vw teilemarkt

Start Problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Fahrzeug daten: Polo 86 C,BJ:1993,1.3 mit kat 40KW/55PS


hallo leute ich habe folgendes problem ich habe eine neue verteilerkappe und finger eingebaut dazu noch neue zündkerzen und ne neue batterie die ganze zeit ging der nicht an jetzt schaff ich es wenigstens das er als mal an geht aber halt sehr schwer wenn er läuft kommt so ein stottern ausem auspuff.Ich habe jetzt schon alles versucht aber ohne erfolg wenn ich leute frage da sagen die mir immer nur vielleicht Zündkabel oder temperaturfühler lambdasonde oder kat.
Ich weis es nicht was ich noch machen soll ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann wo vielleicht selber mal das problem hatte oder jemnd kennt der das hatte ich bedanke mich schon mal im voraus wenn ich noch was wissen wollt schreibt mich an hier oder im icq ICQ NR:424-246-868
Ich würde mich echt freuen wenn der polo wieder laufen würde
Schade um das schöne und gute auto



Also, das einfachste wäre noch der Zündzeitpunkt.
Da er, scheinbar egal bei welcher Temperatur, schwer anspringen will kann es nicht der Temp.Fühler sein, dann müsste er wenigstens im kalten Zustand "gut" anspringen.

Lambdasonde schliessen wir auch mal aus, da er dann auf ein Notprogram umschaltet und nur verdammt viel säuft.

Wie ist das Fahrverhalten, wenn er läuft? Ruckeln, wenn man vom Gas geht, unrunder lauf?

Welcher Motorkennbuchstabe (Steht auf der Zahnriemenabdeckung)


Hab grad' in deinem Alten Thread gelesen, das er nur anspringt, wenn er kalt ist?!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne das dachte ich am anfang motorkennbuchstaben weis ich jetzt gerade nicht also wenn ich fahre fährt der schon ruhig wenn er läuft und im leerlauf ist dreht der zwischen 900-1100 umdrehungen auser das er im stand halt noch das geräuch macht wenn ich ihn fahr scheint alles normal zusein nur mim anspringen hat er probleme.
ICh danke dir schonmal um deine antwort ich hoffe ich konnte dir mit meinen daten vom auto weiterhelfen so das wir eventuell den fehler finden kann

Bis dann machs gut


Dann lass mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Zündung hast ja alles neu, also wäre das, an der Zündanlage nur noch auszuschliessen.

Hallgeber (auch für die Drehzahl und den Zündimpuls zuständig), glaub ich nicht, da er dann auch nicht so gut läuft.

Wie schwer tut er sich beim Starten? Wie oft/lange juckelt er etwa?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also wenn er gute laune hat vielleicht nach dem 5-10mal und wenn er schlechte laune hat etwa nach dem 20-30mal versuchen das problem ist das ich kenn niemand der so ein überprüf gerät hat als ich ihn gekauft habe ging der wunderbar an er stand ein monat und da traten dann die probleme auf ich habe mir jetzt noch 5neue zündkabel bestellt mach die mal rein und schaue dann nochmal.Kann man den zündzeitpunkt nicht selber einstellen nein oder.


Ist eher schlecht.
Wenn du's machen willst, markier dir die jetziege Stellung vom Verteiler, dann löst du die beiden Schauben, die das ganze halten (nur lösen, nicht raus drehen). dann Motor laufen lassen und den Verteiler solange drehen, bis er einen runden, recht hohen leerlauf erreich hat. Dann musst du den Verteiler um ca. 5 Minuten zurückstellen (also, falls das unverständlich ist, wenn du drauf guckst halt wie bei 'ner Uhr der Minutenzeiger von 12 bis 1)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja kann es nur das sein oder kann es auch noch was anderes sein ich sage dir morgen bescheid ob es geklappt hat oder eher nicht.Ich melde mich aufjedenfall und nochmals danke für deine antworten bis dann gute nacht bye


Wasserverbrauch und Ölverbrauch hast du nicht oder nur im Rahmen oder?



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Die Leerlaufdrehzahl scheint mir im warmen Zustand doch leicht erhöht. Hört sich beim Starten der Motor an, als würde er zweitweilig nicht auf allen 4 Zylindern laufen?

    Das Stottern aus dem Auspuff trat ja plötzlich auf, ebenso das bescheidene Starten. Ich tippe eher auf einen Defekt in der Abgasanlage - das kann den Kat oder einen der Schalldämpfer betreffen. Vermutlich ist der Abgasweg verstopft. Abgas staut sich in die Verbrennungsräume zurück.

    Wenn er einmal läuft, dann läuft er entsprechend zu fett. Deshalb läuft er anschließend im Standgas auch relativ ruhig. Wie riecht denn das Abgas direkt am Auspuff? Eher unauffällig oder eher so, als würdest du keinen Kat haben? Halte mal ein weißes Tuch davor - sind die Abgase richtig schwarz?


    Gruß


    Naja, wenn ich lange fahr und dann stehen bleib, regelt meiner sich auch erst auf 900-1000 ein und geht dann nach ca. 30 sec - 1 min erst auf ca. 750 1/min runter.

    Ich nehm zu Zeit eher an, das es etwas mit der Gemischregulierung oder der Zündanlage zu tun hat. Förder-, Vorförderpumpe, Druckregler, Hallgeber, Temp-Fühler, usw.

    Er Startet ja im warmen Zustand nicht, also ist es eher unwahrschinlich, das der Abgasweg dicht ist.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab' das jetzt so verstanden, dass er beim Anlassen arge Probleme hat - egal ob Warm- oder Kaltstart. Wenn er aber läuft, dann läuft er wohl recht ruhig, bis auf ein stotterndes Geräusch, das aus dem Auspuff kommt.


      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also nochmal an alle das mit dem kalt warm start hatte ich vermutet daran liegt es aber nicht es liegt daran das das auto angeht aber erst wenn ich 100mal gestartet habe und die batterie fast wieder leer ist wenn er dann läuft stottert der so hört sich an wie ne fehl zündung sowas in der art veraser wurde ausgetauschd daran liegt es auch nicht nur ich habe neue zündkerzen rein gemacht 1-5 mal ist er dan gelaufen und die sind schon schwarz richtiges schwarz und verust und zum auspuff ich habe einen sporttop dran gemacht und alles ausgeklopft wenn ihr noch mehr wissen wollt dann schreibt es hier oder per icq ich antworte dann so schnell wie möglich und danke nochmal für die antwoorten


      Hast Wasserverbrauch? Oder feuchte Zylinder (siehst du, wenn du due Zündkerze raus drehst und rein guckst - meist ist das Kerzengewinde dann auch schon feucht-)?

      Also entweder Fettes gemisch, was auf Lambdasonde, Temp.Fühler oder falschen Zündzeitpunkt, welcher auch Stottern und ruckeln erklärt, oder, Zylinderkopfdichtung. Dann müsste der Motor bei Staufahrten zu heiss werden.

      Tippe zur Zeit am ehesten auf falschen Zündzeitpunkt und defekter Temperaturfühler.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo...

        Fasse ich nochmal zusammen:

        - Anlassen nach nur sehr langem Orgeln - egal ob warm oder kalt
        - wenn einmal am Laufen, dann fast normales Verhalten

        --
        Also zwei mögliche Ursachen werden durch die verrußten Kerzen angezeigt. Entweder ist das Gemisch zu fett oder es stimmt mit den Steuerzeiten/Zündzeitpunkten etwas nicht.

        0. Fehlerspeicher auslesen, Tester in der Nähe


        1. Überprüfen der Zündkabel

        - Werden die Zylinder in der richtigen Reihenfolge gezündet?
        - Befinden sich die Kabel in einem einwandfreien Zustand?


        2. Einstellen der Zündung

        - Werkstatt


        3. defektes Drosselklappenpoti

        - Ansaugvorrichtung demontieren - Stecker für das Poti abziehen - Starten
        - STG arbeitet dann mit Festwerten


        4. Kraftstoffversorgung

        - Sicherung 20 defekt?
        - Laufen die Pumpen bei Einschalten der Zündung an?
        - Treibstofffilter verstopft?

        --
        Den blauen Temperatursensor kannst du auch mal abziehen. Ich glaube aber, dass er selbst im defekten Zustand nicht dazu führt, dass der Motor partout nicht anspringen will.

        --
        Aber du lieferst doch einen Hinweis - du hast eben doch an der Abgasanlage gearbeitet und "alles ausgeklopft". Es könnte sein, dass sich durch das Herumschlagen Anlagenteile (Bleche, Katkeramik) gelöst hat, und nun den Abgasweg abschnürt. Das würde auch zu den verrußten Kerzen passen - durch den Abgasstau sinkt der Sauerstoffanteil im Abgas - das Gemisch wird angereichert (fetter).

        Solltest du an der Zündung nicht gearbeitet haben, dann halte ich es führ unwahrscheinlich, dass sie sich während des Stillstandes so derb verstellen sollte. Der Marder könnte aber ein Verdächtiger sein.


        Gruß


        Zündkabel usw. sind erneuert worden, schreibt er, also könn wir das ausschliessen. Drosselklappenpoti's haben , meine ich, bei 55 PS Motoren der 2F's nicht. das hat nur der G40 und der 3F, also könn wir das auch ausschliessen.

        Fehlerspeicher auslesen ist was, was man gut, schnell und einfach machen lassen kann, also sollte man das Probieren.

        Abgasanlage.....könnte man auch in Betracht ziehen. Prüfen am einfachsten, Rohr hinterm Kat abnehmen und in den Kat leuchten. wenn irgendwo was ist, dann meistens da. Also wenn der Keramikkörper nicht mehr so aussieht, wie er soll (Wabenmäßig) dann ist was faul.


        Und wenn du grad' dabei bist, hast du die möglichkeit, Kompressionstest und oder Druckverlusttest zu machen oder machen zu lassen. Wenn ja, mach das mit.


        Ich weiss jetzt nicht ob Du nen NZ oder nen AAV drin hast wäre aber für Einstellwerte vielleicht interssant. Da ich nicht weiss ob die sich bei NZ und aav unterscheiden

        Was braucht Dein Wagen momentan auf 100 KM an Sprit ?


        Fährt 'n AAV, hab das in 'nem andren Thread herausgefunden.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        kann es auch am verteiler oder zündspule liegen hat mir nen kolege gesagt schreibt bitte zurück


        gelöschtes Mitglied

          Hallo...

          So kommen wir nicht weiter. Hast du bereits das ein oder andere hier gesagte umgesetzt? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

          --
          Es gibt eine Reihe an Punkten, die man an einem Nachmittag mit einem Kumpel untersuchen und ggf. abstellen kann.

          Mach beim Starten auch mal die Bratpfanne auf und beobachte die Einspritzung bzw. ob Abgase aus dem Ansaugbereich aufsteigen.


          Gruß


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          also aus der pfanne kommt nichts raus nur wenn ich gas gebe zieht der luft was der halt so machen soll mehr macht der nicht


          gelöschtes Mitglied

            Jo, dann fang doch einfach mal mit einem Punkt hier in der Liste an. Bspw. könntest du die Abgasanlage hinter dem Kat trennen und versuchen, den Moptor zu starten.

            Geht es nach wie vor bescheiden, dann in den Kat leuchten - evtl. ist der Monolith defekt. Geht es besser, dann ist eine Verstopfung hinter dem Kat.

            --
            Eine weitere Maßnahme könnte ein Wechsel des Treobstofffilters darstellen. Kostet irgendwas um die 7-10 Euro. Und ist mit Schlauchschellen relativ fix erledigt.

            Und immer so weiter, bis man das Prob genügend eingegrenzt hat.


            Gruß


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Treobstofffilters was meinst du damit


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich habe jetzt verteiler und zündspule gewechselt passiert immernoch nichts
            und nochmal die zündkabel er springt immernoch nicht an kans auch am steuergerät liegen?
            ich weis echt nicht mehr weiter


            Sprit kommt vorn an, oder? Benzinfilter, das meint er.

            Hast mal in Auspuff geguckt, ob der kat dicht ist?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Also leute wenn ich euch sag was es war da wärt ihr in 100jahren nicht drauf gekommen ich bin durch zufall drauf gekommen es war das zündschloss da war was defekt deswegen konnte er nicht richtig zünden.
            Aber trotzdem danke für eure hilfe jetzt hab ich wenigsten viele ersatz teile bis dann bye


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen