vw teilemarkt

Welche Kupplung passt?

Kroko87
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe einen 2er Polo mit HW Motor, also die österreichische Ausführung des HK, mit 50PS 83er Baujahr.

Meine Kupplung hakt extrem, also wird sie bald den Geist aufgeben und bei ausgekuppelten Zustand ist sie sehr laut, wird wahrscheinlich das Ausrücklager sein.

Laut dem Buch "VW Polo - So wird´s gemacht" haben alle Polo bis 8.84 mit 29-44kW eine Kupplung mit 180mm Durchmesser und seit 11.82 2 OT-Geber-Öffnungen für Kupplungen mit 180mm bzw. 190mm.
Würde gerne wissen ob bei mir jetzt beide Größen passen!
Frage deswegen, weil die 190mm Version wesentlich günstiger zu bekommen ist.

Mfg Kroko



Hallo,

es passen alle Kupplungen 180mm,190mm,200mm.

Du solltest nur schauen wie deine Schwungscheibe aussieht.
Mit der Zeit läuft sich diese ein.
Wenn du nun eine 190er Kupplung montierst kann es sein das diese am Anfang rutscht, da sie nur auf dem je 5 mm der Schwungscheibe aufliegt.
Habe dir mal eine Schwungscheibe gemalt.
Die Vertiefung soll deine von der 180er Kupplung eventuell abgenutzte Stelle darstellen.(In der Draufsicht ist des rot dargestellt)
In echt, ist diese meist nur fühlbar, musst du dann halt abschätzen.
Wenn du nicht unbedingt 200tkm hast sollte es aber eigentlich kein Problem sein.
Rein machen und wenn es rutscht, schleift es sich recht schnell ein.
Kannst ja mal schauen, im Vorrum gibt es viele, welche von der 190er auf die 200er G40 Kupplung umbauen und so ähnliche Fragen stellen.


kupplung.jpeg
kupplung.jpeg

Kroko87
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen, wollte meinen kleinen schon fast weg schmeißen, da das Getriebe auch was hat, aber das bekomm ich gratis und dann mach ich gleich alles in einem Aufwasch .
Ich hab schon geglaubt, dass mir das niemand beantworten kann.
Zum Glück passen beide, da die 190er wesentlich günstiger als die 180er Kupplung ist.
Also wenn sich das recht schnell und ohne Probleme einfährt ist mir das egal.

Mfg Kroko



Kroko87
  • Themenstarter

ja die müsste passen


Kroko87
  • Themenstarter

Ich hoffe es!
Trau dem irgendwie nicht ganz, dass da jetzt jede Kupplung vom Polo passen soll...

Mfg Kroko


ich würde mir die passende schwungscheibe dazu besorgen. die 180er kupplung war glaub ich eh nur bei den alten 45ps ohne kat verbaut oder?


Kroko87
  • Themenstarter

Leider nicht, wie ich oben geschrieben habe, auch bei meinem.
Eine andere Schwungscheibe wäre sicher nicht schlecht, aber wenn das so passt, wär ich echt zufrieden. Schwungscheibe würde ich ziemlich sicher abdrehen lassen.

Mfg Kroko


besorg dir lieber die passende schwungscheibe das kommt mir sehr komisch vor wegen dem absatz 180 zu 190. wenn sich die kupplungsscheibe beischleift nimmt sie logischer weisse ja auch unterschiedlich ab.



Stimmt,
das habe ich auch gemeint.
Die Scheibe wird sich wenn mal ein absatz eingeschliffen ist nicht mehr einschleifen.
Was sich einschleift ist die neue grössere Kupplung.
Die hat dann halt auch irgend wann nen absatz, passend zu dem in der Schwungscheibe.
Man kann sie aber abdrehen bzw. schleifen lassen so das sie wieder plan ist.
Für den Polo gibt es ausserdem nur 2 Scheungscheiben für alle Modelle vom 45 Ps bis zum G40 sind das alle die gleichen.
Ich habe mir beim Neuaufbau meines G40 Motors auch einen neue Schwungscheibe gekauft ( 100 Euro bei VW im Tausch).
Bei VW bekommst du dann auch nur eine gesandstrahlte und neu geschliffene.
Habe mir damals beide zeigen gelassen.
1x 031 105 269 x
1x 031 105 269 ax
(VW Bestellnummern)

Optisch und von den Abmessungen waren die total gleich, das einzige was ich feststellen konnt, war das die Kerbe auf der Schwungscheibe zum einstellen der Zündung (geht über den weissen Stopfen in der Getriebeglocke mit einem Prüfgerät) etwas versetzt ist .
Mir wurde gesagt, altes und neues Model und das der einizge Unterschied das Material in seiner Zusammensetzung sei .

So, nun kommen wir zu dem Schluss:

1 Schwungscheibe für alle Polos , also von 180mm bis 200mm passen auch alle Kupplungen auf diese.

Du kannst auch jedes Getriebe eines 86c Polos an jeden Polomotor hängen.

Und die Kupplung ist das Verbindungsstück zwischen Schwungshceibe und
Getiebe.

Also passt alles.

Kauf das Teil und bau es ein. Es passt zu 100000000%


Wenn du es mir immer noch nicht glauben solltes geh zu Vw und frag nach.
Original bibt es bei Vw nämlich nurnoch die 190er und 200er Kupplung.
Wobei dort nur die Scheibe ohne Ausrücklager und Druckplatte 140 Euro kostet.
Der Satz liegt bei etwa 250 Euro.


ich meinte das er eine schwungscheibe besorgen soll auf der eine 190er kupplung gelaufen ist.


meist sind die gebrauchten Schwungscheiben auch sehr wellig eingelaufen.
Sie hätte dann zwar keinen Absatz, aber bevor ich dies tue würde ich meine zum abdrehen bringen.

Am besten Getriebe raus, Druckplatte weg und schauen wie die derzeit verbaute aussieht.
Dann kann man immernoch schauen ob man nix tut und einfach die neue Kupplung drauf packt oder b man sie abrehen bzw. schleifen lässt.

Wenn der Polo aber schon 150Tkm oder mehr hat würde ich die neue Kupplung einfach drauf machen.

Ausserdem bekommt man die Schrauben der Schwungmasse ohne Schlagschrauber eh nich los.


freilich geht die schwungscheibe so runter wo ist da das problem bitte? einer hält mit nem 19er schlüssel die kurbelwelle an der riemenscheibe und der zweite schraubt die schwungscheibe los. wenn man sich nicht anstellt wie der erste mensch dann geht alles.


gelöschtes Mitglied

    so kann man das machen


    g40 schwungscheibe 2
    g40 schwungscheibe 2

    Kroko87
    • Themenstarter

    Danke Leute!
    Jetzt habt ihr mich überzeugt.
    Werd mir die Kupplung bei ebay bestellen und das Getriebe wird auch gleich gewechselt, hört sich schon echt schlimm an, bekomm leider nur ein 4 gang Getriebe.
    Beim Getriebe bin ich mir sowieso noch nicht sicher.
    Mein Freund hat zwei Zuhause liegen, eins von einem Polo und eins vom 2er Golf, mal schaun wie die übersetzt sind...

    Mfg Kroko


    Die Aussage das jedes Polo Getriebe passt kannst du schon mal vergessen! Speziall die alten Motoren mit der 180mm Kupplung passen zwar in alle neueren Getriebe, umgekhert geht es jedoch nicht immer!

    Wer also eine 190er Kupplung fährt hat eine entsprechend größere Druckplatte und die passt nicht in viele der kleine 4-Gang Getriebe. Das Unwissen hierüber hat mich mal eine lange Nacht verbringen lassen.....

    Baue hierzu kein 4-Gang Getriebe ein wo schon die Zahl 180 aufgeprägt ist. Das geht nicht! Bei den modernen 4-Gang Getrieben späteren Baujahrs geht es manchmal. Trotzdem rate ich dazu die teure 180er Kupplung zu kaufen wenn es beim 4-Gang bleiben soll.

    P.S. Die neuen Kupplungen passen nicht auf alle alten Schwungscheiben! Die Bolzen (die kleinen Stehbolzen) auf der Schwungscheibe haben einen anderen Abstand zueinander. Evtl. passt dann die Kupplung gar nicht!


    Hi, das mit dem Getriebe ist nicht so wild, ansetzen, mit den Schrauben leicht ranziehen, mit sanfter Gewalt Motor durchdrehen, usw.. Wenn das Getriebe dann fest ist, ist auch Platz für die Kupplung (das ist übrigens ernst gemeint!)

    Anders ist es mit den Kupplungsgrößen. Die 190er und 200er haben die gleiche Schwungscheibe, die von den 180ern haben eine kleinere, kann man also nicht untereinander tauschen!

    MfG
    k_jetpolo


    Kroko87
    • Themenstarter

    Na super!
    Und welche Aussage stimmt jetzt?
    Wenn dann die Kupplung auf die Schwungscheibe samt abdrehen nicht passt, wär echt blöd...

    Mfg Kroko


    Moin,

    da es bei mir auch um eine 180er Kupplung geht, hänge ich mich mal dran.

    Ich würde ein erleichtertes Schwungrad für eine 180er Kupplung günstig bekommen.

    Der Motor wird geschätzt 85-90PS, 90..95Nm und ein längeres 5-Gang Getriebe dran haben
    Meint ihr das macht Sinn mit einer 180mm Kupplung, oder ist das eher etwas knapp?


    Grüße,

    Sebastian


    polotreff.de
    #21 - 06.12.2022welche kupplung für polo 86c?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen