vw teilemarkt

Ventildeckelproblem 1.4 16V!Es gibt kein

Cagivarace
  • Themenstarter

Also hab den 1.4 16V mit 101PS und da er rundrum saut wollte ich die deckeldichtung wechseln und jetzt der Schock:ES GIBT KEINE.Man muss den kompletten Ventildeckel wechsel da die Dichtung daran einvulkanisiert ist und dieser Deckel kostet 150euro und dazu stand auch noch bie VW im Rechner das die Kopfdichtung dann auch mit gemacht werden muss aber die hat doch damit garnichts zu tun?!?!?Ist irgendetwas an diesem Ventildeckel fest verbaut und ist es wie bei anderen wagen das daunter die Nockenwellen sitzen?!?Brauch hilfe muss unbedingt gemacht werden.Also von dem Pfad das die Kopfdichtung gemacht werden muss bin ich runter das glaube ich nicht!



also beim golf 4 1,4 16v der ja von der bauform relativ gleich ist gibt es auch keine gummidichtung sonder eine flüssigdichtung,wie sie auch für ölwannen benutzt wird!


schmier da doch einfach dichtmasse auf die dichtung und gut iss



Cagivarace
  • Themenstarter

Ne sowas schmier ich da nicht ran dann müsst ich das rundrum machen und das sieht auch scheiße aus wenn dann ordentlih!Dann muss ich wohl in den sauren Appel beißen und das machen!


wenn de dass gescheit machst dann siehste davon garnichts musst einfach alles was anner seite rausquilt wegputzen dann passt dat


Cagivarace
  • Themenstarter

Ja und was willst da ranschmieren das was es gibt an dichtmittel is immer farbig!


nim von terroson athmosit compact dass iss schwarz und dass kriegste auch gescheit weg


Cagivarace
  • Themenstarter

ja das problem ist du bekommst den ventildekel kein stück mehr dicht meinte der egal mit was und von außen ranschmieren sieht shit aus und drückt irgendwann eh wieder durch


sollst ja nichts von aussen dranschmieren sondern auf die dichtfläche und wenn dass nicht dicht wird dann fress ichn besen stiehl aber quer und dass der sacht dass es nicht dicht wird iss jawohl klar der will halt was verkaufen



Cagivarace
  • Themenstarter

Hmmm na ja kann man den Ventildeckel einfach abnehmen oder ist da noch was mit dran eigentlich nicht oder?!


Cagivarace
  • Themenstarter

Also war noch beim bekannten der meinte auch erstma probieren mit son Terroson Dichtzeug!Is so grün-blau und dauerelastisch und kann man auch für ölwannen usw nehmen mal schauen ob das was wird.


hiho


der ventildeckel sifft nicht. 50€ gewettet das das nen nowesimmerring ist



Btw ich besorg dir nen ventildeckel mit seperater dichtung für 90€ fürn afh 150€ für den afh deckel ist aber günstig



kopfdichtung hat nix damit zutun.... wenn man den ventildeckel montiert kommt an den stirnseiten vorbei vw amv dichtmasse das steht da dabei.


btw hat kein golf motor irgendwas mit nem 6n motor zutun schon 2 mal nicht mit dem afh die gtis sind den golf dingern vom aussehn ähnlich


Cagivarace
  • Themenstarter

Man es is die Deckeldichtung kannst mir das schon glauben keine Angst ih hab schon die Nockenwellenräder abgehabt da ich eh zahnriemen gemacht habe und da sieht man das ja wohl!ES IST DIE DECKELDICHTUNG.und ich will wenn nen originalen und dann pack ich halt 150 aus dann is mir das egal aber ich wollte wissen ob man was anderes machen kann.Werd das jetzt mit teroson dichtmasse probieren vorher alles schön mit bremsenreiniger sauber gemacht etc und wenn es dann wieder anfängt zu siffen kommt der Deckel mit dichtung neu!


hiho

das ist auch nen originaler made in mexico genau wie der den du drauf hast bekommst in original vw tüte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (18).jpg&list=2007/Bas&page=1

    ^^so sieht das dingen aus


    und brauchst mir nix erzählen von ist die deckel dichtung vw hat bei mir 4 neue ventildeckel verbaut bis mal einer auf die idee gekommen ist das es der simmering seien könnte.... beim simmerring sieht man nie was und dann läuft das vorn am ganzen kopf vorbei bis zum öldruckgeber sifft runter aufs getriebe und das hosenrohr.


  • Zitat:

    und brauchst mir nix erzählen von ist die deckel dichtung vw hat bei mir 4 neue ventildeckel verbaut bis mal einer auf die idee gekommen ist das es der simmering seien könnte.... beim simmerring sieht man nie was und dann läuft das vorn am ganzen kopf vorbei bis zum öldruckgeber sifft runter aufs getriebe und das hosenrohr.


    Da hat er recht.. auch wenn er sonst von nix en Plan hat..
    Also ich würde auch erst richtung NOWED ermitteln und das noch mal sauber machen und schauen..



    btw. Hey stummel wie hast du dich denn heir her verklickt?


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Ja du wirst mir das schon sagen weil du das bei mir auch gesehen hast man die DICHTRINGE sind schon neu hab ich auch gedacht.


    Ja dann nimm den deckel runter sammt nowe und mach das sauber..
    mit fl. dichtung wieder einsetzen..


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Ja ich hol mir das von Terroson und dann dann wird das hoffentlich!


    hattest du den lagerdeckel wo die simmerringe drin sitzen los? wenn ja da muss hauch dünn dichtmittel zwischen sonst ziehts das öl am simmering vorbei...

    edit2: Und wenn du den deckel doch neu machst.. da gehört von werk aus dichtmittel hin ... teilenummer von vw weiß ich nicht ist schwarzes silikondichtzeugs Amv xxxirgendwas heißt das is in ner art zahnpastatube und kostet 23€ bei jeep gibts das selbe nur steht da mopar atv rtf drauf und es kostet 5,23€ das zeugs ist das allheilmittel gegen undichtigkeiten.. obs ne türfolie ist oder nen siffendes getriebe


    @ tim och ich bin hier schon lang angemeldet aber bis vor kurzem hatte ich nicht wirklich lust hier was zu schreiben edit: btw wo hast du deine nockenwellen her? hab nu nen angebot hier für 590€ inkl versand.. ist eigendlich ganz ok schrick will 794€ dafür


    Zitat:

    @ tim och ich bin hier schon lang angemeldet aber bis vor kurzem hatte ich nicht wirklich lust hier was zu schreiben


    ich behaupte mal das deine anwesenheit eine große bereicherung für das forum ist!
    Nicht jeder weiß so genau was er da schreibt wie Du.
    -LG Tim


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Joa hab ich vor nimm den ventildeckel ab,dann alles schön sauber und dann mit dem Terosonzeugs eingeschmiert,dann zu Vorsorge nochmal die Dichtringe von den Nockenwellen(werden auch eingeklebt),dann alles zusammen und ne nacht trocknen lassen und dann ist das hoffentlich wieder dicht!ich hoffe es kommt nicht zwischen Dichtung und Ventildeckel raus also da wo die dichtung eigentlich fest ist aber eigentlich ist die ja wohl einvulkanisiert hoffe es ist zwischen kopf und dichtung undicht.Mal gucken ob es dicht wird!Wo haben die Nockenwellenräder eigentlich genau die markierungen weil kann des nich so recht erkennen letztes mal hat die nen kumpel schnell auf markierung gestellt und die dichtringe gewechselt weil ich keine Zeit hatte aber diesmal mach ich das gleich allein!


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Also wenn alles schön sauber ist,die dichtringe neu kommen und alles shön eingeklebt ist müsste des doch ohne probleme dicht werden oder?


    hiho

    die nockenwellenräder passen nur in einer stellung in die nowe.. wenn du die los machst brauchst aber neue schrauben -- das sind dehnschrauben

    das nächste problem ist wenn du die runter machst musst den motor auf der seite los machen und die spannrolle erst entspannen zahnriemen wieder drauf neu spannen... elender murks weil 0 platz


    edit: auf dem bild sieht man die 2 noweräder mit den markierungspunkten ... so müssen die stehen. Am besten nen gerades lineal drüber halten und gugen ob man dann auch in der mitte der schrauben ist nicht das die beide einen zahn nach unten oder oben zeigen...

    Ich stell den an der Kurbelwelle auf ot dann die auslassnockenwelle auf ot zahnriemen auf das zahnrad und mit nem kabelbinder fixiert danach die einlassnowe auf ot zr drauf spannen 5-6mal durchdrehn und checken obs noch stimmt wenn nicht nochmal von vorn... beim ersten mal hab ich 5 anläufe gebraucht

    an dem zahnrad auf der kurbelwelle ist ein zahn zum motor hin abgeschrägt der muss an den zacken vom kurbelwellendeckel zeigen. Auf den nockenwellenrädern ist ein punkt die punkte von beiden rädern müssen genau zueinander zeigen und eine flucht mit den schrauben von den nockenwellen bilden.... zr wechsel beim afh ist ne katastrophe weil man da 100 hände braucht aber nichtmal platz für 2 hat.


    ICh würde die simmerringe mal lassen wo die sind wenn die eh erst neu sind..


    Ventildeckel runter saubermachen dann von beiden nockenwellen den lagerdeckel beim zahnriemen lösen und die anlagefläche zum kopf hin ganz dünn (aber wirklich dünn sonst verklebts die nockenwelle) und den simmerring (das stück was man dann sieht) mit dem dichtmittel einstreichen. Nowedeckel montiern auf die gummidichtung am ventildeckel ne dünne spur von dem dichtzeugs (rundum) und nochmal montiern. Wenns wirklich nicht die simmerringe sind ists dann gut wenns immernoch sifft : zahnriemen runter nockenwellenräder runter 2 neue simmerringe einbauen und auf ne etwas andere stelle schieben damit die nicht wieder in der selben rille in der nockenwelle laufen


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Jo na zahnriemen muss eh gemacht werden also muss ich noch machen hab ich noch nich ich mach dann alles gleich komplett also ölwannendichtung,Ventildeckeldichtung mit Dichtringe zu sicherheit,Zahnriemen+Wapu usw!


    hiho


    denk an die spannrollen... die sind zwar schweine teuer (~50€ stk) aber ohne die verreckt der neue auch bald weil die fest gehn


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Na ja hab Zahnriemen,Wapu und 2 Spannrollen is doch richtig oder?!Und über eine wird er gespannt oder?!Muss man die selbst spannen oder stellt die sich von allein nach!?


    zum bild..
    Bei meinem ajv war das leichter & TEURER (250€ teile).
    Der hat 2 riemen.. Aber auch einfacher zu wechseln.. mit nem bohrer..


    Cagivarace
    • Themenstarter

    Müssen die Nockenwellenräder so stehen wie auf dem Bild also so das die punkte die an den Schrauben sind genau gegeneinander stehen inner mitte?!Dann muss nur noch kurbelwelle richtig stehen und dann ist das gut wa?!Kann ich die bei VW auch feststecken oder geht das nicht


    hiho

    die punkte auf den rädern müssen in einer line mit den schrauben sein (oder mit der trennstelle zwischen kopf und ventildeckel) feststellen kannst beim afh nix das geht nur beim gti so wie auf dem bild passt das


    zum spannen: die rolle bei der wapu erst nur auf den gewindestab stecken (oder mit der schraube) so fest schrauben das die noch minimal luft hat... danach nen 6mm inbusschlüssel in die sechskantöffnung stecken und die spannen bis der zeiger auf der kerbe steht (am besten vorm ausbau mal die andere angugen) dann so halten und die schraube/mutter festziehen. Dabei steigt manchmal die spannung noch was an... dann wieder lösen bissel weniger spannung und nochmal anziehn...


    Cagivarace
    • Themenstarter

    ja na vorher am besten mal kurbelwelle durchdrehen das der zahnriemen sich rihtig legt und dann spannen oder?Also welche punkte sind wichtig der eine der jeweils auf einem Nockenwellenrad ist an der Schraube oder die 3 stück hintereinander?!Also es muss einfach so aussehen wie auf dem Bild und die Kurbelwelle muss stimmen wa?!


    polotreff.de
    #31 - 13.11.2011athmosit golf 4 1.4 16v nimmt kein gas an kopfdichtung polo 6n 1.4 16v ventildeckeldichtung golf 4 1,4 16v flüssigdichtung ventildeckel polo golf iv 1.4 ventildeckeldichtung wechseln ventildeckeldichtung golf 4 1.4 terroson motorprobleme golf 1,4 16v golf 1,4 16v ventildeckel golf 4,1.4, motorprobleme polo 6n2 16v motorprobleme vw dichtungsmittel elastisch ventildeckel zylinderkopfdichtung afh wechsel zylinderkopfdichtung golf 4 ohne dichtmasse undicht dichtmittel, elastisch grün vw ölwanne flüssigdichtung 86c golf 4 1.4 ventildeckel golf 1.4 16v unrunder lauf polo 1,4 16v ventildeckeldichtung wechseln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen