vw teilemarkt

AAU verschluckt sich bei Vollgas

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe folgendes Problem. Habe den Motor neu eingebaut. Beim Starten alles ok. Motor läuft rund auf 4 Pötten, gebe ich langsam Gas bis oben kein Problem. Gebe ich relativ zügig Vollgas läuft er nur auf 3 Pötten habe ich das Gefühl. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind alt. Frage kann es an einen der Sachen liegen oder aber:
Nach Einbauen hatten wir ein wenig Startschwierigkeiten, daraufhin haben wir ein wenig die Zündung verstellt .
Kann das damit zusammenhängen ?
Vorab Vielen Dank !



Zitat:

Hallo, habe folgendes Problem. Habe den Motor neu eingebaut. Beim Starten alles ok. Motor läuft rund auf 4 Pötten, gebe ich langsam Gas bis oben kein Problem. Gebe ich relativ zügig Vollgas läuft er nur auf 3 Pötten habe ich das Gefühl. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind alt. Frage kann es an einen der Sachen liegen oder aber:
Nach Einbauen hatten wir ein wenig Startschwierigkeiten, daraufhin haben wir ein wenig die Zündung verstellt .
Kann das damit zusammenhängen ?
Vorab Vielen Dank !


Jupp...ist beim AAU meißt eine Zündungssache, mal den Zündzeitpunkt korrekt einstellen und evtl. mal ein paar Verschleißteile wie Zündkerzen; Zündkabel; Verteilerkappe und Finger Wechseln!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke. Werde es mal probieren....



jup habe auch ähnliche probleme so dass er ab 4500-6800 so ruckelt / verschluckt drum war ich heut erst mal fein einkaufen.
vor allem günstig, nicht zu VW deswegen gehen!

habe für alles was auf dem foto sichtbar ist (und man braucht wenn man zündung neu macht) zusammen 108,75 € INKL Mwst bezahlt.

bei VW direkt war ich selbst ohne verteilerkappe bei 165,79 € OHNE mwst!
mit kappe sicherlich jenseits der 200 dann mit mwst.

war bei müllers & wessel aber bei den freien händlern die es bei euch so gibt werden sich da keine so unterschiede aufbauen denke ich...

edit: Kerzen die NGK V-Line und der ganze andere Kram ist von Beru (steht aufm karton)
denke mal das wird qualitativ auch sehr gut sein.
mFg Hoodlum


Bild001.jpg
Bild001.jpg

so eingebaut und getestet auf autobahn unter vollgas und....

leider nur geringfügig besser. wenigstens stinkts jetzt nicht mehr nach benzin nachm anlassen...

aber die probleme bei 4000 upm aufwärts sind immer noch vorhanden!

der zündzeitpunkt verstellt sich ja nicht von alleine und ich kann den auch nicht aus versehen irgendwie verstellt haben oder?

was wird das nächste naheliegende sein? Benzinfilter? *help*

edit: hab übrigens einen 3F


haste denn die zündung mal einstellen lassen überhaupt? die verstellt sich nur wenn du den verteiler auch löst... spritfilter kann nen potienzieller sein, lohnt sich eh den ma neu zu machen wenns lang nich gemacht wurde.
kann sein das der bei den hohen drehzahlen den benötigten druck nich aufbauen kann weil der filter verrotzt ist


oh! das muss mir ja mal einer sagen!
enn das net 100% fest ist sondern nur mit 2 klammern dann war mir die position um die 2-4 mm die man es verrutschen kann bisher ziemlich wurst!

das ist für mich einfach nur net fest aber das man darüber was einstellt ...
ist doch total unsicher einmal mitm arm dran gekommen und verrutscht isses?


also werde das checken lassen.


ne, falsch. hab mich wohl bissl doof ausgedrückt. die zündung verstellst du nur wenn du den ZÜNDVERTEILER löst, nicht die kappe. Das ist so ne 13 er sechskant schraube, denke daran hast du nich gefummelt


das ist richtig und der war bis vor ein paar wochen perfekt!

also kraftstofffilter... was kostet das? bin etwas enttäuscht dass der komplette wechsel von kerzen und co nichts gebracht hat. *nerv*



Normal gibt es beim 3F keinen festen Wechselintervall für den Benzinfilter, der hinten unter dem Wagen an der Förderpumpe sitzt, die sollten eigentlich ein Lebenlang halten...wieviel Km hat denn Deiner jetzt runter?

Der ZZP verschiebt sich schon, wenn der Motor Last bekommt, ist auch richtig so, das regelt die Kennfeldzündung beim 3F bis zu einem gewissen Punkt selber, aber ist der ZZP arg verstellt, schafft die Kennfeld das auch nicht mehr alleine, also mal Kontrollieren lassen!


Der Sisko


also die Karosse (demzufolge auch der fiter) hat jetzt vor paar tagen die 200'000 KM Marke geknackt, wurde aber von mir gestern ausgetauscht...

>> auf autobahn, 15 min durchweg vollgas KEIN einziger ruckler, HURRA dacht ich mir...
zur tanke gefahren vollgetankt wieder zurück und wieder auf die Piste und vollgas und ..... es hat schon wieder geruckelt!
es ist zwar irgendwie weniger geworden aber ob das jetzt nur an dem filter liegt oder an der Kombi aus neuen kerzen kabeln verteiler UND filter kann ich nicht sagen.

Es ist einfach immer noch nicht weg.

ZZP lasse ich nachher einstellen..

~ 13 € von Mahle


Kraftstofffilter.jpg
Kraftstofffilter.jpg

Einige haben auch Probleme mit der Benzinzufuhr, also wenn die Benzinpumpe, da wo Du den Filter gewechselt hast nicht mehr genug Druck aufbaut, kommt es ab und zu im ms-Takt zum Mangel an Benzin, was natürlich auch kleine Aussetzer zur Folge hat!

Das könnte aber auch von einem Korrodierten Pumpenrelais kommen, das sitzt dort wo das Steuergerät ist, meißt davor, sind zwei Relais, vieleicht einfach mal beide Abziehen und sich die Kontakte anschauen, evtl. etwas sauber machen und wieder Draufstecken!


Der Sisko


also dann wird es wohl das sein..

ZZP hab ich einstellen lassen, der ist jetzt wieder korrekt eingestellt. das wars auch nicht.
hallgeber kanns laut meinem mech auch nicht sein, der sei entweder ganz oder gar nicht kaputt.

was kostn so ne benzinförderpumpe? die sah auch recht alt aus muss ich sagen..


Dann bekommt er wohl wirklich zuwenig Sprit! *hmm..*, müde Pumpe!


Der Sisko


@ Hoodlum, du meintest wohl Wessels& Müller, die sind wohl gut.


greetz
polo2205


jap genau die meint ich @ polo2205

Wessels & Müller <- feiner laden wo man für sein hartes geld gute ware kriegt


polotreff.de
#17 - 23.12.2007polo aau verschluckt sich aau zündung verstellt filter verschluckt motor macht bei vollgas zu aau vollga wessels müller kritik polo verschluckt sich bei vollgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen