vw teilemarkt

Und wieder mal das Getriebe....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ic habe vor etwas über einem Jahr ein neues gebrauchtes Getriebe in meinen 6n2 eingebaut bekommen. Es stammt von einem Lupo und hat angeblich 66.000 KM runtergehabt. Und gehen die Probleme wieder los, wenn es draussen kalt ist und der Wagn betriebskalt ist, lässt sich der zweite Gang sowas von schwer schalten. Sobald der Hocker seine volle betriebstemperatur erreicht hat, geht alles wie normal. So in etwa war das auch mit dem alten Getriebe. Nur jetzt schon wieder ein neues Getriebe ?!? Was kann denn das sein, ist das ein defekt oder ist das echt normal bei VW ?



vielleicht würde es was bringen wenn du anderes getriebeöl nehmen würdest ... weil wenn du meinst das es bei nem kalten motor nur so ist .. tippe ich mal aufs öl ...


Aber schaltung haben die nach dem um/einau schon eingestellt?

Also öl könnte man auch wechseln.
Castrol TFX ist gut.. Das fahre ich im GTI auch..
Grüße



Hallo!

Ganz oft, wie schon gesagt, vergessen die jungs in der Werkstatt das einstellen des Schaltblockes. Wenn man das Getriebe entfernt, muss man diesen demontieren. Kann teilweise eine sehr nervige angelegenheit sein, und deswegen machen die Mechaniker oft schnell und huschhusch. Sobald man einige km gefahren ist, bewegt sicht das material und die Gänge lassen sich leichter schalten.
Die Werkstatt hat aber die Pflicht zur Nachbesserung bei Beanstandung, und das ist ja wohl der Grund, warum du dort warst, wenn ich das richtig verstanden habe. ( Bin selbst Gutachter)

Du merkst dass der Schaltblock eingestellt werden muß, wenn du beim Schalten im kalten zustand die gänge einlegen kannst, aber dass gefühl hast, sie gehen schräg rein, oder du mußt zum bespiel halb den rückwärtsgang einlegen um in den 1. zu schalten.

Ist die Kupplung mal erneuert worden? Was hat der wagen runter? Öl kannst du durch eine Kontrollschraube am Getriebe prüfen, ist recht einfach. Hast du das Gefühl dass sich die Kupplung besonders schwer treten lässt?

Gruß Sascha


gelöschtes Mitglied

    sascha was meinst du mit schaltblock ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, da war ich ja schon zur Nachbesserung, die haben das eingestellt und das getriebeöl habe ich späetr auf verdacht wechseln lassen. Bin aber nun langsam mit meinem Latein am ende, möchte den Wagen verkaufen. Nur ich will den nicht mit getriebeschaden verhökern und so.


    HI.

    Mit dem Schaltblock meine ich vor dem getriebe den Block, der den Schalthebel mit dem Getriebezapfen verbindet. Sollte die Werkstatt das nachgebessert haben, und ebenfälls das Öl gewechselt haben, bleiben nur noch zwei möglichkeiten.
    1. Kupplung- ist vor kurzem erneuert worden und nicht korrekt eingestellt oder falsche/billige Teile sind verbaut worden. Oder es hat nur eine Teil-erneuerung statt gefunden, z.B. nur die Kupplungsplatte ohne Ausrücklager. Gab es in diversen Werkstätten und bei meinen Kunden schon öfter, auch hier im Forum.
    2. Kupplung ist nocht nicht erneuert worden. Dein Km Stand liegt bei ca. 120000 bis 180000 km je nach fahrweise. Dann kann es ein Anhalt dafür sein, dass die Kupplung bald fällig ist, wenn die Gänge schwer rein gehen und dein auto kaum noch gas annimmt.
    3. Schaltseil- Du müßtest ein selbstspannendes Kupplungsseil haben. lass es kontrollieren.

    Versuch erst mal das, wemnn nicht, meld dich einfach nohmal, wir finden den Fehler schon.
    Gruß Sascha


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi Sascha, als das getriebe getauscht wurde, haben sie die Kupplung auch gleich neu gemacht. Mein Wagen hat 107.000 Km runter, als das Getriebe hin war, erst 81.000. Die möglichen Fehler, die du da aufzählst, die könnten ja durchaus möglich sein, aber, ich habe diese Probleme, die ich geschildert habe nur, wenn er Wagen kalt ist und dazu auch die Aussentemperatur ebenfalls kalt ist. Sobald der Wagen warm ist, läuft alles wie geschmiert. Das ist ja das, wo keine werkstatt Rat drauf weiss.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen