vw teilemarkt

Nockenwelle oder Kurbelwelle?

polo-style
  • Themenstarter

Hallo,

seit ca. 2 Monaten höre ich dauernd ein Quitschen aus´m Motor. In drei Werkstätten wurde mir gesagt, es sei die Lima und in zwei es sei die Wasserpumpe.
Die Wasserpumpe hab ich prüfen lassen und sie sitzt fest genug.
Wollte das Wochenende die Lima wechseln und in der Mietwerkstatt, der Mechaniker stellte fest das es die Nockenwelle oder Kurbelwelle ist (irgend nen Lager).

Frage an euch:

Kann man die Lager wechseln? Gibt es Ersatz, oder neue Wellen?
Was gibt es für Möglichkeiten? Was wäre sinvoll?

Danke schon für eure Antworten.....

....sagt Polo-style



quietschen? wie soll das ne welle sein?

nockenwelle is schnell gemacht. willst was an der kurbelwelle machen muss der komplette motor raus, getriebe ab, dann kommst von unten an die KW dran. also sehr sehr viel arbeit. kann ich mir aber nicht vorstellen. da kann nix quietschen.


gelöschtes Mitglied

    was für ein quietschen ist das ?
    nur im standgas ? wenn der motor warm ist ?



    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      Hast du Arbeiten am Zahnriemen durchgeführt? Es kann u. U. sein, dass du dann den ZR zu straff gespannt hast. Dadurch unterliegt die Nockenwelle einer starken Biegebeanspruchung. Das führt zu einem leichten Quitschen in der Nockenwellenlagerung.

      Ich habe schon oft Polos gesehen, die einen zu straff gespannten ZR hatten. Dieser Fehler wird gern und und häufig gemacht. Die Mechaniker tun sich schwer damit... Es ist schwer einzusehen, dass ein korrekt gespannter Riemen noch auf dem Nockenwellenrad verschiebbar sein muss.


      Gruß


      polo-style
      • Themenstarter

      Also erstmal danke für die Antworten.

      Das Quitschen hört sich richtig schrecklich an, und es kommt im kalten und warmen Zustand. Sobald ich den Motor an mache, fängt es an.

      Zum Thema Zahnriemen, habe ich mal nachgeschaut und auf dem Nockenwellenrad kann man ihn sehr gut hin und schieben. Der Zahnriemen wurde mit Wasserpumpe im Mai diesen Jahres erst gewechselt.

      Ich bin total ratlos, vielleicht doch irgendnen lager!?

      An cassius:

      Ich meinte nen Lager von einer der zwei Wellen.


      Also so n richtig schreckliches Quietschen hab ich auch(ab und zu) bei mir war das aber der Lüfter vorne, gemerkt das der das is habe ich daran das ich den über nen Schlater laufen habe und es wenn dann nur anfing wenn ich den Lüfter angemacht habe. Kannst ja mal nachschauen ob es daran liegt.

      Vllt. konnt ich ja helfen.

      Mfg
      Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Hallo...

        Du kannst versuchen, das Quitschen mit einem "Hörstab" einzugrenzen. Mitunter kannst du die Lichtmaschine entspannen, sodass der Keilriemen keine Wirkung mehr hat. Ist das Quitschen weg, dann kann es eigentlich nur die Lima sein.

        Schäden an der Kurbelwelle halte ich für unwahrscheinlich. Quitschen an den Gleitlagern kündigen sich schleichend an. Die Wälzlager in der Lima hingegen können plötzlich stark quitschen. Vor allem jetzt, wo das Spritzwasser auf den Straßen salzhaltig ist.

        Also am besten zu Zweit die Ursache eingrenzen...


        Gruß


        polotreff.de
        #8 - 26.11.2007nockenwelle biegebeanspruchung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen