sich so an, als liege irgendein Metall lose wo rum. Ich hab da folgenden Verdacht:

Kann es sein, dass beim Einfedern die Federn die Schrauben der hinteren Domstrebe berühren? Das müssten die doch bei der Herstellung des Fahrwerks einberechnet haben, dass da ein Spielraum bleiben muss? Ist das möglich? Es nervt wirklich :'(



Ja kann schon sein, bei nem Kumpel mussten wir auch Schloßschrauben (ganz flacher Schraubenkopf) nehmen damit das gepasst hat!


Konsdi
  • Themenstarter

Hab ich schon gemacht, das sind solche flachen, wie du gesagt hast, aber wenn ich drunterfasse, sind die Köpfe leicht angerauht, was mir sagt, dass es immer noch zu wenig Spielraum ist. Kann man sich ja fast nicht mehr vorstellen. Ich werde es wohl mal mit Ausbauen der Domstrebe probieren müssen, um den endgültigen Beweis zu haben...



Konsdi
  • Themenstarter

O nein, was muss ich da sehen? Was ist mit deinem schönen Baustellenpolo passiert. Sieht ja übel aus. Ist dir was passiert *sorg*?


Konsdi
  • Themenstarter

Wenn ich die Domstrebe unbedingt drin lassen möchte, könnte man da evtl. mit Federwegsbegrenzern was machen. Dann federt er ja nicht mehr so stark ein und es könnte doch das Klacken dann verhindert werden oder wie seh ich das?


Aber ohne Federweg ist auch blöd, grad am Heck sollte das Ding schon einfedern. Ist die Strebe verstellbar? Wenn ja würd ich sie vllt tiefer ansetzen!


Konsdi
  • Themenstarter

Ja, sie ist verstellbar mit einem Gewinde, aber deswegen muss ich ja zum tieferen Ansetzen trotzdem neue Löcher bohren oder wie meinst du das?


Polo (4).JPG
Polo (4).JPG

ja eigentlich schon, aber ist natürlich blöd. Hättest die Schrauben aber auch mal kürzen können!
Hilft eigentlich nur festschweissen.......



Konsdi
  • Themenstarter

Festschweißen, warum eigentlich nicht, danke schon mal


gelöschtes Mitglied

    Iss bei mir auch und bei mir iss der dämpfer kaputt

    Hab aber eine strebe die auf dem dom sitzt.


    ...hast Du beim Fw-Tausch auch die Kleinteile wie Domlager, Gummiteile etc. getauscht? wenn nicht, dann wird es wohl daran liegen.


    Konsdi
    • Themenstarter

    Also es waren wie vermutet die Schrauben, ich hab sie entfernt, im Moment ist die Domstrebe einfach zwischen die Dome gespannt, weil sie verstellbar ist, muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die am besten festmache...


    ...ein Kollege hat sich ein paar Stehbolzen mit sehr flachem Kopf aus V2A drehen lassen. Die hat er vom Dom nach innen durch die Löcher geschoben und darauf die Domstrebe mit Muttern festgezogen - hat 1a funktioniert und klappern tut bis heute auch nix...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen