vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtungswechsel PROBLEM

matze123
  • Themenstarter

HI
hab heute mine ZKD getauscht (Polo2 86c, Bj 91, Motor AAK soweit ich mich erinnerne, mit Kat), genau nach anweisungen die ich hier und in dem kleinen schlauen büchlein gefunden habe.

Jetzt habe ich alles wieder montiert, flüssigkeiten aufgefüllt, und will den motor starten,

NIX!

nur ein TOCk, also der erste Akkord vom Anlass Takt musikalisch geshen... :P

macht nur "tock" und dann wars das, jedes mal.....
haben versucht den wagen bergab zu rollen und ihn dann mit hilfe eines eingelegten ganges kommen zu lassen, aber er blockiert dann als würde ich voll auf die bremse gehen.
batterie isses natürlich auch nicht...

was könnte ich falsch gemacht haben oder was könnte das problem sein?

wäre sehr dankbar über alle antworten

gruß matze



gelöschtes Mitglied

    Hatte mal ein Ähnliches Problem, da habe ich vergessen einen Unterdruckschlauch wieder "anzustecken"

    Check das mal nach!

    Saugt sich die batterie beim anlassversuch zufällig leer?

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      Wegen nem Schlauch blockiert der nicht.

      Eher schon wegen Ventilen, die am Kolben anliegen aufgrund von flaschen Steuerzeiten.

      Dann: Herzlichen Glückwunsch.



      gelöschtes Mitglied

        @MM1AV

        War aber genauso bei mir. Und es lag definitiv dadran.


        ja da muss ich MM1AV recht geben. Du wirst hast sehr wahrscheinlich den zahnriemen einfach drauf gemacht ohne die steuerzeiten zu überprüfen. D.h. die kolben schlagen gegen die ventile.

        und wenn du schon versucht hast das auto mittels anrollen zu starten, wirst du dir die ventile verbogen haben.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          Ganz klar falsche Steuerzeiten.HAst du den Motor nach zusammenbau nicht mal von Hand durchgedreht?


          matze123
          • Themenstarter

          hi
          schläuche sind alle drauf, hab das mehrmals gegengecheckt.

          ne durchgedreht hab ich den motor nciht, das hab ich wohl übersehn, im buch stand davon leider auch nix..... geben den wagen wohl montag mal in die werkstatt das die auchmal draufgucken. hoffe nicht das ich mir schonw as kaputtgemacht habe.

          nur verstehen tue ich nicht warumd er motor nicht startet und warum er so stark blockiert...?


          matze123
          • Themenstarter

          ach, was sollte denn passieren /was sollte sich tunw enn ich den motor von hand erstmal durchdrehe? sollten amn etwas bemerken oder besser nicht-bemerken?


          gelöschtes Mitglied

            man sollte den motor nach dem tausch der zkd unbedingt per hand durchdrehen....!wenn man den motor per hand durchdreht merkt man wenn die kolben an den ventilen anstehen...(merkt man daran dass mann nicht mehr weiter drehen kann...) falls dass der fall ist, muss man den steuerriemen (zahnriemen) um ein zähnchen versetzen und es nochmal probieren...

            falls der motor jetzt kaputt sein sollte....ich habe noch einen rumliegen

            grüssle aus INGOLSTADT:=)



            Ich denke auch das du den Zahnriemen falsch drauf gesetzt hast. Du hast an dem Kurbelwellenrad eine Markierung, drehe den ersten Zylinder auf OT und dann müsste die Markierung mit der am Block (plastik von der Zahnriemenabdeckung) passen. Danach drehst du das Nockenwellenrad auch auf die OT Markierung und dann setzt du den Zahnriemen wieder auf (ohne das sich was verdreht) und dann müsste es gehen, wenn du nicht schon durch das anschieben die Ventiele verbogen hast..., dann heist es wieder Kopf runter und gucken das die Kolben nicht im Eimer sind, dann holste dir entweder neue Ventiele oder einen gebrauchten Kopf..


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ach, was sollte denn passieren /was sollte sich tunw enn ich den motor von hand erstmal durchdrehe? sollten amn etwas bemerken oder besser nicht-bemerken?






              Was Steuerzeiten sind weisst du aber oder!?

              Wenn die bei dir nicht stimmen sollten kannst du jetzt davon ausgehen das dein Kopf nen wirtschaftlichen Totalschaden hat und hoffen das die Kolben noch ok sind.


              sorry aber du nimmst den zahnriemen runter ohne den motor auf ot zustellen sorry welches buch hast du denn also ich tippe auch ganz stark auf fasche steuerzeiten und jetzt total breite ventile wie oft haste den den angeschoben


              also wenn du wirlich nich auf ot gegangen bist iss natürlich schieße jetzt ne wenn du pech hast alles wieder runter

              wenn schief geht passiert das auf den bildern mit deinen kolben war bei mir so da haben sich die ventile eingepresst ^^


              mfg AtMan


              DSC00686.JPG
              DSC00686.JPG
              DSC00684.JPG
              DSC00684.JPG

              matze123
              • Themenstarter

              tja so kanns gehn :( hab eben den kopf wieder runterganommen und tadaa, ventile am arsch, 2 abgebrochen und ein paar verbogen, die kolben sind aber noch in ordnung, einer hat eine kleine delle abbekommen. 4x4mm, ca 2mm tief. kann das ein problem sein? bewegen sich alle wie zuvor wenn ich von hand drehe!


              werde mir jetzt nen neuen kopf besorgen und dann dreh ich den motor erstmal bevor ich da was anschiebe
              wie ich jetzt den zahnriemen draufmache weiss ich mittlerweile, das war eben der fehler!


              gelöschtes Mitglied

                Möglich wäre das du jetzt Risse im Kolben hast,die brauchen noch nichtmal zu sehen sein.

                Mach den Zahnriemen gleich wieder mit neu.Du hast deinem Motor durch das anschieben ganz schön was zugemutet.Der Riemen dürfte auch kurz vor dem reissen gewesen sein und einen mitbekommen haben.


                Zitat:

                also wenn du wirlich nich auf ot gegangen bist iss natürlich schieße jetzt ne wenn du pech hast alles wieder runter

                wenn schief geht passiert das auf den bildern mit deinen kolben war bei mir so da haben sich die ventile eingepresst ^^


                mfg AtMan


                hey, sagt mal sind diese abdrücke von den ventilen nicht normal


                die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

                Was soll an Ventilabdrücken im Kolben normal sein?


                doch sry :(, habe in dem bereich jetzt noch nicht sooo den plan. als ich bei mir die zkd gemacht habe sahen meine kolben auch so aus. ich habe meinen gesellen gefragt ob das normal wäre , weil mir das spanisch vorkam, der meinte solche kolben gibt es und er denkt das sei normal. hmmm......


                gelöschtes Mitglied

                  Kommt auf den Motor an...

                  Naja, wat man nich´weiss, macht einen nicht heiss... nur den Motor ein bisschen kaputt.


                  es gibt kolben bei denen aussparungen für die ventile eingefräst sind... dies ist vor allem bei hochverdichteten motoren so, damit die ventile trotz der hohen verdichtung net dem kolben hallo sagen

                  stichwort ventiltaschen


                  Zitat:

                  Zitat:
                  also wenn du wirlich nich auf ot gegangen bist iss natürlich schieße jetzt ne wenn du pech hast alles wieder runter

                  wenn schief geht passiert das auf den bildern mit deinen kolben war bei mir so da haben sich die ventile eingepresst ^^


                  mfg AtMan


                  hey, sagt mal sind diese abdrücke von den ventilen nicht normal


                  ich geh mal stark davon aus das das nich normal ist weil.

                  1. das auf den zylindern verschieden stark ist

                  2. das bei meinen anderen 2ern nich war

                  mfg AtMan


                  das komische war , dass es bei allen kolben gleich stark war ...

                  hmmm, hatten die kolben bei mir dann mal begegnung mit den ventilen oder wie? ist aber komisch, motor läuft ganz normal...


                  Gibt auch in Polomotoren Kolben mit Ventiltaschen, das ist dann ganz normal...wenn einer richtig aufgesetzt hat und sich 'ne gute Runde mit dem Kolben unterhalten hat, siehst das garantiert.

                  Vllt. hattest glück, das die ventile ganz geblieben sind, meist hat man das aber nicht. also alles neu machen.

                  Sonst, Zahnriemen runter, Steuerzeiten einstellen, 2 mal durchdrehen, überprüfen und dann, während du nochmals durchdrehst, achte auf die Hydrostößel, ob eines weniger weit aufmacht, dann weist genau, das Ventil ist verbogen. Wenn du jetzt alles schon wieder zusammen gebaut hast und der Motor läuft einwandfrei, kannst du das trotzdem prüfen, indem du einfach den Ventildeckel abbaust und dann guckst.


                  sind die kolben mit ventiltaschen nur in spezielle polomotoren sprich nz, aav, oder wi ekönnte man das zuordnen. also mein geselle meinte wohl , dass es so sein müsste, und wenn du sagst man sieht es wenn das ventil auf dem kolben gestoßen ist dann denke ich mal eher dass ich kolben mit ventiltaschen von werk aus drin hatte oder?


                  matze123
                  • Themenstarter

                  hi
                  soo hab mal mit der werkstat gesprochen, die sagten das der kopf hin ist und da auf jedenfall nen neueer her muss, wäre zuviel aufwand den zu richten.

                  jetz sagten die das es gefährlich ist nen neuen kopf mit evtl weniger laufleistung auf nen motor mit hoher laufleistung zu bauen, da der kopf zuviel druck oder so erzeugen würde und sich als nächstes vermutlich die pleuelstange verabschieden könnte, da da die pleuellager evtl etwas erweitert sind oder so.
                  was meint ihr dazu? direkt neuen motor?


                  Ist glaub ich nicht wirklich Motorabhängig....mein aber, ich mitm NZ fahr welche.
                  Ich nehme stark an, das es so ist, das du die vom werk hast, also brauchst erstmal nur gucken, ob die Ventile krumm sind.


                  wenn laien basteln

                  zum Thema OTP / Steuerzeiten stand in dem Buch nüscht drinne? oder wars fürs falsche Auto, zB Trabi ?

                  sorry aber wenn man keine Ahnung hat kann man da nicht einfach direkt zu ner werkstatt gehen bzw hier im Forum jemanden aus der Nähe fragen der das vielleicht gemacht hätte? Meine Meinung...


                  gelöschtes Mitglied

                    Höre nicht auf die Werkstat,heute wird halt immer nur endsorgt und nie was richtig repariert.

                    Suche dir am besten jemanden einen aus deiner Umgebung der sich mit Motorentechnik auskennt,eventuell nen VW Club oder sowas.

                    Wie ich aber schon geschrieben haben wäre ich bei deinem Motor sehr vorsichtig.Durch das versuchte anschieben hast du den stark überbeansprucht.

                    In deinem Fall wird es wohl besser sein du besorgst dir nen anderen Motor,gerade weil dir wohl auch etwas Erfahrung fehlt.


                    matze123
                    • Themenstarter

                    eben. mir fehlt die erfahrung, habe halt noch nie etwas am motor gemacht, ansonsten mache ich alles selber an meinen auto, nur der motor war für mich bis jetzt ein schwarzes tuch wo ich mich nicht rangetraut habe. aber biem polo (winterfahrzeug) wollte ichs dann doch mal versuchen, und bis auf das letzte einstellen hats gut geklappt.

                    und die kommentare wie "such dir doch direkt ne werkstatt wenn "laien basteln" können sich gespart werden. und nen trabi kann ich so gerade noch vom polo unterscheiden (optisch nehmen die sich aber trotzdem nich so viel )

                    ne ich bin kein kfz-mechaniker aber das basteln macht mir spaß und meistens klappts auch soweit, dafür ist ja so ein forum auch da das sich leute wie ich wissen anlesen können, und wer dann sagt "such dir doch direkt ne werkstatt (bevor du dich traust in mein revier einzusteigen, oder was auch immer derjenige sich beim tippen seines dämlichen gelabers gedacht hat)" hat das wohl nich gecheckt.

                    naja.
                    bin euch allen sehr dankbar für eure hilfe und den schnellen und auch hauptsächlich guten antworten! schönes forum! echt!

                    hab mir heute nen austauschmotor gekauft und der wird die tage reingepflanzt, und ja ich lass mir von meiner werkstatt dabei helfen, also keine sorge, der dumme laie lässt sich helfen


                    es war ja net persönlich gemeint und auch net so tot ernst! aber hättest dir doch vorher paar tipps geben lassen können! es ist noch kein meister vom himmel gefallen aber gerade bei arbeiten am motor frag ich lieber zweimal nach um sowas zu vermeiden.
                    vielleicht kann man ja noch was retten an dem motor, wünsch dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Polo


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen