vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wechseln

onkeltom
  • Themenstarter

meine ist durch.
Symptome: Wasserverlust (2Liter auf 40km) Wasserdampf aus Entlüftung Ausgleichsbehälter, Temperatur zu hoch, Heizung aber kalt (wegen Luftpolster oder Abgaspolster im System), gelblicher Schleim am Öldeckel.

Ich trau mich selber ran, sonst wird mir das für das Auto zu teuer!

Welche Dichtungen brauche ich ausser Kopf- und Ventildeckeldichtung?
Muß der Krümmer runter?
Muß der Kopf geplant werden?
Gibt? irgendwo ne super-Anleitung, wo viellleicht noch irgendwelche Tipps stehen, die speziell für den Polo sind?

Übrigens, ich habe den 1.05l mit Kat, also AAU oder AAV.

Laufleistung bisher ca. 180.000km, Bj. 91



gelöschtes Mitglied
    gelöschtes Mitglied

      Schau mal da :
      http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html

      is zwar jetzt nicht eine bis ins detail reichende beschreibung, aber vielleicht hilft es ja weiter.....



      onkeltom
      • Themenstarter

      oK, ihr habt ja recht, ich hätte wirklich vorher kucken können...Asche auf mein Haupt.

      Auf jeden Fall ist der Kopf jetzt komplett freigelegt, ging total einfach, sogar die Schrauben am Hosenrohr gingen ganz leicht auf, die vom Ansaugkrümmer sowieso, Abgaskrümmer hab ich drangelassen.
      Die allergrößte Arschlochschraube war die unter der Wasserpumpe, da kommt man ja überhaupt nicht hin, höchstens 3 cm Platz bis zur Seitenwand im Motorraum. Zum Kotzen, echt. Hätt ich die Wasserpumpe überhaupt rausnehmen müssen?

      Morgen hol ich mir diesen Innenvielzahn und dann geht? zum Planen.

      Folgende Teile hol ich neu:
      ZKD + Dehnschrauben
      VDD
      Ansaugkrümmerdichtung
      Dichtung zw. Abgaskrümmer und Hosenrohr, dazu die Muttern
      Hab ich was vergessen? Hat das Thermostatgehäuse auch ne Dichtung?
      Brauch ich ne neue Dichtung für die Wasserpumpe?


      gelöschtes Mitglied

        mach sofort den nockenwellen simmering mit...
        Zahnriemen würd ich auch machen, sonst fängste nochma an irgendwann (ich weiß ja gerade nicht, was deiner schon gelaufen hat)....
        so haste dann alles in einem rutsch und hast ruhe....

        thermostatgehäuse hat nen dichtring, bei der wasserpumpe ist auch ein dichtring, den gibs einmal in 4mm stärke (ist bei einer neuen pumpe dabei) und einmal mit 5mm stärke (beim beibehalten der alten pumpe empfehlenswert)


        onkeltom
        • Themenstarter

        bin eigentlich ganz gut voran gekomen, brauche aber noch ein paar Anzugsmomente, die habe ich in meinem schaluene Buch nicht gefunden:

        Thermostatgehäuse am Kopf
        Ansuagbrücke an Kopf

        könnt ihr mir die sagen?


        gelöschtes Mitglied

          thermostatgehäuse 20NM
          Ansaugbrücke 25NM


          onkeltom
          • Themenstarter

          also, Kiste läuft wieder, kopf ist drauf.

          Was jetzt ist: Er klappert jetzt ziemlich, scheintz wein Hydrostößel zu sein, kann es sein, dass da einer total leergelaufen ist, weil eder Kopf 2 Tage "auf dem Kopf" stand, also Ventile nach oben, Nockenwelle nach unten?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen