hi
wollte mal fragen ob von euch jemand weiß ob ich bei einer tieferlegung von 60/40 rundrum 9*14et10 felgen auf mein polo bekomme und wieviel muss ich ziehen bzw. schweißen um die radläufe anzupassen wenn nötig?
hier mal ein bild von den begehrten schmuckstücken...
vorne is das ma krass zu breit
wenn vorne 8 und hinten 9 sonst sieht das nicht aus....
und 9*14 ET10 is so das meiste was geht ohne anzuschweissen...
mfg markus
vorne musst du schweissen, da reicht das blech nicht dafür. und hinten leicht ziehen
Also ich hab die auch drauf, allerdings ist beim 6N ein bisschen mehr Platz als beim 86c. Ich hab 1,5cm gezogen und es ist verdammt knpp abgedeckt, werd vorm neulack auch nochmal 0,5 ziehn. Mitm Bördelgerät kannst dus beim 86c vergessen mehr als 1cm zu ziehn, weil innen das Blech aufreisst. Da musst schon mitm Gummihammer ran, dann könntest dus vllt schaffen ansonsten halt die Golf 1 Radläufe.
Zitat:
Also ich hab die auch drauf, allerdings ist beim 6N ein bisschen mehr Platz als beim 86c. Ich hab 1,5cm gezogen und es ist verdammt knpp abgedeckt, werd vorm neulack auch nochmal 0,5 ziehn. Mitm Bördelgerät kannst dus beim 86c vergessen mehr als 1cm zu ziehn, weil innen das Blech aufreisst. Da musst schon mitm Gummihammer ran, dann könntest dus vllt schaffen ansonsten halt die Golf 1 Radläufe.![]()
ich hab hinten bei mir golf 1 radläufe eingeschweißt und vorne hab das auch so gemacht dann brauch man nichts ziehen und es passt auf anhieb
Zitat:
Zitat:Also ich hab die auch drauf, allerdings ist beim 6N ein bisschen mehr Platz als beim 86c. Ich hab 1,5cm gezogen und es ist verdammt knpp abgedeckt, werd vorm neulack auch nochmal 0,5 ziehn. Mitm Bördelgerät kannst dus beim 86c vergessen mehr als 1cm zu ziehn, weil innen das Blech aufreisst. Da musst schon mitm Gummihammer ran, dann könntest dus vllt schaffen ansonsten halt die Golf 1 Radläufe.![]()
ähh ich hab meine radläufe aber mehr als 1 cm gezogen. vorne etwa 2 und hinten etwa 3 und das mit nem Bördelgerät. Gehts mitm Hammer noch weiter?
Schweißen musser gar nix. Hab 8 und 9mal und hab 80/60 und hab rundum 2,5cm gezogen und passt wunderbar. Und 9x14 anner VA. Was willst da drauf machen? 225er? Ich wage zu zweifeln ob du das eingetragen bekommst wegen Lenkkräfte und so.
@2f g40
du sagst es geht also wenn ich vorne 8*14 und hinten 9*14 drauf mach bei meiner tieferlegung von 60/40 ohne ziehen. muss ich die kanten umlegen? und brauch ich hinten evtl. spurplatten um nicht an dem federbein anzuschrammen? hast du noch mehr fotos von deinem baby wo man die felgen und kotis besser sehn kann? kann ich hinten auch andere reifen aufziehen als die 225er wie bei dir?
ansonsten schon ma danke an alle auch wenn eure angaben etwas unterschiedlich waren so haben sie mir doch etwas geholfen.
mfg polo0311
auf dem polo kannst du auf den 9er felgen 215er fahren. ich hatte auf meinen 10er 225er
STOP!
Ich hab nie gesagt es geht ohne ziehen!
Ziehen musst so oder so!
mit ner 9x14 Felge ET 10 anner HA
noch ne 10er Platte auf ne ET 10, denn kommst auf ET 0. Bringt genau 2mal was: einmal schier und einmal gar nix. Der Polo wird so breit hinten, des langt vollkommen. Zum anderen bekommst Probs mim TÜV. Schleifen tut nix. Da du serie ET 38 hast. Du kommst also mit der Felgeninnenkante 28mm weiter vom Federbein weg als Serie. Du wanders nach außen
Ich glaub nich, dass es 215er Reifen mit nem passenden Querschnitt für 14Zoll gibt. Also ich persöhnlich kann dir meine Kombi empfehlen:
8 und 9x 14 ET 20 VA und ET 10 HA mit 195/45 bzw 225/40 R 14
Reifen hab ich Toyo T1R mit dem V-Profil kommt des ganze nochma breiter und der Reifen spannt/zieht sich verdammt geil über die Felge.
Gezogen hab ich ca 2,5cm und is eingetragen. Mit 225er anner VA kannst nimmer lenken. Bin net zimperlich(hab ja auchn 28er Lenkrad ) aba vorher hab ichn 32er gehabt und da wars schon mit den 195er...naja...meine Freundin hat sich beschwert
Kannst ja evtl überlegen vorne auch auf ET 10 zu gehen. ABer ich finds halt geil wenn hinten breiter is und auch noch weiter nach außen stehen(vonner ET her)
Wegen bilder: Hab jede menge von. nur posten möcht die jetz nich. Schreib mich an mit deiner email addy oder per ICQ, denn kannst paar haben
LG Sascha
8x14 et5 VA mit 195/45R14
9x14 et10 HA mit 225/40R14
Mal ein Paar Bilder von meiner ehemaligen Reifenkombi.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Hinten wurde nur Gebördelt, das ziehen sollte noch folgen!
Vorne wurde gezogen und gebördelt, fragt mich aber nicht mehr wieviel^^
Des war aber nich eingetragen, oder? ^^
Zitat:
Zitat:Zitat:Also ich hab die auch drauf, allerdings ist beim 6N ein bisschen mehr Platz als beim 86c. Ich hab 1,5cm gezogen und es ist verdammt knpp abgedeckt, werd vorm neulack auch nochmal 0,5 ziehn. Mitm Bördelgerät kannst dus beim 86c vergessen mehr als 1cm zu ziehn, weil innen das Blech aufreisst. Da musst schon mitm Gummihammer ran, dann könntest dus vllt schaffen ansonsten halt die Golf 1 Radläufe.![]()
ähh ich hab meine radläufe aber mehr als 1 cm gezogen. vorne etwa 2 und hinten etwa 3 und das mit nem Bördelgerät. Gehts mitm Hammer noch weiter?
Und wenns doch reisst,wie wärs mit schweissenKann nicht das grosse Problem sein.
Zitat:
Des war aber nich eingetragen, oder? ^^
Mein Karrosserie Mensch hats in Stundenlanger Arbeit auch nur mim Hammer gemacht. Schätzungsweise 2,5cm. Glaub nich, dass des ne gemütliche Arbeit is...Aber is auf jeden verdammt geil geworden
vorne bekommst du die so oder so net eingetragen bekommst max 195er reifen eingetragen
es sei denn du baust dir servo ein...
cool danke an alle ihr seid einfach die besten wenn ma mal fragen hat.
is servoumbau sehr schwierig oder is des einfach alet lenkung raus und servo rein?
wieviel kostet so ne servo gebraucht?
mfg polo0311
Zitat:
hi
wollte mal fragen ob von euch jemand weiß ob ich bei einer tieferlegung von 60/40 rundrum 9*14et10 felgen auf mein polo bekomme und wieviel muss ich ziehen bzw. schweißen um die radläufe anzupassen wenn nötig?
hier mal ein bild von den begehrten schmuckstücken...
was meinst du mit hinten kanten flexen?
hast du bilder von den radläufen bzw. deinem auto?
Also erlich gesagt würde ich keine Servo einbauen...verschlechtert mur das fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit...
außerdem schicken 8x14 vorne...
hab auch 8x14 vorne und 9x14 hinten... habe aber hinten golf1 radläufe drin...
und das mit kante weg flexen ist der größte dummshit den ich je gehört hab...
hat ein scheind der jenige noch nie was von selbst tragender Karosserie gehört...also lass es besser
ich finde persöhnlich schweissen am radlauf nicht so toll, am besten man holt alles mit dem originalblech raus. wo ist das problem, breitere reifen als 195er, auf der vorderachse ohne servo eingetragen zu bekommen?
Zitat:
Ich glaub nich, dass es 215er Reifen mit nem passenden Querschnitt für 14Zoll gibt.
LG Sascha
ich hatte einen gesehn, der hatte 9x14 mit 215er vorne drauf und 10x14 mit 225er hinten drauf.
Wir haben die kanten umgeschlagen und mit einer schleifscheibe auf der Flex geglättet! das mit flexen gemeint!
Diese scheiß umschweißerei mit golf I radläufen sieht echt assi aus
ich werde mal sehen ob ich hier noch ein paar bilder habe...
die arbeiten wurden von uns in zusammenarbeit mit dem TÜV Nord gemacht und der hat sein Ok gegeben... es sieht allemal fetter aus wenn die radläufe original bleiben...
ich bin gerade am überlegen ob ich einen polo II aufbaue würde wieder diese räder wählen...
Auf meinem polo unten sind R&H Cup Alus drauf in den Dimensionen VA:
7jx14 H2 ET35 mit 10" Distanzscheiben...
HA: 9jx14 H2 ET20 mit 15" scheibe drauf
Diesen satz gibt es leider nicht mehr... sollte jemand interesse an solchen felgen der Fa.RH haben hier cup felgen in horn poliert NEU!
nie gefahren und original Verpackt! in den größen 8jx14 und 9jx14 ich habe noch einen Im kelller stehen! anfragen erwünscht...
ich denke nicht das es sinnvoll ist 9x14 rundrum zu fahren...
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Seriöser Tüv prüfer einträgt...
aber gut gibt ja immer welche...
von der Fahrsicherheit her und dem fahrverhalten auf nasser straße find ich das richtig scheiße... aber gut die geschmäcker sin verschieden
Zitat:
ich denke nicht das es sinnvoll ist 9x14 rundrum zu fahren...
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Seriöser Tüv prüfer einträgt...
aber gut gibt ja immer welche...
von der Fahrsicherheit her und dem fahrverhalten auf nasser straße find ich das richtig scheiße... aber gut die geschmäcker sin verschieden![]()
also wie jetzt bekomme ich die 9*14er vorne auch eingetragen oder ned egal ob es gut zu fahren is oder ned das lassen wir ma so dahin gestellt.
radläufe sind egal und wenn dann schweiss ich eben die 1er golf radläufe dran auch kein thema nunr muss ich wissen ob ich die eingetragen bekomme oder ned und bitte keine vermutungen wenn es geht nur tatsachen und wenn ich auf servo umabun muss kein thema
Zitat:
also wie jetzt bekomme ich die 9*14er vorne auch eingetragen oder ned egal ob es gut zu fahren is oder ned das lassen wir ma so dahin gestellt.
radläufe sind egal und wenn dann schweiss ich eben die 1er golf radläufe dran auch kein thema nunr muss ich wissen ob ich die eingetragen bekomme oder ned und bitte keine vermutungen wenn es geht nur tatsachen und wenn ich auf servo umabun muss kein thema
Zitat:
also wie jetzt bekomme ich die 9*14er vorne auch eingetragen oder ned egal ob es gut zu fahren is oder ned das lassen wir ma so dahin gestellt.
radläufe sind egal und wenn dann schweiss ich eben die 1er golf radläufe dran auch kein thema nunr muss ich wissen ob ich die eingetragen bekomme oder ned und bitte keine vermutungen wenn es geht nur tatsachen und wenn ich auf servo umabun muss kein thema
@Ploandy: Will dich ja nich pers. angreifen, aber: Wemma keine Ahnung hat...du weiß wies weiter geht, will jetz nich streiten, nur klarstellen.
Du hast "90mm" Tiefgang, eingetragen sind 60/40, fährst ne 9er Felge auf der HA mit ET 10 und hast nix gezogen nur die Bördelkante weg gemacht, was ner Profimäßigen bördelung entspricht, und hast des zum einen Eingetragen bekommen und es schleift nix? Sry...
Ich hab 60mm anner HA, lasses durch setzten 70 sein hab auch 9x14 ET 10
bei mir hats zum einen geschliffen wie sau(war vom Profi gebördelt) und die Lauffläche war NICHT KOMPLETT abgedeckt. Hab denn...laut meim Profi...alles was ging ohne schneiden/schweißen ziehen lassen, was laut ihm ca 2,5cm entspricht und erst DANN wars TÜV-genehm. Und ich war bei keim zimperlichen TÜV. Sry, kann ich nich glauben! Und wenn man Ahnung hätte. wüsste man, dass man nich mit 45° und bla misst, sondern Radmitte bis Kante Radlauf und denn 15cm nach links und rechts und an den beiden punkten muss der Radlauf die Lauffläche abdecken. Nachzulesen überall im Netz oder vom TÜV sagen lassen. Bei mir isses zwar net, deshalb war ich bei der DEKRA, aba anderes Thema^^
Mit Profimäßig mein ich: bis zum gehtnichtmehr angelegt, sodass man meinen kann, dass da nie ne Kante umgelegt wurd. Also bis an den außeren Radlauf, plan dran. Ne mehr oder weniger "scharfe" Kante. Hoffe ihr wisst wie ichs mein
Zum Thema fahrbar oder nich...muss jeder selbst wissen. Ich hab mim 32er schon ordenlich gekurbelt, jetz mim 28er is original Kart-feeling, ich finds geil
Zum Thema Servo und musthave bei 215er...wer Servo im 2F haben will, mus smindestens 1500 bis 2000€ Locker machen und ne Lenkung, glaub vom Audi80 in Englicher ausführung haben und n meega begabter Schrauber sein, da alles(von Haltern bis Spurstangen)iwo ausm VAG-Katalog herholen bzw selbst anfertigen. Wer näheres wissen will, frage den "Tieflader" hier Forumsmember. Der hat sich damit ma auseinader gesetzt. Und wer dessen Thread kennt, weiß, dass DER Ahnung hat^^
@Polo0311: Falls du auf G1 Radläufe gehen willst, hab noch hier liegen. Einen Satz der letzten original-Rep.Bleche. Allerdings kannst denn mit ET10 nochma gut 2cm raus, damits guta aussieht und nicht "verloren"
LG Sascha
Hey Poloandy sry aber deine aussagen hier im Polotreff sind total uninteressant von wegen Freundin mit kurzem Rock und hohen schuhen ins Auto packen...Kiste Bier mitbringen...wenn ich so nen dummshit hör könnt ich
Glaubst auch du hast richtig ahnung und hast doch keine...
Lass einfach deine kommentare weil die hier keinem weiterhelfen
DANKE
das mit dem rock funktioniert aber. ein bekannter hat das gemacht.
Zitat:
das mit dem rock funktioniert aber. ein bekannter hat das gemacht.
Das mim Rock und High-Heels(oder wie auch immer )
mag sein, is aba nich relevant. Habs aba auch schon mitbekommen. Is aber dennoch Prüfer abhängig^^
Ja,ne ich habe eine 30mm tieferlegung laut papiere gehabt der Tüv prüfer hat nachgemessen und dann 90mm eingetragen weil es sich so derbe gelegt hat!
Also ich muß da noch was zu sagen, wir haben die kanten umgelegt und geschliffen wegen keine scharfen kanten anschließend versiegelt.
Ich hatte keine schleifgeräusche! Muß allerdings auch dazu sagen ich habe einen 2-sitzer eintragen lassen...
Also hinten ist nichts mit sitzen...
Das ist alles was ich machen mußte und ich fahre 9x14 RH hinten...
Bei uns gibt es zwei Messvarianten eine so wie du schon sagtest und die sog.Europäische danach bekommst Du aber nichts mehr eingetragen...
Zitat:
Hey Poloandy sry aber deine aussagen hier im Polotreff sind total uninteressant von wegen Freundin mit kurzem Rock und hohen schuhen ins Auto packen...Kiste Bier mitbringen...wenn ich so nen dummshit hör könnt ich![]()
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Glaubst auch du hast richtig ahnung und hast doch keine...
Lass einfach deine kommentare weil die hier keinem weiterhelfen
DANKE
Denn sach mir ma eins: Iwo hab ichn Bild gesehen, von deiner HA in der "Draufsicht" wo ca 1cm vom Profil nicht abgedeckt ist...
Was is daran bitte save? Und wenn du mir schon zustimmst von wegen der Messvariante und so.. wiso wurds bei dir nich gemacht? Weil mit DER hättest nich eingetragen bekommen. Aba schluss jetz mit Streiten.
@Threadersteller: Geh zum TÜV und frag nach. Jeder TÜV mach iwas bissi anders. Nachfragen und seine Auflagen abwarten
In der draufsicht ? weiß nicht in der draufsicht von oben ist das Profil abgedeckt aber nicht der komplette reifen! Für den Tüv hat es gepaßt es schleift nichts und das ist wichtig... Hier kann also eigentlich nichts passieren!
Alles save!
wie wär´s denn mal wenn du bilder von deinem Polo da reinstellst...
mich würd mal interessieren wie der aussieht...
scheint ja nen "heißes" Gerät zu sein so wie du das beschreibst...
und das was Sascha hier sagt vonwegen was gemacht werden muss, das passt schon...
MfG markus
Klar passt des
Also ohne was zu machen(außer "bördeln" glaub ich kaum dass ma des eingetragen bekommt(auf normalem Weg) Er sagt ja, dass er nen Laden hat mit TÜV für extreme umbauen etc...
Kommt aufn Prüfer drauf an wieviel er gezogen haben will. Mein TÜVer meinte ich müsste hinten noch 1cm weiter raus(nach der rechnung mit den 15cm und so) dem DEKRA Mensch hats gelangt. Aber ich weiß dass es bei mir schon, als noch nich gezogen war, geschliffen hat wo ich allein im Auto gehockt bin. Aba naja, streiten wir uns nicht drum. Ich weiß dass was gemacht werden muss sonst is zuwenig Rad abgedeckt. Alles andere is Spekulation und gehört eigtl. nicht hier in den Thread rein
eben wollte ja auch keinen "streit-thread" aufmachen sonder nur wissen ob des funzt mit den masen oder ned.
gestern hab ich ma bei d&w angerufen und die meinten sie brauchen den fahrzeugschein und die gewünschte felgengröße und dann können die mit dem zuständigen tüvprüfer alles bereden und ich weiß dann was ich zu tun hab.
ausserdem hatte ich schon mal so nen fall das einer es eintragen wollte und ein anderer wiederum nicht. in der selben prüfstelle wohl gemerkt.