vw teilemarkt

3f Nockenwelle im AAU

dicken
  • Themenstarter

Muss ich Irgentwas beachten wenn ich eine 3F Nocke in meinen AAU einbaue oder geht das einfach so. Nen Kumpel hat gesagt das ich die Doppelten Ventilfedern vom 3f einbauen soll da die vom AAU brechen können. Stimmt das oder hat jemand andere Erfahrungen mit den Federn?



gelöschtes Mitglied

    theoretisch ja. aber es funktioniert auch so.


    Nein, vom AAU-3F kann man z.B. getrost eine 268° Nocke ohne verstärkte Ventilfedern Fahren (3F/219°, ab 272° würde ich es dann empfehlen!

    Ich fahre auch schon über 1 Jahr die 3F Nocke im AAU und es gibt keinerlei Probleme!



    Der Sisko



    dicken
    • Themenstarter

    O.K. Danke, alles klar werde sie dann mal einbauen


    gelöschtes Mitglied

      Merkt man denn überhaupt einen unterschied zu vorher?


      Jo...den merkt man, es kommt natürlich drauf an, was noch alles gemacht ist am Motor, da bei meinem eine menge gemacht wurde, merke ich die Nocke deutlich ab 3000Upm, da wird der Motor nochmal durchzugsstärker und die Endgeschwindigkeit wurde auch nochmal um gut 7kmh angehoben!



      Der Sisko


      is auch abhängig vom allgemeinzustand des motors


      Entscheidend für Stärke der Ventilfedern ist nicht nur die Gradzahl, sondern auch der Ventilhub und die Nockenform. Die VW Ingenieure haben bestimmt nicht nur aus Spaß und um die Autos teurer zu machen doppelte Federn eingebaut. Woher soll bei dem Motor eigentlich genug Luft und Sprit für die Welle herkommen? Das wird kaum was bringen, da der 3F obenraus auf Leistung getrimmt ist, und der Hausfrauen-Spritspar-Hubraummikroben-Hass 1 Liter da garnich genug atmen kann, wo die Welle was bringt.


      gelöschtes Mitglied

        richtig die ventilfedern sind soppelt. bei einer scharfen nockenwelle ist das noch extremer. die hat ja in der regel noch mehr hub öffnet und schließt schnell und hat natürlich ne größre überschneidung. da kann es bei höheren drehzahlen zum flattern der ventile kommen. darum am besten die richtigen ventilfedern verbauen.



        polotreff.de
        #10 - 28.11.2007polo 86c aau 3f nockenwelle
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen