vw teilemarkt

Umbau von 1,0 auf 1,6 8V

6npolo88
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne meinen kleinen 1,0 Polo einen Größeren Motor ( 1,6 8V ) verpassen, jetzt habe ich mal die frage ob das schon jemand gemacht hat und ob man dazu viel verändern muss, geschweige denn Umbauen muss, da der Winter noch lang ist habe ich das diesen Winter vor.



Mfg Dennis



gelöschtes Mitglied

    also so nen motor kannst eigentlich in 2-3 tagen locker umbauen. aber meistens fehlen dir dann n paar teile oder es geht was kaput. musst halt wissen was du brauchst.


    6npolo88
    • Themenstarter

    Ja was brauche ich denn alles um den Umbau vor zu nehmen was ich verändern muss denn ich muss ja auch mal anfangen zu kaufen etc.



    Gruß Dennis



    vergiss den 8v und nehm n 16v vom gti.
    wirst dich nur ärgern.
    wenn du das wirklich durchziehen willst dann musst du schon viel erfahrung haben, oder jemanden mit solcher erfahrung, der dir hilft.
    umbau ist nicht so leicht wie viele das denken. einfach "motor raus und neuen rein" ist nicht.
    du musst sämtliche verkabelungen und schläuche abschrauben, flüssigkeiten ablassen, schürze, kühler, und schlossträger rausbauen.
    im grunde alles, was vorne dran ist.
    und nur n neuen motor rein, damit ist es auch nicht getan. die onkelz vom tüv schicken dich dann sofort wieder nach hause.
    du brauchst das passende getriebe, bremsanlage, antriebswellen, tacho und natürlich den kabelbaum. besonders da sollte man sich auskennen. ansonsten bekommst du den wagen nie zum laufen.

    ist ne ziemliche herausforderung. es sollte nicht an zeit und vor allem nicht an geld mangeln bei so einem umbau.

    gruß flo


    gelöschtes Mitglied

      jo - das muss einem schon klar sein wer sowas machen will. aber am besten jemanden herholen der kfz´tler ist oder sowas schonmal gemacht hat. immer sauber arbeiten - das ist das a und o


      richtöch


      6npolo88
      • Themenstarter

      Ah ja ok dann weiß ich schon mal bescheid aber warum denn nit den 1,6 8V der geht eig schon ganz gut und den kan man auch fit machen sprich Fächer, chip etc. Und da müsste ich nit hinten auf Scheibe umbauen und so.

      Muss ich beim 8V nicht nur das Getriebe, Motor Steuergerät und Kabelbaum ändern von den Motorhaltern her passt das doch oder nicht ?



      Gruß Dennis


      gelöschtes Mitglied

        sag ich doch


        ja also ich hab n 1,6er 8v mit fächer, titanventilfedern, und gruppe n anlage und er hat gemessene 90.4 ps...geht schon gut...besser als viele vermuten.
        aber n 16v hat schon 120 ps...und wenn man möchte kann man dem auch noch die sporen geben.

        die 8v motoren sind im 6n alle gleich eingebaut. meistens ist ja n getriebe beim motor schon dran.. ansonsten solltest du den motor nicht kaufen, weil du dir beim angebauten getriebe sicher sein kannst, dass es eingefahren ist und zu dem motor passt.

        und du musst daran denken das du n neueren motor einbaust als den alten.
        ansonsten gibts beim tüv wieder stress wegen abgasnorm.

        gruß flo



        6npolo88
        • Themenstarter

        Das hört sich sehr gut an und was sollte sowas dann ca kosten mit getriebe und allem drum un dran ?


        Aber von den Motor haltern her passt das alles ud so und von der Antriebswelle oder muss nochwas geändert werden ?


        also beim preis bin ich überfragt...muust mal bei deinem schrotthändler nachfragen was der da hat und mit wieviel km.

        motorhalter ist alles dasselbe.bei den antiebswellen solltest du besser die vom 1.6er nehmen. sicher ist sicher.

        aber stell dir das nicht zu einfach vor und nehm dir viel zeit. unter druck gehts nur inne hose.


        6npolo88
        • Themenstarter

        Ja klar nehme mir dann schon dafür die zeit aber hatte eig nit vor den übern tüv zu bringen und eintragen zu lassen fällt doch eh nit auf oder ?


        würd sagen das ist sehr gewagt
        normal fällt das nicht auf aber wenn doch dann hast ein problem


        fehler. ganz großer fehler.
        optisch fällts auf weil der 1,6 größer ist. wenn du dummerweise auf nen 6n kenner triffst ists vorbei. und wenn nicht dann isses spätestens bei deiner nächsten abgasuntersuchung vorbei.
        ich weiß ja nicht wie die sheriffs bei euch sind aber bei uns sind die auf sowas geschult. die wissen schon das du n offenen luftfilter drin hast ohne das sie ihn gesehen haben.


        6npolo88
        • Themenstarter



        Ok dann hat es scih erledigt dann werd ich doch mal zum Tüv fahren!


        Muss dann jetzt nur mal das alles suchen und so und wie sieht es aus jetzt mit den Preisen und mit dem Tacho habe einen mit alter ZE den muss ich dann wohl auch ändern oder ?



        Gruß Dennis


        6npolo88
        • Themenstarter

        Also werde mich jetzt die Tage mal umhören und umschauen was es da so für schöne Motoren gibt und so und dann werde ich entscheiden was ich nun mache!

        """"Kommt Zeit kommt Rat"""""""


        Gruß Dennis


        gelöschtes Mitglied

          richtig. erst informieren und dann loslegen. am besten n unfall auto kaufen. wo du alles rausbauen kannst. dann sieht auch gleich wie die teile verbaut war. leider sind heckschäden und gute unfaller recht selten. wird ja leider alles in den osten verkauft


          also ich hab denn umabu letzte woche gemacht hab von polo 6n AEV 45ps auf AEA 75ps umgebaut! umbau war innerhalb einer woche gemacht! was du für denn umabu brauchst ist auf jedenfall eine hebebühne alles andere is schwachsinn! nehm beim ausbau unbedingt das getriebe mit raus! motorkabelbaum musst du auch tauschen und selbstverständlich das steuergerät vom motor! zu dem musst du die wegfahrsperre bei dem Steuergerät frei schalten lassen (macht ATU) für den motor hab ich 250€ bezahlt komplett mit kablebaum und steuergerät 300€ hab das getriebe im mom noch vom 45psler drin! find im mom noch keins vom 1,6er! ansonsten habsch dann gleichzeitig noch neu ÖL neue wapu+zahnriemen und halt kühlwasser usw usw neu gemacht hat mnich auch nochmal mit noch ein paar zusätzlichen kleinteilen 150€ gekostet! hab denn umbau mit nem KFZ mechaniker zusammen gemacht! abends nach der arbeit schön ruhig und sinnig! werkzeug was wir gebraucht haben was mich sehr gewundert hat mit einem guten knarrenkasten mit großer und kleiner knarre, einem satz maul, einem satz ring einem satz schraubendreher - +, wasserpumpen zange und seitenschneider sehr gut hingekommen! falls du noch fragen hast oder bilder vom umbau willst geh mal auf ein profil und dann unter meine threads das is einer "Polo 6n AEA vs. Golf 3 AEA" da steht auch nochmal so einiges drin! anonsten einfach fragen!


          6npolo88
          • Themenstarter



          Für diese Informationen die haben echtz sehr geholfen und jetzt fällt es mir leichter dies zu machen.

          Mal ne Frage finste von Beschleunigungswerten das das Getriebe gut ist, müsste ja dadurch weniger Endgeschwindigkeit haben und dafür mehr Beschleunigung


          Gruß Dennis


          die beschleunigung is GOIL^^
          was hast du denn für eine maschiene drin? und welche ZE?


          gelöschtes Mitglied

            Eine Hebebühne braucht man nicht Unbedingt ,
            viel wichtiger ist es ein gutes Werkzeug zu besitzen und einen Kompressor mit Schlagschrauber , sonst dauert es Unendlich lange .

            Nur für den Motor haben Wir einen Motorkran genommen und alles weitere in der Garage gemacht auf dem Boden und Böcken ...

            Und ein GTI Umbau ist noch eine Nummer schwerer da es selten ist das man einen kompl. GTI bekommt wo alles heile ist , das kann ins Geld gehen .

            Und versteife Dich nicht auf einem festen Termin , habe das alles hinter mir gehabt und Geld sollte man gut in der Reserve haben ...

            Siehe dazu auch meine Anleitung zum GTI Umbau unter Artikel Upload .


            Bild 105-1.jpg
            Bild 105-1.jpg

            ne Hebebühne braucht ma wirklich nich
            als Kran hat ich zwei kräftige Kumpels
            geile aktion sag ich euch

            PS:könnt dir nen 1.4 abieten denn brauchste nur reinhängen ohne irgentwelchen schnickschnack wie ZE o. Steuergerät


            6npolo88
            • Themenstarter

            Nee ne sry baer nen 1,4er will ich nit wenn dann hole ich mir einen 1,6 8V jetzt habe ich ja einen 1,0 mit 50 ps und alter ze. Muss mal sehn das ich jetzt bald einen fit machen kann.

            Was meint ihr was kann ich denn aus so einem rausholen wenn ich Fächer, Chip und Nocke verändern würde ?


            Gruß Dennis


            gelöschtes Mitglied

              90 PS wirst Du mit einer vernünftigen Einstellung mindestens haben .

              Hatte ich auch bei den ersten Tuning am AEE , wenn Du es dann so machst wie 6n grün ( Markus ) es gesagt hast können bis zu 120PS raus kommen , die hatte ich danach auch .

              Das kostet aber ein paar Euros mehr .


              GTI Brief Umbau Step
              GTI Brief Umbau Step

              frag mal den polobeast22 der hat nen richtig fein gemachten AEE drin hat aus dem motor gut und gerne 100ps rausbekommen und kann dir auch nochmal bei fragen zu tuning und umbau helfen!


              6npolo88
              • Themenstarter

              Dankeschön ja werde ich mal machen und werde dann auch über meine Sachen berichten umbau etc wenn ich es denn jetzt bald schaffe !


              @ rock-polo

              Zitat:

              frag mal den polobeast22 der hat nen richtig fein gemachten AEE drin hat aus dem motor gut und gerne 100ps rausbekommen und kann dir auch nochmal bei fragen zu tuning und umbau helfen!


              und sein motor läuft auch noch im Stand richtig ruhig - nicht wie bei manch anderen!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen