vw teilemarkt

Suche männl. Stecker für Bosch EV1 Düsen

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
ich möchte eine Schaltung zwischen mein MSG und die Einspritzdüsen anschließen. Da ich aber die Leitungen nicht durchtrennen möchte wären Zwischenstecker das richtige. Einen auf den Kabelbaun vom MSG und einen auf die Düse.
Die Stecker, die an die Düse kommen sind ja kein Problem, die findet man ja in fast jeden VW. Der sieht so aus wie im Anhang.
Problematisch ist der Gegenstecker dazu. Der muss so aussehen wie die Buchse an der Düse. Nur wo bekomme ich so was her?
Habe gehört den hat es mal im 1ner Golf gegeben. Weiß jemand was davpn?



injpiggy-bos.jpg
injpiggy-bos.jpg

coolchip
  • Themenstarter

Hier noch mal der Stecker und rechts die Buche in der Düse.
Ich bräuchte so einen Stecker wie der rechts.


bosch.jpg
bosch.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ich würde es zunächst beim Bosch-Dienst versuchen. Einfach dem die Bilder mal zeigen...


    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Hallo, ich nochmal...

      Beim 86c2f ist dieser Stecker z. B. an den Kühlmittelsensoren verbaut.


      Gruß


      coolchip
      • Themenstarter

      Vielen Dank für die Hilfe. Werde mir erst mal den Stecker bei VW anschauen wenn das nichts bringt fahr ich mal zu Bosch.


      darf ich erfahren was du da zwischenschalten möchtest ? gerne auch per PN ^^


      coolchip
      • Themenstarter

      Ich möchte mit Ethanol (E85) fahren. Aber jetzt bitte nicht steinigen. Ich weiß schon ziemlich genau was ich da mache.
      Hab zusammen mit nem Kumpel ein Zusatzsteuergerät "entwickelt" und fahren das schon recht erfolgreich bei drei Autos eines anderen Herstellers.
      Ich werde aber wohl noch Düsen mit höherem Durchfluss einbauen, da die Manipulation des Einspritzsignal nicht ganz ausreicht. Ist halt noch alles in Entwicklung und wird noch ne Weile dauern.


      gutes projekt... wie siehts mit anderen Bauteilen aus ? Tank etc ? Leitungen ?


      coolchip
      • Themenstarter

      Tank ist kein Problem. LEitungen müssten das auch mit machen. Es gibt wohl ein paar Gummiesorten die das nicht mitmachen aber ist recht unwahrscheinlich, dass im KfZ verbaut sind. Das Risiko geh ich mal ein.

      Das einige PRoblem ist, dass bei Ethanol mehr eingespritzt werden muss, da es einen niedrigeren Brennwert hat. Es gibt schon einige Steuergeräte auf dem Markt die einfach die Einspritzzeiten verlängern. Das macht unser Steuergerät auch. Ist aber meiner Meinung nach noch nicht das Optimum. Bin da halt noch am Basteln.



      wie siehts denn mit ner kompletten umrüstung auf ne freie einspritzung aus ? z.B. Megasquirt ?


      coolchip
      • Themenstarter

      Haben wir auch erst dran gedacht. Aber haben dann beschlossen alles selber zu bauen. Dann lernt man noch jede Menge dabei. Ich nutze das Megasquirit-Projekt aber immer gerne als Informationsquelle.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo...

        Ein feines Vorhaben, was ihr da anstrebt. Ist es aber nicht einfacher, das Einspritz- und Zündkennfeld auf dem Chip direkt anzupassen?

        Ich denke, was auch noch entwickelt werden muss, ist eine Messwerterfassung, die den Alkoholanteil im Treibstoff ermittelt. So könnte man beliebige Beimischungen fahren.

        --
        Nichts desto trotz... Daumen hoch! Solche Tüftler wie dich braucht Deutschland. Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...


        Gruß und maximale Erfolge


        coolchip
        • Themenstarter

        Ich weiß nicht, ob es einfacher wäre das anzupassen. Schließlich müsste ich erst mal herausfinden wo genau die Kennfelder stehen und in welchem Format die abgelegt sind. Wenn ich das wüsste wäre es schon einfacher.

        Es gibt ja schon FFV (Flexible Fuel Vehicle) die man von Werk aus mit Ethanol betreiben kann. Das ist der Saab 9-5 und irgendein Ford. Die sind mit einem Ethanolsensor in der Kraftstoffleitung ausgerüstet. Das Problem ist nur, dass der Sensor - wenn man ihn direkt beim Hersteller kauft - so 160 bis 300$ kosten soll. Das ist mir etwas zu viel. Bei eBay kommt man manchmal für 50$ dran. Aber die verschiffung hier nach Deutschland haut dann bestimmt auch noch mal richitg rein.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo...

          Das Ändern der Einspritz- und Zündkennfelder ist vergleichsweise einfach. Es handelt sich hierbei um DSPs und EEproms, die individuell beschrieben werden. Das ist genau die Vorgehensweise, die Chiptuner (ohne dich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen) bestreiten.

          VW baut auch diese Multifuel-Systeme - ich glaube, es waren sogar Polos, die für den brasilianischen Markt produziert werden. Nun, bei der Messung des Alkoholgehaltes muss man ja nicht unbedingt auf diesen Sensor setzen - man könnte auch eine andere Größe (Dichte, Leitfähigkeit u. a.) heranziehen. Man darf bei solchen "Vorhaben" nicht die Scheuklappen aufsetzen - es gibt immer ein rechts und ein links.

          Aber wie gesagt, weiter so... Fürs erste ist dein externes Steuergerät sicher ganz korrekt. Für die ersten Erfahrungen ist es sehr gut geeignet. Und von den Kosten her stimme ich natürlich zu - es muss eben machbar sein.


          Gruß


          coolchip
          • Themenstarter

          ...und ich weiß sogar wo das EEprom sitzt und ich könnte es wahrscheinlich sogar auslesen. Aber ich befürchte, dass ich mit diesen Daten nichts anfangen kann. Oder stehen irgendwo Informationen mti denen man die Daten im EEprom "entschlüsseln" kann?


          coolchip
          • Themenstarter

          So, hab mir erstmal günstig ein MSG vom 3er Golf besorgt. ISt auch von nem AEE (gleicher Motor wie meiner). Hat aber ne andere Teilenummer.
          Zum testen geht das aber bestimmt. Oder hat da jemand bedenken?


          coolchip
          • Themenstarter

          Habs gerade getestet. Geht nicht :(
          Im STG steht ein Fehlercode "Steuergerät gesperrt - sporadisch".
          Wenn ich versuche ihn anzulassen geht er kurz an und gleich wieder aus. Also wie als wenn der Transponder bzw. die Wegfahrsperre nicht passen würde.
          Das wird wohl auch so sein... menno.
          Kann man das Steuergerät irgendwie umprogrammieren, damit es am 6N läuft? Weil der Motor ist ja gleich.


          gelöschtes Mitglied

            Hallo...

            Durch Zufall gerade gestolpert...

            Dann musst du bitte mal schauen, was im Protokoll deiner WFS steht. Ist da kein Fehler hinterlegt, dann ist der Fehler eher auf der Seite des MSG zu suchen, sprich Stromversorgung.

            --
            Ich geb es zu... einfach mal Eprom auslesen ist nicht so einfach. Dann musst du auch noch die Kennfelder manipulieren. Ich denke, hier braucht man noch Infos, wie sich ein Kennfeld berechnet. Für dieses Vorhaben eignet sich ein Stationärmotor auf einem Bock montiert. Und dazu noch das Steuerklimbim - am besten ein 3F oder einfachkeitshalber ein AAU/AAV-Motor. Da hast du noch keine Wegfahrsperre und sie sind günstig. Vorteil - man kann relativ komfortabel Analysen durchführen, weil sehr einfach gebaut, Zugänge für Sensoren etc. sind einfach zu realisieren. Dann bräuchtest du ein HIL-System, bspw. dSpace. Das kostet aber mächtig Geld. Alternativ müsste man eine DSP mit ADDA hoher Frequenz organisieren - da lässt sich der Code in C relativ gut programmieren und Kennfelder lassen sich wunderbar hinterlegen.

            --
            Ist ja was ganz nach meinem Geschmack.


            Gruß


            coolchip
            • Themenstarter

            Das mit dem STG funktioniert. Ich musste es nur anlernen. War kein großes PRoblem.

            Ich hab bei dem Ethanol-Umbau allerdings erst mal einen anderen Weg eingeschlagen. Ich habe einfach größere Düsen eingebaut. Bisher funktioniert das einwandfrei.


            polotreff.de
            #20 - 26.12.2007bosch stecker auto kfz stecker bosch kfz steckverbinder einspritzdüse bosch ev1 stecker buchse bosch ev1 stecker bestellen stecker buchse einspritzdüse bosch bosch ev1 buchse boschstecker für steuergerät e85 ethanol steuergerät selbst bauen bosch ev1 passat 3b stecker steckersatz bosch einspritzdüse bosch ev1 vw einspritzdüsen stecker stecker bosch ev1 stecker einspritzdüsen stecker ev-1 ev1+stecker bosch ev1 stecker *kaufen stecker einspritzdüse vw forum suche kfz steckverbinder boscg ev1 stecker
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen