vw teilemarkt

3F probleme mit drehzahl

Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

hallo
haben ein problem seit dem einbau einer dbilas nockenwelle läuft der 3f wenn er kalt ist nur auf 500 touren und geht manchmal aus
wenn er warm ist dreht er ca 800 touren die zündung ist auf anschlag wenn man sie zurück dreht sinkt die drehzahl wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

beim fahren sind keine probleme zu erkennen

ist da irgend was defekt? vordem umbau lief er top

mfg RS



hmm was meinst du mit

"die zündung ist auf anschlag, wenn man sie zurück dreht sinkt die drehzahl" ?

hast du am verteiler gedreht? wäre nicht von vorteil... immer nach werksangaben mit Stroboskop einstellen, alles andere ist murks.

mfg


Ein bischen verschiebt sich der ZZP bei einer schärferen Nocke, also quasi von 5°, auf 6-7° vor OT, das wäre dann schon i.O., aber mehr, oder weniger sollte es nicht sein!

Also, stell mal den ZZP wieder richtig ein und versuche den Leerlauf an der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube anzuheben!


Der Sisko



Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

wo finde ich beim 3f die einstell schraube?

und nein nicht ich habe den verteiler gedreht das war ein kfz mechaniker der anscheinend nicht drauf hat denn danach wusste er auch nicht mehr weiter


Die Einstellschraube ist, wenn Du vor dem Motor stehst und auf den Ansaugstutzen der zum Luftfilter geht, also der auf der Drosselklappeneinheit sitzt, rechts an der Drosselklappeneinheit, ist so eine Schlitz-Madenschraube!


Der Sisko


Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

ok danke werde das testen sobald das auto da ist

um die drehzahl anzuheben sraube raus oder rein drehen?


Schraube nach links (also raus) ist Anheben, nach rechts (also rein) ist Absenken!


Der Sisko


Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

also motor wurde eingestellt es gibt aber ein neues prob. er dreht jetzt bei ca 800-900 wenn man fährt und dann stehen bleibt sackt die drehzahl auf 500 ab und fängt sich nach ca einer minute wieder und dreht normal

was kanns diesmal sein?

mfg RS


Überprüf erstmal die Steuerzeiten. Solltest eh n verstellbares NW Rad haben, wenn scharfe Nocke. Zum Zündung einstellen erstmal in Einstellmodus bringen! Der hat ne Kennfeldzündung! Außerdem würde ich mal bei DBilas nachfragen, wie der Motor jetzt überhaupt eingestellt werden soll. Durch die Nocke sind die Originaldaten so viel wert, wie das Papiergewicht.



Das meinte ich ja auch schon, das sich die Einstellungen durch die schärfere Nocke etwas verschieben können!

Ich selber fahre in meinem AAU z.B. eine 3F Nocke und da hauen die 5° vor OT auch nicht mehr hin, habe jetzt ca. 7° vor OT, damit läuft er hervorragend, obwohl die 3F Nocke im Vergleich zu einer 268, oder 272'er eher noch harmlos ist!



Der Sisko


hab auch so ein ähnliches problem... wenn ich anhalten will und auskuppel, dann sagt die drehzahl abrupt unter 500 touren oder er geht direkt ganz aus. Wenn ich ihn aber während dem kuppeln bisschen am gas halte, dann bleibt er bei 800 touren standgas... ganz komisch ist das :(. Zudem merkt man, das wenn ich fahre, der motor aussetzer hat, welches man in form von ruckeln merkt. Manchmal hat er null leistung und ruckelt während dem fahren, meistens morgens wenn es kalt ist.

hab letzte woche erst mit nem stroboskop die zündung eingestellt. Werd diese woche mal neue Zündkerzen verbauen. Hoffe das es dann besser wird.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen