vw teilemarkt

ZKD DEFEKT!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ,da bin ich wieder..war heute morgen bei meinem Kollegen (VW Werkstatt)er hatte sich mal den wagen angeschaut habe ihm die sachlage geschildert...er wollte mal den druck vom wasser mal messen mit nem Gerät. So ,er drehte den deckel auf und flog ihm förmlich um die Ohren! waren schon 10m.. Er sagte ich brauche es nicht zu prüfen es ist defenetiv die ZKD! weil der wasser behälter baut den Druck auf sagte er und dadurch geht das WAsser weg..MAl meine Frage was muss ich den jetzt alles erneuren?Habe keine Lust viel Kohle zu bezahlen..WAs ist den Notwendig frage ich mal sooo.?



ja neue dichtung und neue schrauben


also halt ZKD und Kühlwasser muss neues rein bzw kühlsystem entlüften.
und n ölwechsel. hast du denn öl im kühlwasser?

ist an sich keine große sache du musst aber genau aufpassen mit antziehen der schrauben am zylinderkopf da gibt nen plan in welcher reihenfolge bzw mit wieviel drehmoment.
aber wenn dein kumpel da arbeitet weiß er das doch.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

öhm das ist mir schon klar ne andere dichtungen meine ich jetzt..sprich krümmer dichtung,anzaugbrücke usw...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja er sagte 1ste.stufe mit 40nm 2te. mit 60nm 3.te 90 grad mit starren schlüssel und das gleiche nochmal in stufe 4.. abschauben von 10-1 rausdrehen .eibau von 1-10


im kopf hab i das jetz net aber hab irgendwo n schema davon. krümmerdichtung und so? das hat doch nix mit dem kühlkreislauf zu tun. kannste machen wenn du einmal dabei bist und die auch nicht mehr gut sind aber musste nicht wegen der ZKD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja muss doch den krümmer bzw hosenrohr lösen... kann man denn die dichtung weiter verwenden?habe keinen plan..weil ich bin welt meister in bolzan areissen


ja nur dass alles eine ursache hat...ich empfehle dir noch den den deckel vom kühlmittelbehälter zu wechseln!....weil er normalerweise den druck bei 1,3 bar abbauen muss-bzw die feder öffnet sich darin und es entweicht luft und somit verringert sich der druck!....meiner war dicht!
ja ansonsten ne neue dichtung und neue schrauben!und wenn du keinen hast nen drehmomentschlüssel...die krümmerdichtungen neigen dazu zu zerfallen wenn sie älter sind - also die dann auch-ist 2-teilig die zum krümmer hin....,neues öl,filter und neue kühlflüssigkeit + destilliertes wasser(kein leitungswasser wenn es zu hart ist-lagert sich sonst ab).....viel spass dabei


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo danke..also nur die neue ZKD+Bolzen .Krümmer dichtung,Kühlmittel+D_wasser asoooooo.. Also mehr muss ich net erneuren mit dichtungen..Habe ein Buch hier (wie mach ich mirs selbst )laut den angaben muss ich alle bzw fast alle erneuren?!hö?



na ich mein mal wenn du den auf der fahrerseite befindlichen kühlmittelflansch nicht abmachst sondern nur die schläuche und die zylinderdeckeldichtung vorsichtig abmachst - was soll dann noch gewechselt werden?die dichtung der ansaugbrücke muss natürlich ganz bleiben...okey....neue muttern für die krümmerbefestigung-aber sonst?!...mir fällt da nichts weiter ein!


doch-die schellen der benzinleitungen solltest du gegen schraubschellen wechseln.....aber die letzen baujahre hatten die sowieso schon-somst nüxx!


sinnvoll ist es nach 1000 km nen ölwechsel zu machen, weil immernoch bissl rotz drin is, würde trotzdem die öl und kühl bohrungen auspusten, gerade wenn du die reste der dichtung abschmirgelst kommt da was rein. die ventildeckeldichtung musste eventuell machen, guck dir die an ob die rissen hat, sowie der keilriemen. falls zahnriemen länger nich gemacht wurde, den direkt mit, is ein abwasch und kostet alles nich viel. ich mach sowas immer direkt von vorne herein neu(wenn der besitzer die kohle gibt ), dann biste auf der sicheren seite. ganz wichtig die schrauben von innen nach außen anziehen und da auch peinlich genau sein mit den anzugsmomenten


Also Ansaugbrücke brauchst du nicht runter bauen... das klappt auch so

Lg Ghost


Zitat:

Also Ansaugbrücke brauchst du nicht runter bauen... das klappt auch so

Lg Ghost


steht das so im buch oder warum meinst du? die haben eh gesoffen da ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo danke für die vielen antworten..das scheint ja mal voll einfach zu sein...bloss mein vater geht mir uffm sack von wegen die ZKD ist das Herzstück vom auto,da kannst du viel kaputt machwen und und und..ist es denn wirklich so einfach oder sollte ich es besser inner werkstatt machen lassen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also werd ich es selber machen wie isses denn mit dem Krümmer das reissen ja mal gerne die Bolzen ab...kann man die ohne weiteres rausdrehen bzw wenn die abreisst ohne probleme da rausholen? ich habe schon fast alles am polo gemacht aber ZKDist echt neuland für mich :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen