vw teilemarkt

Motor klackert bei Minustemperaturen

Raokhar
  • Themenstarter

Hallo,
mich (bzw. meinen Polo 6N) plagt in den Wintertagen bei Minustemperaturen folgendes Problem. Wenn ich morgens den Motor anlasse, hört man aus dem Zylinderblock ein Klackern, ich tippe da auf die Hydrostößel. Dieses Klackern ist auch dann noch zu hören, wenn der Motor nach ca. 10 Minuten 80-90°C warm geworden ist. Ich habe während dieser Zeit das Gaspedal wohlgemerkt nicht gedrückt. Nach den 10 Minuten habe ich im Leerlauf den Motor mal auf 2000 U/min gedreht, und sofort leuchtete das Öllämpchen auf, und ein Warnsignal ertönte. Ich machte den Wagen aus, und lies ihn erstmal stehen.
Heute Nachmittag (immer noch Minustemperaturen draußen) startete ich den Polo wieder, und das Klackern war noch da. Als ich den Deckel vom Zylinderkopfdeckel aufgemacht hatte, könnte man sehen, wie in unregelmäßigen Abständen Dampf oder Abgase ausströmten. Dies hörte jedoch nach 15 Minuten auf, das Klackern verschwand ebenfalls.
Der Motor lief mit dem Öl etwa 16 TKM, also wechselte ich dieses und den Ölfilter aus. Meint ihr, es könnte sich vielleicht Kondenswasser im Zylinderblock über das Jahr hinweg angesammelt haben, welches das Klackern verursacht hatte?
Hatte vielleicht noch jemand solch ein Problem?
Der Polo ist ein 6N, Bj. '98, 1.0 L Hubraum mit 37kW/50PS.
Danke im Vorraus für die Antworten.



kann es nich einfach sein das du zu wenig öl drin hattest?


Raokhar
  • Themenstarter

Nein, nach dem Motorwechsel habe ich nachgemessen. Es waren 3,8 Liter.



Raokhar
  • Themenstarter

Verschrieben, meinte natürlich Ölwechsel, nicht Motorwechsel.


polotreff.de
#5 - 17.12.2007polo 6n motor klackert bei minus-temperaturen hydrostößel?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen