vw teilemarkt

3F mit NZ Kabelbaum/Steuergerät ?

NZ-Markus
  • Themenstarter

Ich habe eine Frage gestellt bekommen, die ich trotz einiger NZ Erfahrung nicht beantworten kann. Ein Bekannter hat einen Motorschaden bei seinem NZ und sich jetzt einen 3F mit Ansaug- und Abgaskrümmer geholt. Er will jetzt Kabelbaum/steuergerät usw. vom NZ behalten, was ja kein Problem sein sollte, wenn er die NZ Drosselklappe behält. Aber was für eine Leistung wird der Motor haben ? Weniger als die 75PS wegen der Drosselklappe ?



NZ = Digijet
also reine gemischregelung

3F = Digifant
also gemischregelung mit integrierter zündung

nz hat immer weniger leistung, da er ab ca.5500 U/min nihct weiter anfettet, während der 3f richtige vollastanreicherung bekommt.

in eurem fall würde ich den block und die saugbrücke übernehmen und alles andere vom nz belassen (also den verteiler mit der unterdruckregelung und die tszh-zündung, sowie das ganze kabelgeraffel und auch die dosselklappe).
leistung wird bei ca.70 gefühlten gäulen liegen.


So siehts aus. Gibt aber Chip für NZ... mit höherem KS Druck + Chip ist das fast so gut wie ne 3F Spritze. Hängt sogar besser am Gas.



Also ich habe auch sowas gemacht, also 3F Kopf/Block/Abgas-,Ansaugkrümmer und alles andere vom NZ. Dazu 268 Grad Schrick und G40 Auspuff ab Krümmer. Was ich jetzt noch brauche ist ein Chip gegen das abmagern obenrum. Wo kriege ich sowas ? (Ausser im grossen Auktionshaus)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen