vw teilemarkt

Ethanol

Baldur
  • Themenstarter

Du brauchst nur den Stecker vom einspritzventil abziehen und in den Manager stecken und den Stecker vom Manager in das Einspritzventil. Ein Bild vom umbau hab ich jetzt nicht da. Muß ich erst machen. Du kannst aber mal auf die seite von Fuelcat gehen. Da findest du auch die Abblidungen vom Manager.



Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine probleme mit einem 86c, wenn kommendes jahr alles auf Ethanol-Mix (E10-Kraftstoff) umgestellt wird. ich hoffe es, denn ich möchte meinen armen polo den ich über alles liebe nicht wegen sonem mist weggeben müssen! das wäre


muß man das steuergerät haben oder nicht?



mal eine Frage nebenbei .. redet ihr hier vom E85 oder E10 oder purem ethanol oder wovon?


gelöschtes Mitglied

    Also, ein bisschen was zum Thema kann ich auch berichten und will hier ein bisschen Werbung dafür machen

    Ein Bekannter arbeitet nebenbei für die Firma Biofuel24 und programmiert für diese die Steuergeräte spezifisch je Fahrzeug, die mit Ethanol, also E85 fahren sollen.

    Etahnol ist bis 2015 steuerbefreit und der Liter kostet im Moment 99,9 Cent, ist also deutlich günstiger als Benzin, Super, etc.

    Das Umrüsten je KFZ kostet ca. 699 Euro pro Steuergerät + ca. 50-100 Euro Einbaukosten bei 4 Zylinder Motoren.
    Bei 6 Zylindern kostet das Steuergerät dann 899 Euro und bei V8 Motoren 1.099 Euro, Einbaukosten dürften identisch bleiben.


    Ethanol schadet dem Motor auf jeden Fall nicht, mein Kumpel fährt selbst einen Golf 2 G60 mit deutlich mehr als Serienleistung und fährt diesen schon seit ca. 40.000km mit Ethanol und das sehr erfolgreich.
    Ansprechverhalten ist deutlich besser und der Golf fährt wie ne 1


    Falls wer mehr zu dem Thema wissen will, kann ich folgende Seite nur empfehlen, da steht vieles zum Thema E85 Ethanol beschrieben:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hinweis an alle:
    Falls wer bei sich noch freie Tankstellen kennt, der kann auch gerne mal eine E-Mail an die Leute von Biofuel24 schreiben. Aufgrund der bislang geringen Verbreitung von Tankstellen, die E85 anbieten, sind die um jede Möglichkeit der Verbreiterung des bisherigen Tankstellennetzes sicher dankbar

    Gruß,
    Mario


  • Bei E10 sage ich ja nix, aber der E 85 ist der absolute miese Stoff. Außer das er die Umwelt belastet wie blöd. bringts nix
    Probleme macht der Motor nie, es geht nur auf Gummis/Dichtungen

    markus


    so ich fahre nun seit letzter woche auch mit E85,
    und muß echt sagen bin begeistert.

    die umbauten konnte ich mir ja zum glück soweit sparen, da ich ja webervergaser im derby fahre.
    muß sogar sagen das sich die leistung und laufruhe um einiges verbessert hat.

    also bis jetzt bin ich voll überzeugt.


    ich musste nur nach bosch und habe die einspritzdüsen umn 1 bar erhöht da mein digifanteinspritzung damit nicht klar kam also nicht so richtig. die dusen hatr 20€ gekostet. leistungsverlust merk ich auch nix von. lg dennis


    ich weis, der letzte beitrag ist schon etwas her. trotzdem die vielleicht etwas dumme frage:

    da das steuergerät für das ethanol nur die einspritzmenge im kaltstart erhöht und auch etwas im warmlauf. wenn ich jetzt einfach so e85 tanken würde ohne dieses zusätzliche steuergerät, mit welchen konsequenzen müsste ich rechnen?

    wenn er dann im stand unrund oder mager laufen sollte, kann ich das standgas erhöhen. wenn er unter belastung (also vollgas oder auf der autobahn) nicht mehr so viel leistung gibt, kann(muss) ich damit leben.

    was sagt ihr dazu?



    so, heute das erste mal mit ethanol/super (50:50) gefahren. motorruckelt etwas wenn er kalt ist, ansonsten ganz gut.


    gelöschtes Mitglied

      man kann das ganze natürlich auch mischen!
      Also ich habe vor kurzem mal 19 liter ethanol getankt und 39 liter super...läuft wunderbar!
      Ich weiß aber leider nicht wie weit man das mischverhältnis ausreizen kann ohne umzurüsten


      gelöschtes Mitglied

        achja....e85 hab ich übrigens getankt...nicht pures ethanol


        19+39 ergibt 58 liter. wat für tank haddu eingebaut? oder ist nich 86c? meiner hat nämlich nur 42 liter...

        ach und ich denk mal auf purem ethanol fahren wird er immer, nur nicht rund


        Hi, ich kann auch mal kurz meine Erfahrungen mit Ethanol schildern:

        Fahrzeug Polo 86C 2F AAU

        fährt Problemlos ohne Umrüstung mit E50... springt auch bei kühlem/nassen Wetter noch annehmbar an.

        pures E85 funktioniert auch mit max. Frühzundung im AAU nicht wirklich... Motor hängt schlecht am Gas. Läuft damit offensichtlich viel zu mager und springt bei kalten/nassen Wetter überhaupt nicht an.

        Arbeitskollege von mir hat einen alten GOLF3 VR6... dort funktioniert z.B. E85 ohne Umbau problemlos ( man merkt keinen Unterschied zwischen Super & E85 )... die Motorsteuerung des VR6 scheint das alles entsprechend anzupassen.


        ciao Dirk


        und weis jemand wie es im 6n APQ (1,4l 60ps ) aussieht kann ich das auch einfach so tanken wie der vr6 oder nur im mischungsverhältniss


        gelöschtes Mitglied

          Gibt es jetzt schon jemanden, der regelmäßig und über längere Zeit mit E85-Mischung gefahren ist?

          Wenn es die Leitungen und Dichtungen angreifen soll, müsste es doch evtl. schon welche geben, bei denen was kaputt gegangen ist, oder?

          Mir ist das beim tanken zu nervig. Erst E85 tanken, reingehen, bezahlen, dann Benzin tanken, rein gehen, bezahlen... oder umegkehrt ... *aargh*
          Ich tankte meist immer so 10 Liter.. mehr hab ich mich nicht getraut.. ich brauch den Kleinen und kenn mich motortechnisch nicht sooo aus, wenn da mal was kaputt gehen sollte.


          moin...

          fahre im derby immernoch E85 pur und hab absolut noch keine verschleißanzeigen bemerkt.
          Zum Leistung zuwachs oder abbau kann ich nicht viel sagen weil meine vergaser ja auf Ethanol abgestimmt sind, er läuft jetzt halt wie ein sack nüsse wenn ich Super tanke aber sonst ist alles so wie es sein soll.


          Hi .

          Habe in einem 94er AAV immer ( ca. 1 Jahr ) 50/50 getankt .

          War mit 1.4er unterbau , Schrickwelle , Chip , großer Drosselklappe usw. .
          Hab nur im BDR eine 1mm dicke unterlegscheibe gehabt und das Poti angepasst .

          Lief wunderbar damit und ohne Mucken !


          Gruss


          hallo zusammen - so, habe meinen 91er polo mit 30% e85 betankt. läuft super. bei der nächsten füllung werde ich mal 50/50 tanken. langsam rantasten, wie damals beim 2er dieselgolf mit salatöl. ich werd berichten. bin aber trotzdem dankbar für jeden erfahrungsbericht eurerseits


          gelöschtes Mitglied

            so also ich habe jetzt auch mal angefangen E85 zu probieren.
            Motor:
            AEX 1,4 44kw 60 PS
            Alles orginal bis auf k&n tauschfilter

            Hab jetzt auf einen Tank 15 liter E85 getankt.Fährt bis jetzt ohne probleme und springt normal an bei den derzeitigen temps. ca. -10 grad

            werde beim nächsten tanken auf 20 liter E85 gehen pro Tank.


            ALEX


            gelöschtes Mitglied

              so ich hab jetzt auf ne tankfüllung 20 liter E85 getankt und er springt immer noch super an.Keine probleme,kein ölverbrauch,mehrverbrauch noch nicht veststellbar...

              ALEX


              ich werde aus auch die tage ausprobieren, aber ich geh grad in die vollen^^ ich mach grad mein tank mit e85 voll

              mein motor:
              AAV 55 Ps (mit 3f Nockenwelle) ansonsten original

              werde dann meine erfahrungen huier reinschreiben
              meine nächste tankstelle is 22km entfernt


              wie versprochen kommt nun mein erfahrungsbericht.also:

              seit september letzten jahres ohne umbau mit gemisch gefahren, zwischendurch mal pur.

              optimaler mix bei minusgraden: 7 - 10ltr benzin, der rest e85. je mehr benzin, desto kürzeres "kaltstartjuckeln".

              nach kaltstart bei zu wenig benzin im gemisch läuft er im standgas kurzfristig auf nur drei pötten.

              verbrauch: langstrecke bei maximal 90km/h zwischen 7,5 und 8 ltr.

              dadurch, dass der motor bei 90km/h nicht seine optimale betriebstemperatur erreicht, kommt öfters mal bräunlich-weißer schleim durch die kurbelwellengehäuseentlüftung ( http://www.polotreff.de/forum/t/156887 ). diese rückstände verdampfen aber bei längeren stop-and-go fahrten (höhere motortemperatur).
              wahrscheinlich hat mein thermostat einfach nen schuß ab und öffnet zu früh.
              meine vermutung:
              durch den mehrverbrauch bedingt durchs ethanol entsteht mehr wasserdamf bei der verbrennung, welcher dann mit verbrennungsrückständen in der kurbelwellengehäuseentlüftung kondensiert. komischerweise ist das bei reinem benzinbetrieb nicht so.

              gestern habe ich nochmal e85 pur getankt, heute morgen ist er fast nicht angesprungen (ca -5°C) und ist beim gasgeben öfters mal abgesoffen . muß ich halt mixen bis der frühling kommt.

              viel spaß beim ethanölen
              wünscht
              björn

              ps: rapsöl kostet im supermarkt inzwischen nur noch 95ct/ltr . es lohnt sich bald wieder nen alten diesel zu fahren


              Muss mit meinem G40 bald auch jeden tag 160 km fahren...
              Dann würde sich ``Mischen´´ ja richtig lohnen!

              Hat jemand schon im G das zeug drin gefahren?
              Schreibt mal ob ich das ohne Probs fahren kann


              gelöschtes Mitglied

                Mit meinem alten NZ bin ich komplett E85 gefahren.

                Waren zwar n Paar Kleinigkeiten umzubauen, ging aber einwandfrei.
                Der Verbrauch bei ca 90PS waren 8 Liter zu je 95cent.


                Geht alles wenn man sich ein bischen Mühe gibt.


                Grüße


                also bei mir an der avia heist es E85 das habe ich schn mal getankt mit mein polo unterrer drehzahl bereich leichte leistungs ein bussen aber im mitleren und doberen drehzahl bereich gibt es richtig schub



                Hat schon wer so ein Steuergerät verbaut?

                Langzeiterfahrungen auf PUR E85?


                Zitat:

                Langzeiterfahrungen auf PUR E85?


                Also ich fahre es ja jetzt seit mitte 2008 pur im Derby und muß sagen bin immernoch begeistert.

                Was immer als größtes Problem genannt wird das z.B. die Dichtungen und Leitungen kaputt gehen würden kann ich wiederlegen, da alle Leitungen am meinem Derby ja schon 25 Jahre alt sind und immernoch dicht sind nach fast 2 Jahren Ethanolfahren.

                Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das mein Motor glaub sauberer geworden ist weil mein Öl immernoch wie neu aussieht.

                Zu den Steuergeräten die es da gibt kann ich leider nix sagen.

                Gruß


                weiß jemand wie diese Steuergeräte eigentlich arbeiten?

                Was machen Sie?

                Einfach nur 25% mehr einspritzen?


                Hi also ich hab mir gerade den komplette Thread durchgelesen und jetzt bin ich am überlegen ob ich so einen Umbau auch machen soll!
                Ich bin nur am überlegen ob ich jetzt Ethanol pur oder Ehtanol-Benzin Gemisch fahren soll!
                Rendiert sich so ein Bioethanolsystem von Fuelcat?
                Wenn ja was soll ich für eins nehmen da gibt es mehrere:
                Easycat
                Fuelcatcommander
                Fuelcatmanager
                Fuelcatking
                Fuelcatdirektor
                Digimax
                Motromax
                Doucat
                Gruss Robert


                Antworten erstellen