vw teilemarkt

Hydrostössel + Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe ein Problem, un zwar haben sich bei mir 1 oder 2 hydrostössel verabscheidet die ich jetz tauschen lassen muss. Un wenn ich recht gelesen hab, muss man dabei auch die Nockenwelle rausnehmen.
Jetz meine Frage, ich wollte eh ein bissle "motortuning" betreiben, mit nem Kit aus scharfer Nockenwelle, chip usw.

Muss ich da was beachten bezüglich der scharfen Nockenwelle? Was bringt nur ne scharfe Nockenwelle? Was bedeutet "scharf" genau?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet?!

Gruss Alex



Also:
Die Nocken sind nicht spitz sondern bei gleicher höhe eher flach... dadurch ergibt sich ein längerer Öffnungswinkel (gemessen zur kurbelwelle) und somit ein höherer Füllungsgrad...
Von aussen ist das nicht zu sehen... allerdings kann es sich negativ auf das Abgasverhalten auswirken... zumal es in einem Lambda geregelten Motor nicht so richtig funktioniert, da es jede Menge unverbrannten Kraftstoff im Abgasstrom geben wird und die Lambdasonde dies feststellt somit die Einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt.... Also sollte eine "scharfe"-Nockenwelle nur von einem Tuner verbaut werden der weiss was er da tut...
und der wird davon abraten... da es den Motor sehr schnell zerstören kann....

P.s. und wie kommt man darauf was verbauen zu wollen, obwohl man nicht weiß was es ist? Das bekomm ich echt nicht in meinem Schädel...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

OK, ich danke dir!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen