Hallo ich glaube mein thermostat ist defekt da mein motor nu 65°C warm wird.
Nun wollte ich mal fragen ob es auch wo anders dran liegen könnte und was fürn thermostat man bracht bzw welches besser ist, da ich welche gefunden habe, die bei 84°C öffnen und welche die bei 92°C öffnen.
Und ich wollt mal wissen ob mein erhöhter Spritverbrauch auch an der niedrigen temp. des Motors liegt, da ich bei diesen temperaturen so 7,5l/100km brauch statt wie im sommer 6-6,5l/100km?
mfg
das mit dem sprit ist normal im winter
Also hört sich ganz nach Thermostat an, als würd der zu früh öffnen.
Einfach probieren, soviel kosten die Dinger ja nicht.
hat denn nicht jemand erfahrungen welche öffnungs temp. besser ist?
keiner hier der in seinem guten 86c schon mal das thermostat gewechselt hat und mal was erzählen kann?
ich habe bei mir vor etwa 6 wochen auch das termostat gewechselt meinst offnete aber erst bei ca 100 °C normal offnet das bei 80°C kostete 10 euro oder so is aber ziemlich eng am motor und kühler habe mein kühler raus genommen ging einfacher
Moin zusammen,
Ich greife das jetzt nochmal auf.
Meiner ist ein 86c 1,3er mit kat. Mbk nz
Die Temp Anzeige ist immer sehr deutlich über Mitte.
Schwarzen Fühler durchgemessen, laut Werten aus dem Netz ok und zeigt richtig an.
Unterer kühlerschlauch kälter als oberer.
Lüfter geht, Schalter neu.
Also wohl thermostat.
Welches nehme ich da? 80,84,90 Grad?
Ausprobieren will ich eigentlich nicht, den Mist hab ich kein Bock öfter machen zu müssen als nötig.
Wie kann ich rausfinden welche Temp ich brauche ?
Grüße und schon mal danke.
Also ich habe bisher bei allen polo Motoren 92Grad Thermostate drin gehabt... Bei den Polos verabschiedet sich aber auch gerne der Temperaturfühler
und ich hatte schon Thermostate mit 3 verschiedenen Öffnungsthemperaturen drin, aber an der Anzeige hat sich nicht viel verändert; geht kaum über 80°C.
Wenn die Karre auch im Winter gefahren wird, würd ich persönlich den mit 92 grad nehmen
Original ist 84 grad.
Das 92 gibt es nur für Opel .
Passt aber wunderbar, habe es auch im polo