vw teilemarkt

nockenwelle wichtig! 316°

me
  • Themenstarter

tach auch!
ich brauche mal schnell nen rat!
und zwar kann ich ne nockenwelle für den GK-motor für richtig günstig schotter bekommen...
die nocke hat 316° und ich wollte mal wissen, ob das nicht ein zu scharf ist!...
bzw. wo genau die vor- und nachteile zu eine 268° schricknocke liegt...

besten dank jetzt schonmal!
greeeeeetz, basti...



Hi, die 316° Welle wird im GK nicht passen, es sei denn, du lässt die Ventiltaschen in den Kolben nachsetzen.

Eine 268er Schrick hat auf VW-Maße umgerechnet, ca. die gleiche Gradzahl, wie die GK-Serienwelle (Schrick ca. 232° , GK 229°.

Die Nachteile einer so scharfen Nocke sind natürlich, dass der untenrum (so bis ca.4500) keinen Hering vom Teller zieht. Darüber ist dann aber deutlich mehr Leistung möglich (allerdings nur mit passenden Vergasern).
Ohne Doppelvergaser wird die Nocke wohl auch nicht fahrbar sein.

Drehzahlmäßig sollte der Motor dann auch bis 8500 fest sein, sonst wird sich das kaum lohnen.

MfG
k_jetpolo


me
  • Themenstarter

hmmm...
das ist jetzt das neuste was ich höre!...
also wenn ich nen anderen schlepphelbel hätte, wie z.b. den 1000er könnte ich die vom GK dort reinhängen und schwups hätte ich ne scharfe da drin?

klingt ein wenig komisch...



VW und Schrick (und all die anderen Nocken-Hersteller) beziehen ihre Steuerzeiten auf unterschiedliche Ventilhübe.

VW gibt die Gradzahlen bei 1mm Ventilhub an, Schrick bei ca. 0,1mm

Diese 0,9mm Ventilöffnung "fehlen" bei den VW angaben bzw. sind bei Schrick und Co. "zuviel".

MfG
k_jetpolo


me
  • Themenstarter

wie genau kann ich das jetzt verstehen?
bringt ne schricknocke jetzt was oder nicht?
bzw. welche nockenwelle bringt mir was?


Also eine 268er Schrick bringt beim GK nix. Eine der drei 280er Schrick passt im GK ohne Arbeiten am Motor.
Mit dem Vergasersatz, den es mal bei Knobloch gab, kommt man auf 90PS. Die Nocke allein wird so ca. 7PS bringen.

Evtl. gibt es bei Dbilas noch Nocken, die einfach so in den GK passen, viel mehr als 280° dürften beim Serien-GK aber nicht drin sein.

MfG
k_jetpolo


me
  • Themenstarter

hmmm...
wo liegt denn bei diesem spass der kostenfaktor?

naja, nach nem knoblochvergaser bin ich ja schon seit langem auf der suche, wie du weißt...


Die Schrick gibt´s nurnoch bei Ebucht und bei Dbilas kannst du dir die Seriennocke für ca. 160Euro umschleifen lassen.

MfG
k_jetpolo


me
  • Themenstarter

umschleifen?...
das hört sich doch sehr gut an!



Richtig... die VW Nummer bleibt


me
  • Themenstarter

geilo!
dann muss ich mal schauen, dass ich das schleunigst machen lasse

welche gradzahl währe hierbei dann besonders empfehlenswert?

ich hätte gerne nen derben anzug, die endgeschwindigkeit ist hierbei erstmal zweitrangig - also würd die 316er hierbei aus dem rennen fallen...

der muss abgehen wie die pest!
aber dadurch, dass der polo so knüppelhart ist, reicht es mir wenn der weiterhin seine 200-220 läuft...
gut, wenn ein wenig endgeschwindigkeit verlohren geht, oder besser noch hinzukommt isses auch nicht tragisch!


Da im GK nicht all zuviel geht (ca. 280°, solltest du überhaupt erstmal nachfragen, ob bzw. welche Dbilas Nocke so überhaupt im GK passt

www.dbilas-dynamic.de

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    ist dieses umschleifen denn empfehlenswert?
    oder werden die dabei evtl. beschädgit und sind irgendwann hin?, erfahrungen?


    Sorry das ich den alten treat nochmal öffne, aber mein Mechaniker meinte er sei auch schon wellen im Gk gefahren über 280 grad ohne etwas an den Kolben zu ändern!

    Man kann doch eine z.B. 296 Grad Nockenwelle im Gk Fahren solange der Ventilhub nicht größer wird oder lieg ich da falsch?

    Gruß


    Wo werden die Winkel der Nockenwelle überhaupt gemessen? Die sind doch oval? Oder ist das die Phasenverschiebung von Einlass zur Auslassnocke?


    Wo sind den die ganzen Spezialisten?


    denke wird gemessen wie beim 2takter wieviel grad kurbelwellenumdrehung die öffnen und schließen


    Hm. Aber dann müsste eine Nockenwelle eigentlich vier Winkelangaben haben: Jeweils für Einlass- und Auslassventile die Winkelgrade wann das Ventil öffnet und wann es schließt. Außerdem klingt 'scharfe Nocke' irgendwie nach einer spitzen Nocke.


    ich müsst da ein wenig wiedersprechen, hab letztens ein scharfen gk gefahren, mit ner 316° nocke, mit doppelweber uvm. lief zwar tierrischst unrund, aber lief wie hölle!

    gut ich weiß ni was der alles geändert hat, aber war laut besitzer ne 316er nocke verbaut!
    debilas meinte er


    Der unrunde Lauf im Stand bei ca 1000 Upm. ist bei einer 316° Nocke Normal.

    @ Polo Devil

    sind Original Kolben Verbaut und auch nicht bearbeitet?

    Was hatte den die Nocke für einen Ventilhub?

    Gruß


    wie gesagt fragste mich zuviel, der typ hat nur gesagt der motor hat ihm mal sehr viel geldgekostet, weiß leider auch ni mehr dazu. sry


    die zeit ist angegeben wie lange sie öffenet bzw offen ist (je nach ventilöffnung ab der gemessen wird)
    es wird meistens nur eine zahl angegeben weil die meisten nocken symmetrisch sind und einlass und auslass somit gleich groß haben

    auch noch wichtig ist de spreizung einer nocke


    merk schon meine tastatur verschluckt wieder buchstaben


    polotreff.de
    #23 - 09.05.2011316 nockenwelle wie viel grad hat die nockenwelle vom vw gk motor 316° nockenwelle polo 6n dbilas nockenwelle wieviel grad gk nockenwelle http://www.polotreff.de/forum/t/109061 gradzahl nockenwelle gk dbilas polo 86c nockenwelle polo 86c gk vw wieviel grad bei nockenwelle dbilas nockenwellen polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen