vw teilemarkt

Umbau Soundanlage Brauche Hilfe

PrinzPoldi
  • Themenstarter

hey leute,
also ich habe einen 97er polo 6n ohne elek. fensterheber und mit nur 2 lautsprechern im amaturenbrett. der sound war mir auf dauer einfach zu schlecht, vor allem weil die lautsprecher ständig aussetzer hatten...
naja, ich habe mir jetzt bei ebay folgende sachen bestellt, einmal doorboards: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320197870744&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und neue lautsprecher: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280177928049&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

meine frage ist jetzt, was ich noch alles benötige um den umbau durchzuführen. weil ich nicht anfagen will und dann auf einmal feststelle, dass ich iwas total vergessen hab...ich hab mir auch schon andere threads zu dem thema durchgelesen, da steht manchmal noch was von faltbälgen oder iwelchen schrauben...

es wäre super nett, wenn mir jemand genau sagen könnte, was ich noch brauche und wenn ja, wo ich die sachen am besten bestellen kann.

schonmal vielen dank für eure hilfe!



Hallo,

du musst noch die Tür dämmen, dazu findest du hier im polotreff auch ne menge trhreads wie man das genau macht und was man dazu braucht ...

dämmung ist sehr wichtig ...denn ohne die wird das neue system klingen wie ein altes im amaturenbrett....

hast ne endstufe für das frontsystem ?

Gruß ROo


Meiner Meinung nach hast du als allererstes vergessen VOR dem Kauf hier nachzufragen.

Bei Ebay hab ich mich schon länger gewundert, welche Meister auf diese Auktionen reinfallen. Gehste zum VW-Händler bezahlst du folgendes:
Türtaschen mit Ausschnitt: 2x 25 euro
Lautsprecherblenden: 2x 10 euro
LAUTSPRECHERHALTER (DIE DU NICHT HAST!): 2x 15 Euro

Du musst die Lautsprecher also wie in Ebay beschrieben reinfummeln und die sind dann nur mit der Türtasche verbunden (normalerweise mit dem Innenblech glaube ich).

Bei dem Blaupunktsystem haste warscheinlich für die 50 Euro net viel falsch gemacht, auch wenn man sicherlich mehr fürs Geld bekommen könnte.


Ich empfehle die den Gang zum VW-Händler wegen den Lautsprecherhaltern (dazu die passenden Clips!), dann noch genug Lautsprecherkabel für das zusätzliche Lautsprecherpaar. Dann hast du hoffentlich ein bischen Elektrik in der Tür, sonst knöpft dir der VW-Händler weitere 30 Euro für Faltbalge ab (Verbindung von der Tür zum Innenraum). Wenn du dämmen willst, musste noch das Dämmmaterial besorgen und wenn deine Lautsprecher nicht den clipping-Tod sterben sollen wäre ne kleine Endstufe net schlecht. Dafür bräuchteste dann noch nen Kabelset.

Willst du den Hochtöner unter den originalen 10er Abdeckungen unterbringen? Dann wäre entweder ein Lochblech, Klebeband, oder ähnliche Befestigunsmittel net schlecht. Für den Ausschnitt der Türpappe emofehle ich die Stichsäge, das Teppichmesser war zu schwach ( oder ich ).

Gruß,Chrisitan



Genau deshalb hab ich's nicht gemacht, weil der Aufwand für vernüftige Türbeschallung bei min 300€ liegt wenn da vorher nichts vorhanden ist.

Aber das habe ich, wie Xauni erwähnt hat, vorher auch schon oft geschrieben.


Ich habs gemacht und ich finde es hat sich gelohnt


ja klar, wenn man die Kohle hat lohnt sich das mit Sicherheit...

Wenn man ein bischen was davon versteht, kann man da ein prima 3 Wege System installieren. Allerding geht das leider nicht so einfach wie sich das immer viele vorstellen


polotreff.de
#7 - 04.01.2008polo 6n brauche hilfe beim umbau a-brett 4 wege car soundanlage hifi soundanlage instaliieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen