vw teilemarkt

Einspritzung vom 90PS Golf auf AAV Motor

GTIBiker
  • Themenstarter

Hi Leute.

Habe die Monojettronic vom 90PS Golf (MK: RP) noch hier rumliegen. Ist die Drosselklappe dort größer (vom RP Golf 38mm Durchmesser) gegenüber meiner vom AAV? Würde es was bringen wenn ich die Einspritzung bei mir drauf machen würde?

Was müsste ich wenn umändern? Muss ich da das Steuergerät auch noch übernehmen vom 90PS Golf? Ne oder? Wie ist das mit der Ansaugung. Ich kann doch dann eigentlich den Luftfilterteller drauf lassen oder. Müsste doch normal auch alles ander sonst passen. Wie sieht das mit den UNderuckschläuchen aus. Ist das auch soweit alles gleich?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal an alle!

Gruß GTIBiker.



GTIBiker
  • Themenstarter

Habe jetzt alles umbgebaut und der Polo läuft auch soweit mit der Monojettronic. Aber wenn ich vollgas gebe, dann kommt eher weniger. Bei Halbgas kommt der Polo jetzt schon ne Ecke besser wie vorher als Vergleich. Die Drosselklappe war gegenüber vorher 4mm größer als die alte. Was kann jetzt der Fehler dafür sein, dass der Polo so schlecht läuft wenn man Vollgas gibt? Zudem läuft er im Stand ganz schön hoch und schwank. Etwa so zwischen 1100 und 1500 U/min.

Kann es jetzt sein, dass der Drosselklappenstelle defekt ist. Oder ist die Benzinpumpe zu schwach um bei genügend Vollgas genug Druck aufzubauen... Oder kann es auch daran liegen, dass die Düse nun zu groß ist und daher der Polo für seinen kleineren 1,3 Liter Motor gegenüber den 1,8 Liter Golf 2 Motor zu viel Sprit bekommt durch die eventuell größere Düse. Kann ja sein, dass das Gemisch nun zu fett ist?

Was meint hier?!


gelöschtes Mitglied

    das gemisch ist sicherlich zu fett wenn die du die Düse von Rp genommen hast . Bau die Düse wieder von aav rein dann musste es besser werden



    GTIBiker
    • Themenstarter

    Wechsel ich dann einfach die Düse an und für sich oder wechsel ich dann das gesamte Oberteil von der gesamten Einheit? Kann man die Düse wenn einfach so problemlos wechseln oder gibt es dort etwas zu beachten?


    GTIBiker
    • Themenstarter

    Also das ist falsch was dort bei der Auktion drin steht! Es sind nur 4mm Unterschied! Ich meine schonmal, dass es beim Polo 34mm sind und beim Golf RP 38mm. Aber auf jeden Fall nur 4mm. Meine Monojettronic war auch von dem gleichen Golf. RP halt...


    Baue auch gerade meine drosselklappe auf rp um, inkl gk brücke. man muss die unterdückanschlüsse hi. ändern bei der klappe, stimmts? Düse wird die vom Polo übernommen sowie die gaszugaufnahme, igel noch rasieren und kanäle anpassen. war ja mal so ne anleitung von Polo_Derby herinnen.


    GTIBiker
    • Themenstarter

    Ja genau. Du hast bei der Drosselklappe vom RP 3 Unterdruckanschlüsse und musst davon einen still legen. Sprich Stopfen drauf! Dann sollte der Rest sich von allein ergeben. Und die Düse solltest du auf jeden Fall vom Polo nehmen. Die vom Golf macht das Gemisch viel zu fett.


    Habe heute die RP Einheit und die GK Brücke verbaut, läuft auch einigermassen schön, probefahrt mache ich aber morgen erst, und dann mal die einstellungen am asu stand anschauen.



    ja ich hab des mit der rp klappe auch versucht...also klappe vom rp und düse vm aav nur im standgas dreht der halt auch wenn er warm ist hoch auf fast 1500. an was kann des liegen?

    und sobald ich die original dr.klappe vom aav drauf mach ist wieder alles gutti..


    Peace,
    möglicherweiseweise könnte das der Poti von der Drosselklappe sein.
    Schraub den mal noch von der AAV DK an die RP DK und probier das mal.


    ich kann doch net den Poti tauschen.
    der ist doch vom vw werk eingestellt. wenn man den einmal aufmacht dann bekommt man den doch nie wieder so eingestellt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen