vw teilemarkt

Ethanol

gelöschtes Mitglied

    Mit meinem alten NZ bin ich komplett E85 gefahren.

    Waren zwar n Paar Kleinigkeiten umzubauen, ging aber einwandfrei.
    Der Verbrauch bei ca 90PS waren 8 Liter zu je 95cent.


    Geht alles wenn man sich ein bischen Mühe gibt.


    Grüße



    also bei mir an der avia heist es E85 das habe ich schn mal getankt mit mein polo unterrer drehzahl bereich leichte leistungs ein bussen aber im mitleren und doberen drehzahl bereich gibt es richtig schub



    Hat schon wer so ein Steuergerät verbaut?

    Langzeiterfahrungen auf PUR E85?



    Zitat:

    Langzeiterfahrungen auf PUR E85?


    Also ich fahre es ja jetzt seit mitte 2008 pur im Derby und muß sagen bin immernoch begeistert.

    Was immer als größtes Problem genannt wird das z.B. die Dichtungen und Leitungen kaputt gehen würden kann ich wiederlegen, da alle Leitungen am meinem Derby ja schon 25 Jahre alt sind und immernoch dicht sind nach fast 2 Jahren Ethanolfahren.

    Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das mein Motor glaub sauberer geworden ist weil mein Öl immernoch wie neu aussieht.

    Zu den Steuergeräten die es da gibt kann ich leider nix sagen.

    Gruß


    weiß jemand wie diese Steuergeräte eigentlich arbeiten?

    Was machen Sie?

    Einfach nur 25% mehr einspritzen?


    Hi also ich hab mir gerade den komplette Thread durchgelesen und jetzt bin ich am überlegen ob ich so einen Umbau auch machen soll!
    Ich bin nur am überlegen ob ich jetzt Ethanol pur oder Ehtanol-Benzin Gemisch fahren soll!
    Rendiert sich so ein Bioethanolsystem von Fuelcat?
    Wenn ja was soll ich für eins nehmen da gibt es mehrere:
    Easycat
    Fuelcatcommander
    Fuelcatmanager
    Fuelcatking
    Fuelcatdirektor
    Digimax
    Motromax
    Doucat
    Gruss Robert


    ja mindestens manager, wegen kalt und warm oder wie seht ihr das?

    die profis werden jetzt natürlich was höheres empfehlen, deswegen: ich sagte mindestens!

    Gruß, die Tomate


    ok
    Aber was ich an dem Managersystem noch nicht verstanden hab is das mit dem Schalter wo man von Benzin auf Ethanol umschalten kann!
    Brauch ich da nen extra Tank oder wie läuft das dann ab? :(
    Also ich vermute mal, wenn ich Ethanol in meinen leeren Serientank tanke muss ich auf Ethanol umschalten und wenn ich dann nur Benzin rein tanke dann schalt ich das Modul wieder um quasi Normalbetrieb oder?


    denke auch, im mischbetrieb eben schauen was besser läuft, der schalter aktiviert ja auch nur die erhöhte einspritzmenge.



    Dann werd ich dass demnächst mal ausprobieren


    HEy hey,
    also ich fahre seit ca. nem Monat mit 50/50 E85/Super rum.
    Ich habe keinerlei Probleme net bei starten (gut ist auch Sommer) und auch nicht bei sontigen fahren. Der Motor dreht etwas besser hoch und läuft absolut ruckelfrei. besser als mit Benzin.
    Meine Frage wäre ob man auch 100% E85 fahren kann ohne nachrüstung? und wie siehts denn jetzt aus mit der Zylinderkopfdichtung und den Schläuchen?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Hallo....
      Also hab mal nen bissl im Netz gelesen:
      E85 hat ja nen viel höheren Oktanwert, min 106 ROZ.
      Also sollte es in aufgeladenen und hoch verdichteten Saugern kein Problem darstellen und wegen der hohen Klopffsetigkeit sogar besser sein als normales
      Super+ oder Optimax und wie die ganze andere Plörre heist...
      Hat schon einer erfahrung mit G40?
      Sprich läuft er so mit kleinen Anpassungen (ZZP, CO) oder brauch man das zusätzliche Steuergerät.
      Man könnte sich doch auch einfach nen Chip darauf abstimmen lassen...
      Wegen den Umbaukosten: Wenn ich sehe wie die "normalen" Literpreise stetig steigen, und E85 noch gute 5 Jahre Mineralsteuer befreit ist, rechnet es sich auf jeden Fall.


      Zitat:

      1. Zweitakter

      Zweitakter mit Ethanol bis zu E85 zu fahren ist offensichtlich nicht das Problem. In diversen einschlägigen Foren bereichten MZ-Fahrer regelmäßig von ihren Erfahrungen. Einzig zu beachten ist, dass bei gemischgeschmierten Motoren der Schmierstoffanteil etwas höher sein sollte und dass bei hohem Ethanolanteil die Vergaserbedüsung geändert werden muss.


      Stimmt so nicht...

      - Komplette Vergaserneubestückung in richtung "Brutal Fett" (Schieber, Nadel, alle Düsen usw.)
      - Spezielles Zweitaktoel
      - Anpassung der Zündeinstellung

      Zudem ist das Zündkerzenbild kein Abstimmungsindikator mehr, da sie immer sauber bleibt.


      Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem AUC Motor und E85?


      Zitat:

      Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem AUC Motor und E85?



      Das ist der 1,0 50PS?

      Also E10 darf er tanken.

      E85 nicht pur.

      Grüße


      1.0 MPI 37KW 50PS (Liebevoll genannt: Hubraummikrobe (999ccm))

      Nicht Pur würde aber z.B. heißten das ich ~ 50/50 Super/E85 Tanken dürfte?


      Hab ich im AAV Motor auch gemacht und was war... ein jahr konnte man damit fahren aber nach langen strecken sind die kerzen vorne geschmolzen...

      Und nu läuft er garnicht mehr warum auch immer... darum jetzt nen nz drin


      Zitat:

      ein jahr konnte man damit fahren aber nach langen strecken sind die kerzen vorne geschmolzen...


      Beim AAV gilt mit E85 , Benzindruck anheben und bißchen am Poti rumspielen , damit er fetter läuft . Dann schmilzen auch keine Kerzen , bei Volllast .


      Zitat:

      Beim AAV gilt mit E85 , Benzindruck anheben und bißchen am Poti rumspielen , damit er fetter läuft . Dann schmilzen auch keine Kerzen , bei Volllast .


      Ganz erhlich ... lass sowas von nem Profi machen oder aber mit Lamdawerten ...

      Anders würd ich da ni rumspielen ...


      Zitat:

      Ganz erhlich ... lass sowas von nem Profi machen oder aber mit Lamdawerten ...


      Was fürn Profi .


      Na einen der sich mit auskennt von einstellen von Motoren ...

      weil son bissel dran rumspielen kann zwar jeder ... aber dann wird das zu 95% mist werden

      also entweder machen lassen ... oder halt wirklich mit gemessenen lamdawerten arbeiten


      Na dann habe ich ja bis jetzt immer Schwein gehabt , das meine Motoren nicht kaputt gegangen sind und die AU trotzdem immer bestanden haben .


      Ich mein zu Mopedzeiten hab ich das au selber gemacht ...

      eingestellt 3 Km testfahrt ... voll latte gefahren ... motor aus kerze raus geguckt ... aha ... askla muss no ma drehn ... und wieder Testfahrt ... aber automotor kost etwas mehr wie Simmi


      Zitat:

      Ich mein zu Mopedzeiten hab ich das au selber gemacht ...

      eingestellt 3 Km testfahrt ... voll latte gefahren ... motor aus kerze raus geguckt ... aha ... askla muss no ma drehn ... und wieder Testfahrt ... aber automotor kost etwas mehr wie Simmi



      Mit ethanol hast du kerzenbild und beim moped bringt auch schrauben drehen nichts da musst du mit der bedüsung arbeiten... kannst fahr die gemischschraube drehen aber dadurch läzuft er auf vollgas immernoch zu mager


      Hab damals nen Sportlufi drauf getan und andere Düsen

      jedenfalls würd ich das bei nem auto nich machen


      so. ich hab gestern mal 75/25 super/e85 getankt. am anfang lief er noch normal. nach ca. 10 km ging die drehzahl rapide runter bis 500 u/min. dann hats gerumpelt im motorraum und er is hoch bis 4000 u/min. und seitdem funzt alles besser als vorher.

      gruß bolle


      Jetzt isser halt "sauber" ^^
      Vllt "zu" sauber wenn man bedenkt dass der Dreck ja auch i.wie abdichtet


      Verbindliche Liste welche KFZ E10 vertragen und welche nicht:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • gelöschtes Mitglied

        lol, da sieh sich einer mal die Liste der Motorrad Hersteller an....

        Also in meine 80´er MTX R2 darf ich also den Fusel reinkippen! und die is Bj. 91!
        Und die Auto Hersteller? können zu älteren Autos mal wider nix sagen.... Die existieren für die nicht.
        Komisch ist nur, das ich für meine MTX oder für ne NS-1, die es hier in Deutschland offiziell nie gab Teiel bekomme, aber für ein Deutsches Auto,
        was auch hier gebaut wurde, wie damals mein Jetta oder der Polo, da bekommst du die Hälfte nicht mehr. Das ist doch lächerlich!

        Scheiss BWL´er , wenn´s sein muss rechnen die dir auch nen Gewinn unrentabel!


        Zitat:

        können zu älteren Autos mal wider nix sagen.... Die existieren für die nicht.


        ich versteh jetzt dein problem nich.

        steht doch drin dass alle fahrzeuge der marke volkswagen voll e10 verträglich sind außer die fsi motoren. des war aber schon vorher bekannt. bei nem stinknormalen polo kannste e10 ohne probs tanken


        Antworten erstellen