vw teilemarkt

Prob nach Umbau...

86c WRC
  • Themenstarter

Hallo ich habe eben mein Thermostat gewechselt

Nun Läuft alles wie gehabt, außer, dass der Motor im Stand 100° erreicht (laut anzeige am Tacho) und dann springt erst der Lüfter an..

--> Ich bin der Ansicht, dass er vor dem Umbau bei 90° angesprungen ist?!

Ist es normal ?

MFG Rafael



84 oder 87 um genau zu sein.

aber wenn er runterkühlt is doch alles gut. ansonsten halt so bald mal den thermoschalter neu machen, is aber nicht zwingend notwendig solange er nicht bei 120° stehen bleibt


86c WRC
  • Themenstarter

nee nee

Also das Thermostat vom GK und 3f sind ja unterschiedlich... ( mit den 87 und 84 °

Ich hab jetzt n Thermostat mit 84°...als öffnungszeit...

Die Tepmeratur bleibt geht dann ja sofort wieder runter wenn der Lüfter bei 100° anspringt...

Trotzdem is es doch nihct normal oder ?



das thermostat ist ein bimetall und mit ner feder, und das leihert mit der zeit aus. deswegen kann es sein das das auch bald kommt. aber wie gesagt ist immo nicht akut.


86c WRC
  • Themenstarter

ja aber dran liegt es, dass der lüfter erst so spät anspringt ?


Das ist ganz normal wieso sollte der Lüfter bei 90 Grad anspringen, der spriongt ja nur an wenn eine Überhizung eintreten kann, sprich ab 100 Grad regelt der dass. Ist doch Top


Hast du den Thermostat evtl. falschrum eingebaut?Es gibt welche die haben eine kleine Metallnase in ihrem Rahmen, die wie ein Bypass funktionieren.Wenn diese verschlossen sein sollte macht er den großen kreislauf erst später auf, indem ja der thermoschalter sitzt, was zur folge haben würde das dein lüfter erst sehr spät angehen würde!


86c WRC
  • Themenstarter

ne Falschrum isses nicht drin


Kann es sein, das der Thermoschalter dreipolig ist? Ist zumindestens bei mir so. DAdurch kann der Lüfter in zwei Stufen schalten. Langsam und schnell. Je nach Temperatur. Erste stufe erfolgt bei 92 grad und die zweite bei ca. 100 grad.
KAnn das evtl. sein? Denn ankommen am Thermoschalter dürften nur zwei Kabel.

Gruß

ich



86c WRC
  • Themenstarter

Ja ich hab auch den 2 STufen Lüfter ...

Also solang er ja nicht zu heiß wird, is es ja egal wann der Lüfter anspringt oder ?


Ja, klar ist es egal. Wollte ja nur den eventuellen Grund des späten einschaltens bei knapp 100 Grad erörtern.
DAs reicht von der Temp. natürlich aus, wenn Du aber eher geschaltet haben möchtest, solltest Du halt einfach umklemmen.

(Gott, was für ein schice Deutsch ich hier wieder zu meinem besten gebe)


86c WRC
  • Themenstarter

Verstehe schon


polotreff.de
#13 - 24.12.2007thermoschalter dreipolig thermoschalter zweistufig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen