vw teilemarkt

Wieviel mehr leistung durch 3f nocke.an

darkzero
  • Themenstarter

Hay ich wollte aus meinem baby moch ein wenig mehr raus holen.hab grad nur nen 68 laderad drin mit angepassten chip.will eigentlich kein kleineres laderad fahren.und wie scharf ne nocke sein darf damit es keine probs am motor giebt weis ich auch nicht.deswegen dachte ich an ne nocke vom 3f.eine ansaugbrücke vom 3f (würde sie gern gröst möglich bearbeiten also wäre es cool wenn jemand ne schablone hätte dafür,bitte melden.)und einen 200 zeller metall kat verbauen.wieviel mehr leistung is da realistisch.und was könnte ich nochmachen was nicht so mega aufwändig is für mehr leistung aber trotzdem haltbarkeit.



ne 3F nocke geht nicht,weil die vom g40 asymetrich ist.kannst nur die 3F ansaugbrücke nehmen,die bringt dir so um die ca.10ps.mfg


zwichenfrage zu der 3f nocke. wo past sie denn alles rein? auch in die 45ps AAU´motoren?



hmm,gute frage kann sein,weiss nur das sie beim nz passt und sie dadrin spürbar ist.mfg


Das wust ich auch, aber würde mich mal interessieren obs sie auch bei denn AAu motoren past. Bei ebay steht das zwar aber naja. Jeder schreibt alles mögliche darein nur damit er möglichst viel gewinn macht.


das is wohl war.müsste man ja mal nachforschen...


Die Nockenwelle vom 3F kann man auch im PY fahren, wird aber nicht viel bringen. Symmetrisch / Asymmetrisch allein ist noch kein Argument.
Die Ansaugbrücke vom 3F wird nicht einfach 10 PS bringen, das einzige was passiert ist, dass das Ansprechverhalten flöten geht. Dazu muss schon etwas mehr gemacht werden, als n 68er einbauen.

Die 3F Nockenwelle kann man auch im AAU fahren, allerdings darf man da nicht viel erwarten, das Teil ist nunmal nicht zum tunen gemacht.


Ja das ist auch nur mal so aus interesse. Da bekannte von mir rennen fahren mit nem AAU.
Ihre renn klasse geht bis 1050ccm und 45ps. Da würde die schon nen kleinen vorteil bringen. Da ansonsten die autos ja alle gleich sind.


Zitat:

Ja das ist auch nur mal so aus interesse. Da bekannte von mir rennen fahren mit nem AAU.
Ihre renn klasse geht bis 1050ccm und 45ps. Da würde die schon nen kleinen vorteil bringen. Da ansonsten die autos ja alle gleich sind.


Also wenn sie rennen damit fahren, ist die 3F Nocke nix, denn die ist für Drehzahlen ab 3200Upm im AAU gedacht, also wenn man es genau nimmt, für die Endgeschwindigkeit, oder Durchzug im Höheren Drehzahlbereich!

Ich fahre sie selber im gemachten AAU, da merkt man sie bei mir schon gut ab 3000Upm!

Wenn es was für den Rennsport sein soll, kommt da eher eine Schrick 268°, oder DBilas 272° in Frage, sollte es etwas preiswerter sein, auch eine ABU Nocke aus nem Golf, die geht schon bei einem gemachten AAU ab 2200Upm los, also für den mittleren Drehzahlbereich!


Der Sisko



Ja, ist für rennsport gedacht. Aber die klasse ist für serienfahrzeuge. Daher ist es schon nicht schlecht mit ner vw teile nummer drauf. Kommt besser als wenn dich der schriftzug Dr Schrick anlächelt.
Aus nem Golf ABU?

Die autos laufen selten da unter 4ooo touren. Die bahnen sind nur nen knappen km lang und mehr wie der dritte gang wird nicht gebraucht.


Jupp...Golf mit 16'hunderter ABU Motor, die Nocke passt auch in die Polo Hydroköpfe ab AAU, sie hat gegenüber der 3F Nocke einen höheren Ventilhub um die Zylinder daher besser befüllen zu können, deshalb ist sie auch mehr für den mittleren Drehzahlbereich beim Polo geeignet, also eine echte VW Alternative zu Schrick und Dbilas!

Zitat:

Die autos laufen selten da unter 4ooo touren. Die bahnen sind nur nen knappen km lang und mehr wie der dritte gang wird nicht gebraucht.


Schon, aber wenn er erst mal eine weile braucht, bis er die 3000-3500Upm erreicht hat, wo dann die 3F Nocke erst anfängt, ist es mit schnellen/kurzen Beschleunigungen/Sprint's auch Essig, daher verbaut man die 3F Nocke eher bei schnell drehzahlfreudigen aufgeladenen Motoren wie z.B. einen G40-Turboumbau und die ABU bei Saugermotoren, die untenrum schneller auf Drehzahlen gebracht werden sollen!



Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen