vw teilemarkt

problem mit dem sound

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

folgendes ich hab mir nen gruppe A endtopf gekauft von nem kumpel war schon etwas älteres teil aber noch gut in schuß nun haben wir ihn an meinen polo drann gebaut mit passenden reduzierstücken und er is auch dicht und seit gestern auch eingetragen aber mein problem liegt darin das er keine bischen lauter is als vorher nur wenn ich direkt neben dem endrohr steh hört man ein leises brummen. vom ton her währe es ja schon richtig so aber die lautstärke is nicht viel lauter als orginal um es genau zui nehmen kein bischen lauter.
so nun meine frage woran kann es liegen das ich trotz gruppe A endtopf kein ton raus kommt?
evtl. mitteltopf entfernen? dickere rohre verbauen zum endtopf hin?

bitte um hilfe und danke für eure hilfe

polo0311



msd atrappe hab ich auch und hat was gebracht ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann ich evtl vom 2er polo den mitteltopf vom u-kat model nehmen des hat doch diese kleine dose dran mit diesen leicht ausgestellten schlitzen wenn ihr wist was ich meine so ein teil hätte ich zufällig noch da und bringt es wirklich ein bischen mehr leistung wenn auch ned direkt spürbar wenn ich den kat leer mach bzw ne attrappe rein mach



Kat raus = Leistung weniger

Wenn du einen Serienmotor hast und was am Auspuff änderst kannst du davon ausgehen dass du weniger Leistung hast nachher!

Ne Gruppe A klaut einem Serienmotor gut Drehmoment!
Macht nur krach.

Selbst bei einem Serien G40 ist das so. Erst wenn man was am Motor macht. Kopfbearbeitung, scharfe Nockenwelle usw. dann macht ne Gruppe A auch Sinn!

Aber eins ist fakt: Wenn du den Kat raus machst fehlt dir deutlich Leistung und die Bullen hören das...


kat raus und dein polo stinkt wie sonst was.

mach dich mal schlau was dich das kostet wenn die dich ohne kat kriegen.

lass den kat lieber drin nen msd ersatzrohr kostet auch nicht die welt wenn man einwenig schweißen kann und so ist das auch ruckzuck selber gebaut ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok dann werd ich ma so ein msd ersatzrohr hohlen aber recht herzlichen dank für die infos.

polo0311


Illegal isses dennoch!

Es gibt so viele tolle Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den Polo. Teilweise schon ab 99 Euro mit Gutachten.
Warum dann riskieren das man von den grünen die karre stillgelegt bekommt, 3 Punkte kassiert, ordentlich Bußgeld bezahlt (bis 300 Euro) und sogar je nach Situation noch den Versicherungsschutz verliert, eventuell auch noch eine MPU machen muss welche mittlerweile mit allem drum und dran an die 600 Euro kosten kann.

Wenn ich mir das so ausrechne... da sind 99 Euro für nen Sport ESD welcher legal eintragbar ist doch irgendwie lieber, oder versteh ich das einfach nur nicht?!


habe mein endpott auch ohne msd eintragen lassen beim tüv nord.
laut aussage von mein tüv wegen des rohr´s und kein msd war das er es mir eingetragen hat und er müsse das msd ersatzrohr nicht eintragen ist ja nicht brüllendlaut und ist in der db grenze...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ finiss
kannst du ned lesen dern endtopf hab ich doch schon für ne 20er gekauft und eingetragen is er doch auch schon. meine frage bezog sich lediglich auf den mitteltopf und ob es was bring wenn ich den rausschmeise mehr wollte ich ned wissen.
bekomme ich dieses ersatzrohr auch eingetragen?



ich wollte es umtragen lassen da meinte mein tüv brauchst nicht ich würde in der db grenze liegen....


Selber lesen lernen Ich rede ja von dem MSD in verbindung mit nem anständigen ESD der auch klanglich was taugt.

MSD Ersatzrohre und MSD Atrappen sind generell in der stvo illegal.

Da gibts nichts mit eintragen lassen oder sowas!


kat raus = mehr leistung
msd raus = leistungverlust


gelöschtes Mitglied

    was vernünftiges von vorne herein = Spaß


    dann sollte mein tüver mal zum lehrgang gehen kann nur das sagen was er mir gesagt hat ...

    hatte das bei mein golf auch und hatte nen zettel von der rennleitung bekommen bin dann zum mein tüv gefahren und der hat mir nen schreiben mitgegeben wegen des msd ersatzrohr´s...

    EDIT: das ganze ist allerdingst schon etwas her und habe nur msd ersatzrohre gehabt hat noch nie einer nachgeschaut von der rennleitung bis auf einmal bei der autobahnrennleitung und da hab ich wie gesagt nen zettel vom tüv geholt.
    ist nur nen erfahrungs bericht und kann nichts sagen was nun 100%tig fakt ist also erst genau informieren will kein zu irgendwas anstiften.

    Zitat:

    kat raus = mehr leistung
    msd raus = leistungverlust


    ja wie nun ? einmal so und einmal so ....


    Kat raus = mehr leistung?

    Dann solltest du dich mal informieren wovon du da sprichst!

    Machste den Kat raus passte da von der Motoreinspritzung so gut wie garnichts mehr. Da geht ordentlich Leistung flöten, die Karre stinkt und man hört es was es den Bullen erleichtert.

    Fahr doch gleich ganz ohne Auspuff...


    gelöschtes Mitglied

      aber hier mit dem mittelschalldämpfer...die karre von meinem dad hat auch keinen msd...aber serienmäßig. is ne c klasse mit sportpaket...mercedes hat angeblich den msd entfernt um einen kernigeren klang zu erreichen..ich denke wenns sich im grenzbereich hält ..naja aber ich kanns eig speziell beim mercedes fall nicht glauben....also der wagen klingt kernig...das kann aber auch andere gründe haben...naja


      Mag ja sein! Den alten 2er Polo gab es auch ohne Mittelschalldämpfer!

      Den 2F gabe es aber Serie nie ohne Mittelschalldämpfer, und wenn man den weg lässt hat man gelitten. Und Tüv muss nix heißen, siehe "Scheinwerferunterkante"...

      Der Tüv Onkel hat mir auch schon viel erzählt! Wenn die Grünen was finden wollen und auf sowas stoßen, dann freuen die sich und du ganz bestimmt nicht mehr!

      Und wenn du den ESD für 20 Euro bekommen hast investier paar Euro in einen Gruppe A MSD und du hast nicht nur was legales sondern auch was anständiges.


      und meiner meinung nach immer noch kein anständigen klang habe ja die bastuck unter gehabt mit fächer und der klang war lächerlich ...

      da hat der winter polo vom bekannten mit msd ersatzrohr und nen no namen endpott mit umgeschweißten endrohr ja mehr klänge gehabt ...

      ist meine meinung und geschmäcker sind ja nun mal verschieden ...


      Naja, hab selber auch kurz mal ne Bastuck mit MSD Ersatzrohr aber Absorber im S-Rohr gehabt. Habs nicht eingetragen bekommen an meinem G40. Klanglich nicht schlecht, aber von der Lautstärker her fand ich das auch lächerlich! Da geb ich dir recht!

      Ärgerlich das die Anlagen von FK so anfällig sind... die sind legal und auch schön laut!


      gelöschtes Mitglied

        Den alten 86C gibts auch nur mit MSD.. lediglich den 1er gab es ohne.

        Einfach so den kat entfernen wird nicht das geringste bringen, da G Kat Modelle nur mit nem Einspritzer gebaut wurden, ansonsten musst du auf nen Vergaser umbauen und mit nem Bypass Arbeiten..

        Endschalldämpfer in verbindung eines Sportendschalldämpfers mit ABE kann unter umständen Eingetragen werden, wenn die db grenze nicht üb erschritten wird...


        Zitat:

        Und wenn du den ESD für 20 Euro bekommen hast investier paar Euro in einen Gruppe A MSD und du hast nicht nur was legales sondern auch was anständiges.


        Das muss nix heissen da die Gr.A ebenso auf die db Grenze angewiesen ist um eine ABE zu bekommen. diese liegt in den meisten Fällen um die 79db. Dann kannst du ebenso die Original ESD Anlage verwenden.


        DAs stimmt nicht mit den db Werten Sonst würde eine Gruppe A sich ja nicht lauter anhören! Die Werte sind Werte welche im Stand erzeugt werden! Meine FK hatte nicht mal ansatzweise unter Volllast die angegebenen Werte!


        danke das du mir recht gibst @finiss

        hab mal übers we ne komplett selbsgebaute anlage unter nem polo ohne kat gehabt so sprich war der hk motor. die hat klänge gemacht da hast den polo im nachbar dorf schon gehört hat mein mom gesagt wie sie auf der terasse saß und gegrillt hatte aber ist ja leider nicht zulässig.

        ich und mein schwager haben ja nun seit dem 18 lebensjahr immer polo´s gehabt er jetzt 24j ich 23j und haben schon soviele anlagen unterm auto gehabt aber noch nicht was richtig gescheites gefunden mit anständigen klang der auch gefällt...

        nen kumpel hatte mal unterm schnodder winter polo ne anlage die hat vom klang her echt überzeugt aber war kein herrsteller nichts bekannt ...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        eigenbau hab ich mir auch schon überlegt aber wie olli0784! schon sag leider ohne tüv wobei ich am suchen bin nach ner firma die sowas einträgt bzw. sowas herstellt.
        weiß von euch einer so ne firma bei der man sowas auch eingetragen bekommt?

        lg polo0311


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen