vw teilemarkt

Zahnriemen beachtungen

Cyrus
  • Themenstarter

Hi leute,ich wollte bei meinen Polo den Zahnriemen wechseln.Habe schon mal Zahnriemen gewechselt bei einen Opel Corsa.

Muss ich bei VW auf irgendwas bestimmtes achten?



WaPu mitmachen?

Weiß ja nich was fürn Corsa das war. Aber ab C haben die meisten n 16V, d.h. du siehst beim Polo 1 NW-Rad anstatt 2 wie beim Corsa...

Aber sollte eigentlich klar sein.

Einmal durchdrehen, wenn den druff hast, dann Spannung prüfen und schick

Gruß Rob


Cyrus
  • Themenstarter

Ja das war ein 16v.Wie isn das mit OT?sind da makierungen vorhanden?



oben am nw rad ist nen kleiner punkt und auf der zahnriemenabdeckung zum block hin ist ein pfeil.

unten auf der riemenscheibe ist auch ot, der muss mit dem "ärmchen" übereinstimmen. die andere markierung auf der riemenscheibe ist für den zündzeitpunkt


Wenn se keiner weggemacht hat, dann ja =) eine aufm NW-Rad und eine an der Plastikverkleidung. Also bei mir ists so nen kleiner Nippel der hervorstößt.

MfG


Cyrus
  • Themenstarter

Habe jetzt die vier Imbuschrauben aus der Riemenscheibe rausgeschraubt.Was nur blöd iss das ich ja die dicke 19 auch rauschrauben muss oda?

Weil das iss es ja so eng drin.Die dicke schraube krieg ich wohl ohne Schlagschrauber net raus.Wär da ein bissel mehr platz dann würd ich sie so rauskriegen


Aber nicht dit Kurbelwellenrad abmachen!

Beim Corsa wirste dit ja och irgendwie hinbekommen haben, oder? Weil da muss ja die Riemenscheibe auch runter. Ist glaube ne E17 oder E18 da.

MfG


Cyrus
  • Themenstarter

So Riemenscheibe iss runter,was ich vermisse ist eine Moderne Spannrolle

Denke mal ich muss an der Wasserpumpe spannen.aber wie?


Cyrus
  • Themenstarter

Habs hinbekommen,danke für eure hilfe.Die WP was ja extrem festgegammelt



Antworten erstellen