vw teilemarkt

Welche Strafe bei verwendung von Xenonl

PoloMatze1
  • Themenstarter

Hi.
Folgendes. Ich habe einen Polo 86C2F mit den in.pro Linsenscheinwerfern. Nun möchte ich da einen Xenon Nachrüstkit mit E Prüfzeichen einbauen. Nun ist für mich die Frage am wichtigsten:
Was passiert wenn mich die Polizei aufhält?
Was für Konsequenzen kann es für mich haben?
Zur Sicherheit hätte ich noch ein paar normale Lampen dabei zum wieder einbau.
Also ich darf auf keinen Fall Punkte bekommen. Und stillegen dürfen Sie es mir auch nicht. Darum hätte ich zur Not normale Lampen dabei.



THX schonmal für eure Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    Gerätst du an den "richtigen" Polizisten, wird er folgerichtig deinen Wagen still legen und du wirst wenigstens Punkte dafür bekommen.

    Da bringt es auch nichts wenn du andere Leuchtmittel mit dir führst.

    Man fährt ja auch keine MSD Atrappe und hat trotzdem seinen Originalen MSD dabei,oder?

    Entweder du machst es richtig mit aktiver Scheibenwaschanlage und Sensor an der HA oder du lässt es eben...

    Alles andere ist illegal und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Natürlich gibt es einige Kollegen die " auf gut Glück " fahren.. aber das liegt im eigenem Ermessen.

    Denk dran das es auch Gegenverkehr gibt, den du blendest!

    Grüße


    Zitat:

    Man fährt ja auch keine MSD Atrappe und hat trotzdem seinen Originalen MSD dabei,oder?
    sag sowas nicht zu laut, kenne leute denen würd ich das auch noch zu trauen.

    aber bin ganz deiner meinung, die xenon-lampen können schon ganz extrem den gegenverkehr blenden. was gerade bei dem wetter zur zeit net sehr lustig ist. und glaub nicht das man einen unfall wegen so einer lapalie verantworten will.

    deshalb auch mein rat, entweder richtig oder besser finger weg.

    gruß



    PoloMatze1
    • Themenstarter

    Was kostet so ein Sensor für den Polo?


    gelöschtes Mitglied

      Das kann ich dir so pauschal nicht sagen, auch wird es für genau deinen Polo einen solchen nicht geben. Sowas gabs beim Polo ja erstmals beim 6n2 GTI, der ja ab Werk Xenon hatte.

      Auch nicht zu vernachlässigen ist halt die Reinigungsanlage, die ist ja auch nicht gerade schnell hingebastelt =)

      Ich will dir ja wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber sowas ist wirklich kostenintensiv und man braucht ne menge Know How um sowas zu machen. Am besten sprichst du sowas im Vorfeld mit deinem Tüver ab..
      Der muss nämlich am Ende seinen Kopf dafür herhalten wenn er es abnimmt (Abnahme zwingend erforderlich!)


      Scheinwerferreinigungsanlage ist "schnell" eingebaut. Die gab es auch im Polo 86c 2F serienmäßig!

      Wegen dem Sensor kann man da auch bisschen tricksen wenn man nen Tüvprüfer kennt der sich WIRKLICH auskennt und auch gerne mal mit nicht ganz alltäglichen Dingen auseinander setzt.

      Mal so als Denkanstoß, es gibt auch leute die an der Hinterachse G40 Radbremszylinder oder Scheibenbremse fahren und auch keinen LBR einbauen müssen. Voraussetzung ist, das die Rückbank ausgetragen wird und die Achslast hinten im Schein geändert wird.

      Somit könnte man das als Argument beim Tüv nehmen.
      Da sich somit die Leuchtweite auch nicht mehr ändern kann, da man ja hinten nichts mehr an zusätzlichen Gewicht reinmachen darf.

      Aber ganz ehrlich: Warum soviel Aufwand?

      In der Stadt reicht das normale Pololicht. Ausserhalb geschlossener Ortschaften kann man Fernlicht anmachen wenn keiner geblendet wird... da würde ich ehr über Zusatzscheinwerfer Nebler und Fernlicht nachdenken.

      Werd selber wahrscheinlich auch demnächst Zusatzscheinwerfer montieren.


      gelöschtes Mitglied

        @Finiss

        echt? so etwas gabs beim 2F schon Serienmäßig? Ich Staune =) Man lernt nie aus. Wie sah sowas aus? Hast du zufällig ein Bild davon?

        Die Variante die du beschrieben hast, scheint Plausibel zu sein, mit der "nichtbelastbaren" HA ^^ Aber wie gesagt muss auch da der Tüver mitspielen. Eine Grauzone ist es also trotzdem..

        Ich denke es geht ihm (und wie den meisten anderen auch) ums "Xenon" Haben und um den Show effekt..


        das mit der reinigungsanlage stimmt habe letzdens hier irgendwo nen bild davon gesehen war aber eher für import gedacht


        Eine Grauzone ist das sicherlich nicht! Da hast du mich falsch verstanden

        Damit meinte ich das man einen Tüvprüfer finden muss der sich mit sowas auseinandersetzt, dem man sowas auch mit guten Argumenten erklären kann! Und nicht nen Tüvprüfer der für nen Kasten Bier alles einträgt

        Die meisten Tüvprüfer schlagen schon die Hände überm Kopf zusammen wenn man mit den Autos die wir fahren und auch tunen zum Tüv kommt.

        Dümmster Spruch bei Fahrwerkseintragung ist immer: "Na, war das Auto zu komfortabel?" Den hab ich jetzt schon von drei Prüfern in einer Prüfstelle hören müssen. Wenn sich aber nen Tüvprüfer nur ein GANZ GANZ kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzt wird er wissen, dass grade ein G40 mit Serienfahrwerk ein absolut gefährliches Auto sein kann!
        Davon ab war meiner bis jetzt wenn ich zum Tüv gefahren bin nie tiefer wie 60/50! Ich halt von den "meisten" Prüfern heut zu tage nichts mehr! Ich will nicht alles so wie ich das gern hätte eingetragen bekommen, sondern dinge die mit ein bisschen Grips plausiebel erscheinen diskutieren können mit einem Prüfer und dann auch einen anständigen Grund genannt bekommen!

        Desweiteren habe ich bei meinen 4 Fahrwerkseintragungen an 2 Verschiedenen Polos noch nie einen Prüfer die Lichtunterkante messen sehn... obwohl es da ja relativ klare Richtlinien gibt!

        Denke aber das Xenon wirklich nur Show ist... Die heutigen Autos mit Xenon haben auch entsprechende Scheinwerfer. Die von In.pro sind bestimmt nicht dafür konzipiert worden auch wenn es im ersten moment zu funktionieren scheint!



        wie sieht das eig. aus wenn ich meine neuen sitze per einzelabnahme eintragen lassen will?

        der weg zum TüV ohne Termin is doch erlaubt oder?


        Klar, aber auch absolut nur dahin!
        Darfst ja auch mit einem nicht angemeldetem Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren. Stand bzw. steht irgendwo auf dem Abmeldebescheinigungswisch drauf.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen