vw teilemarkt

Nockenwelle für untenrum G40

Finiss
  • Themenstarter

Hallo

ich möchte auf meinem G40 gerne ein 65er Laderrad fahren. Allerdings is ja dann bekanntlich bei 6500Upm Drehzahllimit.

Zur Zeit hab ich ne 268/284° SLS Nockenwelle verbaut und ein 70er Laderrad.

Nun würde ich aber gerne eine Nockenwelle für Drehmoment unten rum einbauen.

Hat vielleicht mal jemand im PY Motor mit G-Lader eine 3F oder ABU Nockenwelle getestet?

Gruß

André



für das gesamte Drehzahlband ist die 252/276/111 echt ganz gut

mit der 3f kommt der von unten nicht so dolle

Das Drehzahlimit kannst ein wenig erhöhen.

Denk aber daran nen ORDENTLICHEN Chip dafür zu verbauen, sonst haste nicht lange Freude daran


Finiss
  • Themenstarter

Hab schon nen guten Chip drin.

Drehzahllimit ist nicht durch den Begrenzer gesetzt

Das kommt durch das Laderrad. Bei 13000Upm ist beim G40 Lader finish... mehr macht der nicht. mit nem 65er Laderrad hat man eine 2:1 Übersetzung zwischen Motor und Lader, somit macht der Lader bei 6500Upm schon 13000Upm.

Daher will ich ja ne Nocke für untenrum. Die ganzen Sport Nocken kommen erst ab 3500-4000Upm so richtig. Untenrum dafür aber spürbar schlechter wie die Serienwelle.

Daher suche ich was was untenrum richtig gut geht und wo man auch garnet so hoch drehen muss um auf leistung zu kommen.



Das Problem iss halt, daß die Saugernocken da nix taugen, weil mit Überschneidung und nicht assymetrisch... Wenns keine Fertige gibt kannst Dir vielleicht eine machen lassen ca. 250.- bei DBilas... oder Serie umschleifen lassen.


hi habe mal ne frage was der unterschied zwischen symmetrisch und assymetrisch bei ner nockenwelle ist, eigentlich heist symmetrisch gleichmäßig oder nicht und assymetrisch genau das gegenteil oder nicht?


Finiss
  • Themenstarter

Wie sieht das denn überhaupt aus beim G? Was brauch ich den für ne Nocke die unten rum mehr Drehmoment bringt? Also wieviel Grad und wieviel Ventilhub ist da am ehesten für geeignet?


Assymetrisch heißt, daß der Auslaß länger offen ist, als der Einlaß.
Mit was beim G mehr Drehmoment drin wäre bin ich überfragt...
Beim Sauger wäre mehr Hub und nicht ganz so scharf gut.


und wenn du schreibst mehr hub wäre gut und nicht so scharf, das mit dem hub verstehe ich, aber was meinst du mit nicht so scharf, was ist mit scharf eigentlich direkt gemeint, die nockeneigenschaft, das öffnen oder nicht? das heist nicht so scarf, das die ventile nicht so schnell öffnen und schliesen, oder ist damit gemeint, das sie nicht so lange offen bleiben sollen, damit man unten rum einen runden motorlauf hat, weilk umso schärfer wird der motorlauf unten rum schlechter aber dafür kann man mit mehr drehzahl fahrn weil die füllung verbessert wird oder verstehe ich das richtig?


Finiss
  • Themenstarter

Mehr Drehzahl will ich vermeiden!

Je schärfer die Nocke desto weniger Drehmoment bzw. Leistung hat man unten raus.
Mit dem Ventilhub sieht es genau anders rum aus.

Da hat man untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung, was mir aber relativ egal ist.

Kennt denn keiner die Werte der G40 Nockenwelle?



Ich hab hier nur die Steuerzeiten 199/228°

MfG
k_jetpolo


Finiss
  • Themenstarter

Ist nun nur die Fragen ob ich mit der Seriennocke mehr Drehmoment habe wie mit der 268/282 Nockenwelle...


kann man den nirgendwo nachschaun welche nocke bei welchem drehzahlbereich am besten geht?

hab nämlich ähnlichs prob zz und überleg mir passendes laderad zur passenden nockenwelle.


Finiss
  • Themenstarter

Da kann man nur Foren durchsuchen. Auf die Aussagen der meisten Tuner kann man sich nicht verlassen!

Übrigens: Wenn man beim G untenrum Leistung haben will sollte man das anders angehen Drehmoment untenrum bringen folgende Dinge:

-Serienabgasanlage OHNE Sport ESD (einfach komplett Serie)
-Serienmotor
-kleines Laderrad

Ne Gruppe A ist da schon gift fürs Drehmoment!

Wobei ich nicht verstehen kann warum man untenrum mehr Drehmoment will beim G?

Ich sehe viel mehr Sinn im Standard Tuning:

-gescheite Nockenwelle
-68er Laderrad
-Gruppe A + 100Zeller + Fächerkrümmer

Wenn der Motor und der Lader gut in Schuss ist sind damit locker 150PS möglich! Auch wenn die maximale Leistung erst später anliegt wie es beim Serien Motor der fall ist hat man dennoch übers gesamte Drehzahlband deutlich mehr Leistung zur Verfügung!


fächer-endpot ist bei mir, bis auf original kat schon verbaut.
überleg grad nur ob ich 68er oder 65er fahren will und welche nocke dazu passend ist. denn ob ich nun max bis 6500 oder 6800 dreh ist mir schon fast egal.


Also ich fahre 65er Zahnriemenantrieb+chip meiner ist nicht mehr begrenzt bis 6800.....weiß aber nicht wirklich wie hoch jetzt meiner mit dem chip dreht,habe ich noch nicht ausgereizt denke bis 7200 wird er gehen?!
Nockenwelle würde ich dir eine schrick Einlass: 252°
Auslass: 276° hub 111 empfehlen, wurde mir zumindest auch empfohlen und werde sie über winter bei mir einbauen.


Zitat:

Also ich fahre 65er Zahnriemenantrieb+chip meiner ist nicht mehr begrenzt bis 6800.....weiß aber nicht wirklich wie hoch jetzt meiner mit dem chip dreht,habe ich noch nicht ausgereizt denke bis 7200 wird er gehen?!
Nockenwelle würde ich dir eine schrick Einlass: 252°
Auslass: 276° hub 111 empfehlen, wurde mir zumindest auch empfohlen und werde sie über winter bei mir einbauen.


danke erstmal für die antwort, aber ich habe nicht vor mit nem 65er rad über 6500 zu drehen und hätte gern eine mit der ich leistung natürlich möglichst früh bis max 6500 anliegen hab.

werd wahrscheinlich 5 oder 6pk riehmenantrieb hernehmen, vom zahnriehmen halt ich nicht viel, zwecks der brutal straffen übertragung.


Finiss
  • Themenstarter

Euch ist aber schon bewusst was man mit "scharfen" Nockenwellen bezweckt?!

Wenn man Leistung untenrum will gibt es NUR EINE Nockenwelle! G40 Serie! Alles andere verschiebt das Drehmoment spürbar nach oben!


ansichtssache mit den Zahnriemenantrieb.......manche sagen so, manche sagen so
Dafür brauchste aber den Riemen nicht mit wer weiß wieviel NM spannen
Zu der Nocke.......genau die schrick die ich nannte soll die BESTE für den G40 sein?!
Gefahren bin ich sie selber noch nicht, wird erst im Winter eingebaut.


Finiss
  • Themenstarter

Die Nockenwelle die du genannt hast kann man sich allerdings sparen, da die unwesentlich schärfer ist wie die des G´s...


also von den Daten her zu der Serien Nocke schon
Hier ist ja auch nicht die Rede von einer Ultra scharfen........sie wäre am besten geeignet.
Davon mal abgesehen ich denke wohl kaum wenn sie nichts taugen würde, hätte jede 2te G fahrer sie drin


Finiss
  • Themenstarter

Wenn du die Daten kennst müsstest du meine Aussage von oben aber bestätigen können

Wer nur die im Vordergrund stehenden Daten vergleicht macht einen Fehler!

VW gibt ihre Daten bei 1mm Ventilhub an! Schrick z.B. wie auch fast alle anderen Tuner geben die Werte aber bei 0,5mm Ventilhub an... rechnet man die Angaben von Schrick auf 1mm Ventilhub um wird man schnell merken, dass die Serien G40 Nockenwelle und die 254/276° Nockenwelle von Schrick sich nur um ca. 15-20° unterscheiden...
Das weiß nur leider nicht jeder! Aber davon ab bringt auch diese Nocke untenrum Leistungsminderung! Genauso wie nen Fächer und Gruppe A mit Serienkat totaler schwachsinn ist, insofern dass so bleiben soll! Durch den Kat macht weder die AGA noch der Fächer Sinn. Drehmoment killt übrigens beides enorm untenrum!


wie ich schon geschrieben hatte, kein ULTRA scharfes ding...und noch altags tauglich.
Und denke schon das man auch den kleinen unterschied schon merkt.....werde ich sehen


Finiss
  • Themenstarter

Mag sein dass man es spürt, aber hier geht es ja um Drehmoment untenrum


mir gehts darum, was die sinnvollste nockenwelle für 65 laderad wenn man max 6500 dreht oder fürn 68er laderad wenn bis max 6800 dreht ist.

kat wird natürlich noch geändert, mal sehn was der winter her gibt. g60 umbau ist mir leider momentan zu teuer.

ich weiß das das nen unterrum leistung thread ist, aber man muss ja nicht für jede frage nen neuen öffnen.


Finiss
  • Themenstarter

Hab dann auch grad mal festgestellt dass das hier nen alter Thread von mir is

Also wenn du eh bis 6500 drehen willst bzw. nicht drüber isses doch wurst

Dann würd ich an deiner Stelle versuchen an ne SLS/Schrick Sondernockenwelle zu kommen mit 268/282°! Die macht schon mit nem 68er Laderrad ordentlich Druck! Mit nem 65er nochmal ne Ecke mehr!


268/282°.....dann solltes du ihm auch gleich sagen was er alles beachten sollte und unbedingt machen sollte, weil einfach reinlegen das ding und losfahren ist nicht
zumindest würde ich für die gradzahl neue Ventilschatdichtungen und andere Hydros nehmen,und kopf gescheit machen+einstellbares NW Rad.
Achja nicht wundern, aber das Auto KANN danach sehr unruhig laufen im Leerlauf


Finiss
  • Themenstarter

Mein Motor hatte damals 130.000km runter und da hab ich nix gemacht ausser Nockenwelle rein ohne einstellbarem NWR und auch sonst nix dafür gemacht ausser Laderrad und Chip sowie Gruppe A...

Leerlauf hat sich kein bisschen verändert. Schön ruhig wie immer ...


aha.....naja aber ob das auf dauer hält lassen wir mal so dahin gestellt,klingt für mich genauso falsch wie ein z.b ein kleineres laderad zu fahren ohne passenden chip,farhn tut er auch so......fragt sich nur wie lange das alles hält.


Finiss
  • Themenstarter

Ich seh da kein Problem... Prinzipiell kann man dann bei jeder Kleinigkeit sagen, man sollte vorher den Motor überholen. Versteh mich nicht falsch! Du hast da schon nicht ganz unrecht! Bevor ich aber wegen so kleinigkeiten anfange da am Motor was neu zu machen, seh ich lieber zu dass ich bissl mehr ins Tuning selbst investiere, dann aber was anständiges habe. Ob der Motor überholt ist oder nicht spielt keine Rolle wenn nachher nen Loch im Kolben ist wegen nem falschen Chip


mag ja sein......aber warum am falschen ende sparen?
man will ja das es länger hält.......ich frimmel jetzt auch nicht meinen ganzen Motor auseinander wegen DER Nockenwelle die rein kommt,aber ganz sicher neue Hydros kommen rein....
hätte vielzuviel Panik das mir was um die ohren fliegt....jedes seltsammes geräusch läßt mich sofort in Panik versetzen.
Aber jedem das sein,habe auch früher so gedacht wie du.....und mußte mir viel anhören fuscher etc. und heute verstehe ich es


polotreff.de
#31 - 11.10.2009nockenwelle 268/282 ventilhub nockenwelle g40 268/282
Antworten erstellen

Ähnliche Themen