vw teilemarkt

1,6 ABU Ansaugbrücke ?

rshaiza
  • Themenstarter

Hallo ,

Ich bin momentan dabei meinen Polo auf 1,6 turbo (abu) umzubauen .
Ich habe vor den 1,6 Block mit der Einspritzanlage vom py zu fahren .
Nur passt leider die Aufnahmebohrung der Ansaugbrücke nicht .

Eine Adapterplatte zu bauen ist nicht so einfach .
Gibt es vielleicht nicht eine alternative Einspritzung ?




rshaiza
  • Themenstarter

Ist mit dem mig mag Schweißverfahren es möglich aluminium zu schweißen ?


schweißen kannst die brücke schon, nur wer soll dir das eintragen? hatte schon mal nen ähnlichen gedanken: 1,6 er mit nz einspritzung. die düsen kannst einfach umbauen. (passen in die 6n ansaugbrücke bzw die stecker sind gleich ) und den chip anpassen lassen, drosselklappe vom nz. habs mir dann aus dem kopf geschlagen weil der tüv sicher zum problem wird.
gruss dieter



rshaiza
  • Themenstarter

Es gibt so viele Sachen die unbedeutend sind .
Der Tüv ist kein Teilekatalog der alles und jenes weiss !
Manche Sachen sollte man differenzieren .

- zu erstmal fusch

- und Technik die unbedeutend funktioniert


Manche Sachen interessieren keinen .


gelöschtes Mitglied

    entweder gleich schmiedekolben und den kompletten g40 3f oder nz kopf drauf. oder ansaugbrücke umschweißen lassen.


    rshaiza
    • Themenstarter

    ich bin gerade dabei meine ansaugbrück zu bearbeiten .
    die ori ansaugbrück vom abu habe ich schon zerkleinert.
    ich werde die ori halterungen an die g40 ansaubrücke schweißen ..
    mal sehen wie sich das material verhält .


    halt uns mal bitte auf dem laufenden
    hab schonmal mit dem gedanken gespielt das ganze miot nem g40 kopf und g60 lader zu bauen allerdings nicht gleich morgen weil kohle fehlt

    nimmst du ein kompletten trubo bausatz oder stellst dir selbst was zusammen?


    rshaiza
    • Themenstarter

    Moin ,

    heute habe ich es mir doch anders überlegt .D
    ie Ansaugbrücke zusammenzuschweißen hätte nicht ganz funtioniert , wegen den langen bohrungen .
    Igrenwie hätte es funktioniert aber optisch wäre es nicht so das Ware .

    Da ich jetzt Aluminium schweißen kann , habe ich heute die Originalen Gewindebohrungen am Zylinderkopf zugeschweißt .

    Ich habe die Dichtung von der Py Brücke angehalten und sie so strömungsgünstig wie möglich fixiert .

    Ein paar Bohrungen der Py Brücke passen nicht ganz auf der Originalfläche .

    Ich habe Aluminium aufgetragen .

    Die Gewindebohrungen folgen morgen .


    Schade, hätte den Umbau gerne bis zum Ende verfolgt... Sofern er denn abgeschlossen ist. Das Thema interessiert mich sehr (ABU auf Turbo oder Kompressor).



    Es gab doch mal eine zeitlang so Adapterplatten in ..bay; die passten auf den ABU-Kopf und auf die 86c Ansdaugbrücken.

    Gibts die noch? oder weiß jemand wer die Vertreibt / vertrieben hat?

    mfg


    Hi, also ich meine zu glauben, dass die Adapterplatten der stummel ausm polomagazin-forum mal angeboten hat.
    die idee ist grundsätzlich gut, nur gefällt mir dann der kanalverlauf nicht mehr.
    die abu-kanäle sitzen etwas tiefer (siehe bild), diesen höhenunterschied bei einer 10mm starken distanzplatte auszugleichen, der den kanalverlauf ausmacht, finde ich unglücklich.

    d.h. auf 10mm kanallänge der adapterplatte mus dieser höhenunterschied ausgeglichen werden. strömungsungünstigst!


    Dichtungen.jpg
    Dichtungen.jpg

    Der Höhenunterschied der Kanallöcher kann ja so eh nicht bleiben; die Bohrungen zum anschrauben würden sich ja so ins "Gehege" kommen.
    D.h es muss "getrixt" werden; man muss alles etwas verschieben, am besten etwas nach unten, dann fallen die Kanten schon mal nicht so gravierend aus...

    Kann jemand noch was dazu sagen, wer die vertrieben hat? Finde das nämlich eine sehr saubere Lösung, anstatt rumzuschweißen usw...


    hier der link zum thread:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die sauberste Lösung wäre die Gewinde im Kopf zuschweißen und mit Hilfe der ABU-Dichtng die Löcher neu Bohren und neue Sacklochgewinde rein.
    Für einen geübten Schrauber ne Stunde Arbeit und alles passt!

    Mal ne Gegenfrage: Warum verbaust du denn nicht die originale ABU und baust auf Golf 2 RP-Drosselklappe (90PS) um?
    Das Thema wurde auch schon oft behandelt.
    Oder einfach die Multipoint vom AEE, das ist doch nochmal schöner.

    Gruß


  • Also ich denke wenn man direkt auf ne andere Einspritzung umbaut bekommt man es ziemlich sicher nicht eingetragen oder? Daher kommt für mich erst mal nur der ABU rein, der wird eingetragen, und dann wird (vllt.) weiter gemacht. Das ist erst mal mein Ziel.

    Weiteres könnte dann z.B. RP-DK, andere Einspritzung und/oder nen Turbo sein... mal schaun wie es so kommt.

    So zumindest die Planung, bitte gebt mir Tipps wenn es einfacher oder besser geht. Und bitte keine anderen Motoren empfehlen oder Sinn und Zweck diskutieren sondern beim Thema bleiben.

    mfg


    nur mal so als kleinen denkanstoss:

    abu mit irgendeiner 86c einspritzung eintragen wird sicher schwieriger als mit der orginalen vom abu... theoretisch weden die herren prüfer ein paar messungen sehen wollen. (da es diese kombi so nie gab). abgsamessung is schon mal ein thema.
    mit der orginalen abu einspritzung dürfte das kein problem sein. brauchst normal nur den brief vom "spender".


    braucht man den brief vom spenderfahrzeug wenn ich mir daraus den motor mopse und bei mir reinhänge?


    Ja, den Schein. Oder Kopie.


    Zitat:

    braucht man den brief vom spenderfahrzeug wenn ich mir daraus den motor mopse und bei mir reinhänge?

    In der Regel schon ja. Ich hatte das nicht, der Prüfer hat dann in der Datenbank geschaut, war aber eine Ausnahme hat er gesagt.


    Den Fahrzeugbrief? Sicher? Ich dachte der Schein geht auch..


    Bei mir gings um den Schein, der Brief wird nicht benötigt. Sorry hatte deine Antwort vom Schein noch im Hinterkopf :p


    polotreff.de
    #21 - 18.12.2011http://www.polotreff.de/forum/t/108624
    Antworten erstellen