vw teilemarkt

Bass geht immer aus!

michel8845
  • Themenstarter

Servus leute!

Hab mir nen neuen subwoofer gekauft mit 2000w und 650rms leistung nun hab ich ihn an meine endstufe angeschlossen,er läuft super hat nen richtig schönen wumps aber nach ner zeit setzt der bass manchmal gerade aus danach kommt er widder und setzt dann widder aus.....Woran könnte dass liegen?Endstufe zu wenig leistung?Wie viel watt die endstufe hat weiss ich leider auch nicht weil sie in einem kofferraum ausbau eingebaut ist un ich den komplett ausbauen müsste um darauf zu lesen.Der woofer hat zwei spulen mit je 4ohm ich hab diese gebrückt nun hab ich 2ohm,kann das vll auch daran liegen?oder liegt es vll daran dass die endstufe kein strom bekommt und deshalb ausgeht?Die endstufe heisst alpine mrvt 300.währe nett wen jemand von euch mir helfen könnte...

Danke


Mfg Michel



Hey also ich denk mal das die endstuffe einfach zuheiss wird, oder das der strom nicht ausreicht! Wen sie zuwenig leistung hätte würdest du es hören! Es kan natürlich auch sein das dein masse kabel nicht genügent kontakt mit der karoserie hat! Ist möglich....Hast du den ein Vondensator dranhängen?


wann setzt er denn aus? bei voller lautstärke oder auch wenn ihn leise laufen läsch? und wie lange isch er aus?

kann nen kontaktproblem an deiner remote leitung sein oder du hasch nicht genügend saft an deine endstufe!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also die AMP is mal maßlos überfordert ... mal eben rausgesucht:

4/3/2 Channel power amp.
50W X 4 channel (4ohm)
Bridged 120w x 2 channel (4ohm)

würde mir mal gedanken amchen den woofer auf 8ohm spielen zu lassen und aufzurüsten, trotzdem is es doch erstaunlich das die amp ne ganze weile schafft den woofer zu versorgen, scheinen wohl doch keine 650 watt rms zu sein oder 2000 watt


michel8845
  • Themenstarter

Ja also dass mit der endstufe ist wohl der fehler.Hab mir ne neue bestellt wo auf den woofer passt.Der woofer hat wirklich 2000watt und 650rms..Ich kann natürlich mit der jetzigen endstufe die leistung nicht voll ausnutzen aber geht trotzdem ganz schön gut.Kondensator hab ich bisher noch nicht ist aber auch bestelt..



Mfg michel


Ich vermute der Subwoofer hat sogar 10000 Watt

Mal wieder den ebay man bich ich geizig und blöd Werbern aufgesessen?

Naja das Problem liegt auf der Hand, da brauchst nichtmal was Neues.

Du hast 2 Schwingspulen, diese schaltest Du parallel und hast dann eine Nennimpedanz von 2 Ohm. So schließt Du das gebrückt an Deinen Verstärker an, der pro Kanal eine Lastimpedanz von 2 Ohm verträgt. Beim Brücken packt er auf dem gebrückten Kanal, da dieser nun eine Summe ist, nur noch 4 Ohm.

Somit halbierst Du die Lastimpedanz und ziehst nen schönen Strom. Und Strom macht warm...

Mal so vereinfacht dargestellt...

Also, die gute V12 im Stereobetrieb laufen lassen und gut. Die V12 streuen übrigens meist deutlich über die Werksangaben. Da bist oft besser bedient die beizubehalten als nen Schrott zu kaufen...

Die Endstufe ist alt aber gut...

@Grave

eine T ist immer eine 2-Kanal bei den V12 eine F ist eine 4-Kanal und ab und zu auch ne 5-Kanal.

MRV ist die Serie, T/F die Kanäle und 300 das Modell.


muss hotw zustimmen...es liegt sehr wahrscheinlich daran das du deine subwoofer parallel schaltest und die dann auf 2 kanäle packst(sprich 1ohm pro kanal) das einfach zuviel für die endstufe
schließ mal eine schwinspule an einen kanal dann sollte es gehn

frage an die anderen wieso sollte die endstufe abschalten weil der sub zuviel leistung kann?


Die endstufe schaltet nicht ab sondern geht in den Protect mode!
Das macht sie weil sie maßlos überfordert ist!
ist aber besser als wenn sie diese schaltung nicht hätte dann würde es nämlich brennen! :(

Was diesen 2000.watt sub angeht Du müßtest dann mindestens sage ich mal 1500 euro ausgegeben haben für dieses teil... oder aber bist echt so blöd und hast bei ebay eingekauft!
Würde mich interessieren was das für ein sub ist
Deine endstufe wird so warm weil sie die leistung nicht bringt welche gefordert wird hier ist sie nicht 2ohm bzw 1 ohm stabil!
das versucht sie aber zu leisten wird dementsprechend heiß und schaltet dann auf protect....

Hättest beim fachhändler einkaufen sollen dann hättest Du dieses problem nicht
www.profihifi-wunstorf.de.tl


Zitat:


Hättest beim fachhändler einkaufen sollen dann hättest Du dieses problem nicht
www.profihifi-wunstorf.de.tl


Siehe Dein anderes Posting:
http://www.polotreff.de/html/forum.../105438.html



@hotw bist ja ein richtig kleiner Klugscheißer....
nun jut bist ja der beste... der remote anschluß arbeitet mit 4Volt...will mich auch nicht streiten...

was das Problem angeht damit es auch gelehrte verstehen
Car Hifi endstufen besitzen ein schaltnetzteil,das die Bordspannung in die Höhere Arbeitsspannung einer Endstufe umsetzt um höhere Verstärkerleistung zu ermöglichen. Ein Zerhacker wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um, der hochtransformiert und anschließend (wie bei einem Gewöhnlichen Netzteil) wieder gleichgerichtet und stabilisiert wird.
So ist nicht nur der Wirkungsgrad der Endstufe selbst sondern auch der wirkungsgrad des Schaltnetzteil für die leistungsaufnahmen und für die Erwärmung einer Endstufe verantwortlich....
Ein schlechter Wirkungsgrad ist der grund ,warum preiswerte Endstufen oft wenig leistung abgeben und dennoch heiß werden...


Du hast hier eine 4.kanal endstufe?!
Nun brückst nun einen 4 ohm Sub auf die endstufe das heißt jede seite sieht nur noch die halbe lastimpendanz in diesem fall muß die gebrückte endstufe 2 ohm tauglich sein Das heißt dann aber nicht das 2-- 4OHM subwoofer PARALLEL auf die endstufe GEBRÜCKT werden können!
So sterben die meisten Biligendstufen!
Denn es steht nicht wirklich mehr leistung zur Verfügung sondern eben nur eine höhere spannung--diese wandelt sich um in wärme dazu kommt noch das die lastimpendanz zu gering ist und dieses hat zur folge das die Endstufentransistoren durchbrennen wenn die Endstufe über keine Schutzschaltung verfügt... (1000watt Shark bei ebay....24,95&euro

Also 4ohm gebrückt=2Ohm pro seite! plus 4 Ohm Mittelhochtonlautsprecher = 1,5 OHM pro seite Die endstufe muß also 1 Ohm fähig sein-das können aber nur wirklich gute Endstufen deshalb werden die meisten anlagen heutzutage Halbaktiv aufgebaut....


polotreff.de
#11 - 24.11.2007ein sub 4ohm endstufe gebrückt hifi professional bass setzt aus bass geht immer aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen