vw teilemarkt

Standlicht rechts funktioniert nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute!

Bei dem 6n2 meiner Schwester hat sich folgendes Problem herausgestellt:

Das rechte Standlicht sowie die rechte Rücklampe funktionieren nicht. Sicherungen wurden alle durchgecheckt -> alle heile!
Birnen wurden beide gecheckt -> heile!

Wenn wir also nun beim Lichtschalter das Licht anmachen, geht nur die linke Seite Standlicht/Rücklicht. Abblendlichter funktionieren beide ohne weiteres.

Dazu kommt noch, wenn das Auto aus ist und wir das Parklicht RECHTS anmachen, funktionieren auch beide Lampen. Daher sieht man ja auch, dass die Birnchen tatsächlich nicht kaputt sind.

Nun meine Frage:

Liegt es nun am Lichschalter, an irgendeiner Steuereinheit oder woran?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal das Problem.


Danke schonmal für eventuelle hilfreiche Antworten.



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Jo, auch wenn du geschrieben hast, dass die Sicherungen I. O. wären. Ich tippe trotzdem auf eine defekte Sicherung. Ein 2f hier Forum hatte schonmal die gleichen Symptome - und da war es auch die Sicherung.


    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    War ja extra in der Werkstatt, der Typ hat die alle einzeln durchgemessen.
    Von daher...



    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      Hast schon recht, die Sicherung für das Standlicht muss i. O. sein, wenn das Parklicht auf der entsprechenden Seite funktioniert. Hatte ich überlesen...

      Der 6N2 hat noch kein STG, das für das Beleuchtungsmanagement zuständig sein könnte -> STG für Boardspannung z. B.

      Na dann wäre der lichtschalter denkbar... den würde ich als nächstes überprüfen.


      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Weisst du auch zufällig wie man den schadensfrei ausbaut und ihn dann durchcheckt? Hab von sowas ohne Anleitung nicht so den Plan. Beim 2f ist das alles viel einfacher


      gelöschtes Mitglied

        unterm Lichtschalter is so ne Plastikkappe, da is ne Torxschraube drunter.
        Die lösen und danach ist unter dieser kappe ebenfalls bissle versteckt wieder ne Schaube, diese auch lösen, und mit bissle bzw sanfter Gewalt
        hast du den Schalter + die Lüftung in der Hand (ist ja beides an einem
        Stück ) nun kannst du den lichtschalter herausdrücken. Ich mein, der is
        in die äussere Hülle geklippst!? Das findest du schon raus!

        Grüssle


        moinsen! hab auch 6n2. bei mir geht das so: lichtschalter reindrücken, bisschen nach links drehen und dann ziehen. brauchst nicht die ganze lüftung ausbauen.


        gelöschtes Mitglied

          Richtig, der Schalter geht mit reindrücken und drehen ganz einfach raus!

          Hat deine Schwester noch die Originalen Scheinwerfer?

          grüße


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Moin.

          Jap alles original. Vorne Klarglas, hinten rot.

          Werde das dann mal mit dem Schalter rausziehen probieren. Und wo genau müsste ich dann nachmessen?



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen