vw teilemarkt

Tankgeber defekt?

bigmirco
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Polo Gemeinde,

mein Auto ist schon leer wenn ich 2 Striche vor der roten Tankanzeige stehe. Dies kostete mich schon 2 "kalte" Stunden auf der A1 nur damit mir der ADAC Mensch wieder neuen Sprit geben konnte und ich dachte ja noch der da noch Sprit drauf sei ( die Anzeige war ja noch 2 Striche vor leer).

Nun habe ich hier und auf anderen Seiten gelesen, dass es evtl. an dem s.g. Tankgeber liegen könnte.

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Nur soviel das ich geschaut habe ob ich das Ding irgendwie sehen kann und dann schauen kann ob ich es irgendwie bewegen kann. Vielleicht ist der ja nur einfach verharkt.

Nun habe ich nach diversen Beschreibungen unter der Rücksitzbank Beifahrerseitig also rechts - den großen Schwarzen Deckel entfernt. Nun ist alles gut - aber wie erreichen ich den "Tankgeber" und oder was sind die anderen Schellen/Schläuche und Zuleitungen?

Dazu habe ich einfach mal ein kleines Bildchen mit dem Handy geschossen. Vielleicht kann mir der ein oder andere visierte Polofan sagen, was es noch sein kann bzw. was ich kontrollieren/ersetzen soll/muss/kann!?!?

Danke euch!



Tankgeber.JPG
Tankgeber.JPG

1.Schlauch : meißt der dickste Spritzuvor für Motor
2.Schlauch : kleiner Spritrücklauf kommt vom Motor
3.Schlauch : Tank entlüftung geht zum acktiefkohlebehälter
4.Kabel : 1xPlus 1xMinus 1x Signal

Musst mal messen ob strom ankommt ob er minus hat und ob über die signal leitung auch ein signal weggeht..wenn keins weggeht dann ist der geber im arsch


bigmirco
  • Themenstarter

Ok das durchmessen werde ich mal machen.

Sagen wir mal es geht kein Signal weg, kann ich dann auch nur den Tankgeber ausbauen? Wenn ja wie? Diese Metallscheibe auf dem diese ganzen Schläuche und auch dieser Stecker sitzen, kann man das irgendwie losbekommen? Geh ich richtig in der Annahme, dass der Tankgeber eine Art Hülse ist und ich wie auf dem Fotos zu sehen ist, den Deckel bzw. Kopfbereich sehe?



moin,

raus bekommste den, indem du erst sämtliche schläuche und kabel abmachst und dann das komplette einsenteil mit dem hammer und nem schraubenziher etwas loseklopfen (Aber durch drehen) dann kann man es nämlich ne kleines stück drehen und rausnehmen.
da sind nur so zapfen wo es einrastet.

und ja ist richtig. unten ist ein rohr dran das bis auf den tankboden geht zur spritzufuhr und das messinstrument für die anzeige ist ein schwimmer mit einem kontakt.

gruß


Ja kannste ohne Probleme Rausbauen..Ist ne sache von 10min


bigmirco
  • Themenstarter

Das heisst auch, dass man das Ding durch ein gebrauchtes vom Schrotti erneuern bzw. ersetzen könnte? Gibt es da bei den verschiedenen Polos in der IIer Klasse unterschiede bei den Tankgebern?

Ausschluß das es an der Tachoanzeige liegen könnte, hat heute ein Kfzeti und ein Kfz Elektriker bei mir auschließen können.


ja kannste ohne bedenken tauschen.

allerdings hast du doch nen 3er polo (also 86c 2f) oder?

gibt nämlich unterschiede zwischen vergaser und einspritzer. weil beim einspritzer auch noch die vorförderpumpe da dran hängt.


bigmirco
  • Themenstarter

Habe ich nen 3er Polo? Wo steht das? Ich weiss nur das ich einen 86c habe.
Sry aber da bin ich überfragt.

Vergaser oder Einspritzer - also einen Vergaser habe ich gesehen....Nun denke ich das es ein Vergaser Autowagen sind wird


na ganz einfach: hast du den mit den großen stoßstangen oder den mit den smalen stoßstangen?

weil in deinem profil steht baujahr 1992, dann müßtest du eigentlich einen 3er (86c2f) haben. wenn das stimmt.



bigmirco
  • Themenstarter

Also ich habe eine breite Stoßstange vorne. Zumindest sind unten auch noch Aussparungen für Nebelscheinwerfer... Kann aber auch verwirren, weil der Wagen sau tiefer gelegt wurde.


naja dann iss es ein 3er.

heißt brauchst also den tankgeber mit vorförderpumpe.

^^wichtig beim kauf.

weil dein wagen dann nämlich auch ein einspritzer ist. das teil was aussieht wie ein vergaser ist dann die monopoint einspritzung. (umganssprachlich: einspritzvergaser)




bigmirco
  • Themenstarter

Also ich habe mal in mein Profil gerade ein Paarbilder von meinem good Old Polo hochgeladen vielleicht kannst du was erkennen...


japp wie schon gesagt, 3er polo.

solche tankgeber sollste eigentlich aufm schrott jede menge finden.


bigmirco
  • Themenstarter

Zitat:

naja dann iss es ein 3er.

heißt brauchst also den tankgeber mit vorförderpumpe.

^^wichtig beim kauf.

weil dein wagen dann nämlich auch ein einspritzer ist. das teil was aussieht wie ein vergaser ist dann die monopoint einspritzung. (umganssprachlich: einspritzvergaser)



Wo sitzt denn diese Vorförderpumpe? Ist die direkt an diesem Tankgeber drangebaut? Oder sehe ich die garnicht? Aber von oben sieht der normale Vergaser Tankgeber genauso aus wie für den Einspritzer? Also ich meine im "noch verbautem" Zustand!?


die forförderpumpe sitzt direkt am tankgeber im tank drin, siehste von außen also nicht.

bei vergasermotoren ist am tankgeber nur ein rohr mit einen sieb dran bis auf den boden vom tank. und bei dir ist da noch die vfpumpe dazwischen.


polotreff.de
#16 - 01.12.2007polo tankgeber tankgeber polo 86c kontrollieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen