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Ethanol

ja mindestens manager, wegen kalt und warm oder wie seht ihr das?

die profis werden jetzt natürlich was höheres empfehlen, deswegen: ich sagte mindestens!

Gruß, die Tomate



ok
Aber was ich an dem Managersystem noch nicht verstanden hab is das mit dem Schalter wo man von Benzin auf Ethanol umschalten kann!
Brauch ich da nen extra Tank oder wie läuft das dann ab? :(
Also ich vermute mal, wenn ich Ethanol in meinen leeren Serientank tanke muss ich auf Ethanol umschalten und wenn ich dann nur Benzin rein tanke dann schalt ich das Modul wieder um quasi Normalbetrieb oder?


denke auch, im mischbetrieb eben schauen was besser läuft, der schalter aktiviert ja auch nur die erhöhte einspritzmenge.



Dann werd ich dass demnächst mal ausprobieren


HEy hey,
also ich fahre seit ca. nem Monat mit 50/50 E85/Super rum.
Ich habe keinerlei Probleme net bei starten (gut ist auch Sommer) und auch nicht bei sontigen fahren. Der Motor dreht etwas besser hoch und läuft absolut ruckelfrei. besser als mit Benzin.
Meine Frage wäre ob man auch 100% E85 fahren kann ohne nachrüstung? und wie siehts denn jetzt aus mit der Zylinderkopfdichtung und den Schläuchen?

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Hallo....
    Also hab mal nen bissl im Netz gelesen:
    E85 hat ja nen viel höheren Oktanwert, min 106 ROZ.
    Also sollte es in aufgeladenen und hoch verdichteten Saugern kein Problem darstellen und wegen der hohen Klopffsetigkeit sogar besser sein als normales
    Super+ oder Optimax und wie die ganze andere Plörre heist...
    Hat schon einer erfahrung mit G40?
    Sprich läuft er so mit kleinen Anpassungen (ZZP, CO) oder brauch man das zusätzliche Steuergerät.
    Man könnte sich doch auch einfach nen Chip darauf abstimmen lassen...
    Wegen den Umbaukosten: Wenn ich sehe wie die "normalen" Literpreise stetig steigen, und E85 noch gute 5 Jahre Mineralsteuer befreit ist, rechnet es sich auf jeden Fall.


    Zitat:

    1. Zweitakter

    Zweitakter mit Ethanol bis zu E85 zu fahren ist offensichtlich nicht das Problem. In diversen einschlägigen Foren bereichten MZ-Fahrer regelmäßig von ihren Erfahrungen. Einzig zu beachten ist, dass bei gemischgeschmierten Motoren der Schmierstoffanteil etwas höher sein sollte und dass bei hohem Ethanolanteil die Vergaserbedüsung geändert werden muss.


    Stimmt so nicht...

    - Komplette Vergaserneubestückung in richtung "Brutal Fett" (Schieber, Nadel, alle Düsen usw.)
    - Spezielles Zweitaktoel
    - Anpassung der Zündeinstellung

    Zudem ist das Zündkerzenbild kein Abstimmungsindikator mehr, da sie immer sauber bleibt.


    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem AUC Motor und E85?


    Zitat:

    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem AUC Motor und E85?



    Das ist der 1,0 50PS?

    Also E10 darf er tanken.

    E85 nicht pur.

    Grüße



    1.0 MPI 37KW 50PS (Liebevoll genannt: Hubraummikrobe (999ccm))

    Nicht Pur würde aber z.B. heißten das ich ~ 50/50 Super/E85 Tanken dürfte?


    Hab ich im AAV Motor auch gemacht und was war... ein jahr konnte man damit fahren aber nach langen strecken sind die kerzen vorne geschmolzen...

    Und nu läuft er garnicht mehr warum auch immer... darum jetzt nen nz drin


    Zitat:

    ein jahr konnte man damit fahren aber nach langen strecken sind die kerzen vorne geschmolzen...


    Beim AAV gilt mit E85 , Benzindruck anheben und bißchen am Poti rumspielen , damit er fetter läuft . Dann schmilzen auch keine Kerzen , bei Volllast .


    Zitat:

    Beim AAV gilt mit E85 , Benzindruck anheben und bißchen am Poti rumspielen , damit er fetter läuft . Dann schmilzen auch keine Kerzen , bei Volllast .


    Ganz erhlich ... lass sowas von nem Profi machen oder aber mit Lamdawerten ...

    Anders würd ich da ni rumspielen ...


    Zitat:

    Ganz erhlich ... lass sowas von nem Profi machen oder aber mit Lamdawerten ...


    Was fürn Profi .


    Na einen der sich mit auskennt von einstellen von Motoren ...

    weil son bissel dran rumspielen kann zwar jeder ... aber dann wird das zu 95% mist werden

    also entweder machen lassen ... oder halt wirklich mit gemessenen lamdawerten arbeiten


    Na dann habe ich ja bis jetzt immer Schwein gehabt , das meine Motoren nicht kaputt gegangen sind und die AU trotzdem immer bestanden haben .


    Ich mein zu Mopedzeiten hab ich das au selber gemacht ...

    eingestellt 3 Km testfahrt ... voll latte gefahren ... motor aus kerze raus geguckt ... aha ... askla muss no ma drehn ... und wieder Testfahrt ... aber automotor kost etwas mehr wie Simmi


    Zitat:

    Ich mein zu Mopedzeiten hab ich das au selber gemacht ...

    eingestellt 3 Km testfahrt ... voll latte gefahren ... motor aus kerze raus geguckt ... aha ... askla muss no ma drehn ... und wieder Testfahrt ... aber automotor kost etwas mehr wie Simmi



    Mit ethanol hast du kerzenbild und beim moped bringt auch schrauben drehen nichts da musst du mit der bedüsung arbeiten... kannst fahr die gemischschraube drehen aber dadurch läzuft er auf vollgas immernoch zu mager


    Hab damals nen Sportlufi drauf getan und andere Düsen

    jedenfalls würd ich das bei nem auto nich machen


    so. ich hab gestern mal 75/25 super/e85 getankt. am anfang lief er noch normal. nach ca. 10 km ging die drehzahl rapide runter bis 500 u/min. dann hats gerumpelt im motorraum und er is hoch bis 4000 u/min. und seitdem funzt alles besser als vorher.

    gruß bolle


    Jetzt isser halt "sauber" ^^
    Vllt "zu" sauber wenn man bedenkt dass der Dreck ja auch i.wie abdichtet


    Verbindliche Liste welche KFZ E10 vertragen und welche nicht:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied

      lol, da sieh sich einer mal die Liste der Motorrad Hersteller an....

      Also in meine 80´er MTX R2 darf ich also den Fusel reinkippen! und die is Bj. 91!
      Und die Auto Hersteller? können zu älteren Autos mal wider nix sagen.... Die existieren für die nicht.
      Komisch ist nur, das ich für meine MTX oder für ne NS-1, die es hier in Deutschland offiziell nie gab Teiel bekomme, aber für ein Deutsches Auto,
      was auch hier gebaut wurde, wie damals mein Jetta oder der Polo, da bekommst du die Hälfte nicht mehr. Das ist doch lächerlich!

      Scheiss BWL´er , wenn´s sein muss rechnen die dir auch nen Gewinn unrentabel!


      Zitat:

      können zu älteren Autos mal wider nix sagen.... Die existieren für die nicht.


      ich versteh jetzt dein problem nich.

      steht doch drin dass alle fahrzeuge der marke volkswagen voll e10 verträglich sind außer die fsi motoren. des war aber schon vorher bekannt. bei nem stinknormalen polo kannste e10 ohne probs tanken


      wie siehts denn mit der Oktanzahl von E10 aus?
      sind das echt noch 95 oder eher weniger?


      eher mehr, sollte etwas mehr als 100 sein


      Weiß jemand ob die Benzinpumpe durch E85 in Mitleidenschaft gezogen werden kann?


      Ist doch aus kunststoff oder ?

      was sind da für Lager drinn Wälzlager oder Gleitlager?

      durch Sprit geschmiert oder nicht ? ... viele fragen um eine zu beantworten


      Zitat:

      Weiß jemand ob die Benzinpumpe durch E85 in Mitleidenschaft gezogen werden kann?


      Wenn man halb und halb fährt , dann nicht .
      Da ich pur fahre , mische ich meinen 1/100 mit vollsyntetischem 2 Taktöl .
      Klappt super !


      Naja hab zur Zeit das Problem, dass mein Kraftstofffilter zu war und seitdem meine Pumpe spinnt


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