vw teilemarkt

Welches Getriebe ist das beste für den 3

aehpolo
  • Themenstarter

Hallo an die grosse polo gemeinde.

Ich fahren nen 86c mit 3F Motor und suche für meinen kleinen das richtige Getriebe.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.





Hi Leute

Also ich denke mal nen Getriebe vom G40 ist das beste für deinen ! Aber weiss es nicht genau, guck mal was die anderen noch so schreiben......


MFG The#Medion


also hatte inb meinem alten steili n lang übersetztes 4 gang getriebe (45 ps), konnteste gut sprit sparen

bei meinem jetzigen 5. gang (45 ps) is sehr kurz da fahre ich schon im 4. gang 40 km/h bei 2000 umdrehungen



am 3F würd ich n 8P vom AAV/NZ/1W fahren... ist das sog. 4+E getriebe und nach den PY getrieben das längste

was haste denn momentan für ein getriebe dran? bestimmt das AHD, oder?


Und vor allem - was willst du?
Sprit sparen? An der Ampel gut weggkommen? Mehr Endgeschwindigkeit?


aehpolo
  • Themenstarter

sprit sparen ? Was ist das?

Naja bin ziemlich wenig auf der autobahn unterwegs also wäre das ampel Startverhalten von interesse..

achso danke schonmal für die raschen anworten...

muss mal schauen was ich zur Zeit für ein getriebe drin habe


Dann wäre für dich was mit nem kurzen Differential interessant:
AFA, AHZ, AYZ, CEE, CEM.

Das AFA ist insgesamt das kürzeste 5-Gang-Getriebe, AYZ und CEE sind absolut gleich und sind ab dem 2. etwas länger als die anderen. Damit könntest noch recht sparsam durch die Stadt fahren.

Das AHZ und das CEM sind auch gleich und bieten wohl die beste Alternative. Die ersten drei Gänge sind sehr kurz (wie beim AFA), der 4. und 5. dagegen etwas länger, somit für die Stadt recht angenehm zu fahren.


aehpolo
  • Themenstarter

Ok da schau ich mal was ich zur zeit drin habe----


Danke euch erstmal

Achso wegen dem Sprit sparen ich fahre noch nen Audi 200 20V TQ

Denke da kommt es nicht so auf die Spritkosten an


aehpolo
  • Themenstarter

So hab es jetzt mal geschafft nacht dem Kenner zu schauen--

Habe ein AHD Getriebe drin...

Habe noch ein AKY Getriebe rumliegen--?

Keine Ahnung wo das passt



Das is'n 4-Gang. Ist im 4. etwas kürzer als das AHD im 5.
Das Differential ist aber das gleiche.


aehpolo
  • Themenstarter

Also denkst du lass ich das AHD drin?


Der Umbau lohnt jedenfalls nicht.
Die ersten 4 Gänge vom AHD sind kürzer und du hast noch nen 5.
Mit dem AKY würdest du schlechter wegkommen und es fehlt noch ein Gang.

Da mal als Grafik: (mit 195/55 R13)


Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-3.jpg

aehpolo
  • Themenstarter

Ok da bleibt es beim Motorumbau mit dran----

Muss meine karosse wechseln (bekommt keinen Tüv mehr)

Sonst noch nen Tipp wie ich den ""kleinen"" noch nen Tick schnell machen kann..


Alles rauswerfen, was nicht nötig ist.
Nockenwelle, Kopf bearbeiten, Golf GTI-Luftmengenmesser, G40 Abgasanlage, Schwungscheibe abdrehen und DANN das Stg. anpassen lassen.
Echte 100 PS sollten damit machbar sein.


aehpolo
  • Themenstarter

Das mit dem rauswerfen ist achon gemacht.

Welche Nocke wäre da die beste ?

Eine von Schrick?

Hast du ne Ahnung was man für so einen GTI - Luftmengenmesser zahlen muss?


Schrick, DBilas... ja. Je schärfer die ist, desto mehr Drehzahl brauchst du, aber umso mehr kommt dann auch. Wenn die zu scharf ist und deine Schwungscheibe leicher ist, kann es sein, dass du die Leerlaufdrehzahl stark anpassen musst.
Ansonsten ist das meiner Meinung nach Geschmackssache.

Bei dem Luftmassenmesser hab ich keine Ahnung. Da musst mal bei eBay gucken, ob's da was gibt.


aehpolo
  • Themenstarter

Ok Danke dir

Den Luftmengenmesser vom 2er oder 3er Golf


aehpolo
  • Themenstarter

Achso zufällig eine original nummer für den LLM hast du nicht grad eben bei der Hand ?


Ich würde auch zum G40 Getriebe tendieren. Mach auf jeden Fall recht viel Spaß!


Was fährst für ein Verkehr?

Land-, Stadt-, Autobahnverkehr oder gemischt?

Bei gemischtem Verkehr würd ich zum AHD, was an deinem dran ist tendieren.


aehpolo
  • Themenstarter

Guten Morgen.

Naja fahre mit dem Polo kaum Autobahn..nur Stadt (Dorf ) und überland...

Ich freue mich immer wenn ich an Ampeln halten muss


BLAAAA

also ich hab die Suche benutzt , aber unzufrieden....


Ich will mir ein Getriebe selber zusammenstellen, irgendwie...

Also der 5te sollte länger sein um später eine bessere Endgeschwindigkeit zuhaben.

Der erste bissl länger 2,3,kürzer und der 4te da bin ich nicht sicher.

Alles muss am Ende etwa 115Ps aushalten.
Und an eine 1W Welle passen...

So ...
wer hat eine Ideee?
Überlegung war das 3F Getriebe nehm, den 5ten vom PY Motor, oder gibt es einen längeren?

Bitte postet alles was ihr wisst.
Danke


@aehpolo.
Dann lass das AHD an seinem Platz. Dann hast du Spass an den Ampeln und beim Überlandfahren gibt es auch keine Probleme.

Gruß RedDeal76


Antworten erstellen

Ähnliche Themen